Futtertierzuchtanleitungen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#25 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von Martin H. » 9. April 2014, 11:10

NIPIAN hat geschrieben:Erbsen sind eine denkbar schlechte Blattlausbasis fĂŒr die Honigtauproduktion.
Honigtau? Geht es denn hier um Honigtau? Ich dachte es geht um FutterTIERzucht, sprich, dass man die BlattlĂ€use zĂŒchtet um sie zu verfĂŒttern.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von NIPIAN » 9. April 2014, 11:44

Hoi,


da das unvermittelt hier eingestellt wird und BlattlĂ€use im Allgemeinen mit der sĂŒĂŸ-klebrigen FlĂŒssigkeit am Boppers in Verbindung gebracht werden - welche zumeist unpassend auf AutodĂ€chern landet - ist die Unterscheidung zwischen "dient der Kohlenhydratversorgung" und "dient der Proteinversorgung" wichtig.

Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könne - mit der Erbsengrundlage jedenfalls ausgesprochen unwahrscheinlich!

Das hĂ€tte Martin H. selbst kurz anfĂŒgen können - das ist zu seiner AnfĂ€ngerzeit zum ersten Mal diskutiert worden. Halbe Sachen sind mit Sicherheit niemandes Sache.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. April 2014, 11:44

Jein, es lĂ€uft darauf hinaus, aber prinzipiell gibt es viele Ameisenhalter, die sehr gerne beobachten wĂŒrden, wie ihre Ameisen die LĂ€use hegen und pflegen und eben deren Honigtau aufnehmen.

Edit: Oh, NIPIAN war schneller. :)



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#28 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von Martin H. » 9. April 2014, 11:53

NIPIAN hat geschrieben:
Das hĂ€tte Martin H. selbst kurz anfĂŒgen können - das ist zu seiner AnfĂ€ngerzeit zum ersten Mal diskutiert worden.

Was meinst Du mit m"einer AnfÀngerzeit" und was soll da zum ersten mal diskutiert worden sein?

Und sorry, dass ich mit BlattlĂ€usen nicht als erstes Honigtau assoziiere, da ich sie in der Terraristik nur als Futtertiere (fĂŒr Frösche und Echsen) kenne.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von NIPIAN » 9. April 2014, 16:04

Hoi,


Was meinst Du mit m"einer AnfÀngerzeit" und was soll da zum ersten mal diskutiert worden sein?
Erbsensetzlinge als Substrat einer Blattlauszucht. Ist probiert worden, die BlattlÀuse sind verspachtelt worden, nicht gemolken. 2007 -> SuFu

Und sorry, dass ich mit BlattlĂ€usen nicht als erstes Honigtau assoziiere, da ich sie in der Terraristik nur als Futtertiere (fĂŒr Frösche und Echsen) kenne.
Dann haste jetzt etwas gelernt. Nach 7 Jahren. Dass Ameisen Honigtau von bestimmten Blattlausarten absammeln. Well done!



Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von Dennis » 16. April 2014, 10:07

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,


Erbsensetzlinge als Substrat einer Blattlauszucht. Ist probiert worden, die BlattlÀuse sind verspachtelt worden, nicht gemolken. 2007 -> SuFu




Eine Ursache könnte sein, dass die Ameisen generell zu wenig Eiweiß angeboten bekommen, so dass sie sich den Luxus von BlattlĂ€usen als Zuchtvieh nicht gönnen wollen/können.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#31 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von trailandstreet » 16. April 2014, 13:47

Dennis hat geschrieben:Eine Ursache könnte sein, dass die Ameisen generell zu wenig Eiweiß angeboten bekommen, so dass sie sich den Luxus von BlattlĂ€usen als Zuchtvieh nicht gönnen wollen/können.


Ich halt es auch fĂŒr möglich, dass nicht jede Laus mit jeder Ameisenart funktioniert.
Viele arboricole Arten leben mehr mit RindenlÀusen etc zusammen zB und andere mit BlattlÀusen. Lasius niger kenn ich sehr oft in Verbindung mit der Rosenblattlaus.
das wÀre vielleicht mal eine Versuchsanordung wert ;)


lorem ipsum

Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Futtertierzuchtanleitungen

Beitrag von Dennis » 19. April 2014, 11:38

trailandstreet hat geschrieben:Ich halt es auch fĂŒr möglich, dass nicht jede Laus mit jeder Ameisenart funktioniert.



Stimmt, das könnte auch sein. Oft sind Tiere, die in Symbiose miteinander leben eben auf genau die eine Art fixiert. Und eine andere passt dann eben nicht mehr.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“