Honigtau? Geht es denn hier um Honigtau? Ich dachte es geht um FutterTIERzucht, sprich, dass man die BlattlĂ€use zĂŒchtet um sie zu verfĂŒttern.NIPIAN hat geschrieben:Erbsen sind eine denkbar schlechte Blattlausbasis fĂŒr die Honigtauproduktion.
Futtertierzuchtanleitungen
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#25 AW: Futtertierzuchtanleitungen
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#26 AW: Futtertierzuchtanleitungen
Hoi,
da das unvermittelt hier eingestellt wird und BlattlĂ€use im Allgemeinen mit der sĂŒĂ-klebrigen FlĂŒssigkeit am Boppers in Verbindung gebracht werden - welche zumeist unpassend auf AutodĂ€chern landet - ist die Unterscheidung zwischen "dient der Kohlenhydratversorgung" und "dient der Proteinversorgung" wichtig.
Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könne - mit der Erbsengrundlage jedenfalls ausgesprochen unwahrscheinlich!
Das hĂ€tte Martin H. selbst kurz anfĂŒgen können - das ist zu seiner AnfĂ€ngerzeit zum ersten Mal diskutiert worden. Halbe Sachen sind mit Sicherheit niemandes Sache.
da das unvermittelt hier eingestellt wird und BlattlĂ€use im Allgemeinen mit der sĂŒĂ-klebrigen FlĂŒssigkeit am Boppers in Verbindung gebracht werden - welche zumeist unpassend auf AutodĂ€chern landet - ist die Unterscheidung zwischen "dient der Kohlenhydratversorgung" und "dient der Proteinversorgung" wichtig.
Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könne - mit der Erbsengrundlage jedenfalls ausgesprochen unwahrscheinlich!
Das hĂ€tte Martin H. selbst kurz anfĂŒgen können - das ist zu seiner AnfĂ€ngerzeit zum ersten Mal diskutiert worden. Halbe Sachen sind mit Sicherheit niemandes Sache.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#27 AW: Futtertierzuchtanleitungen
Jein, es lĂ€uft darauf hinaus, aber prinzipiell gibt es viele Ameisenhalter, die sehr gerne beobachten wĂŒrden, wie ihre Ameisen die LĂ€use hegen und pflegen und eben deren Honigtau aufnehmen.
Edit: Oh, NIPIAN war schneller.
Edit: Oh, NIPIAN war schneller.
-
Martin H.
- BeitrÀge: 722
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#28 AW: Futtertierzuchtanleitungen
NIPIAN hat geschrieben:
Das hĂ€tte Martin H. selbst kurz anfĂŒgen können - das ist zu seiner AnfĂ€ngerzeit zum ersten Mal diskutiert worden.
Was meinst Du mit m"einer AnfÀngerzeit" und was soll da zum ersten mal diskutiert worden sein?
Und sorry, dass ich mit BlattlĂ€usen nicht als erstes Honigtau assoziiere, da ich sie in der Terraristik nur als Futtertiere (fĂŒr Frösche und Echsen) kenne.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#29 AW: Futtertierzuchtanleitungen
Hoi,
Erbsensetzlinge als Substrat einer Blattlauszucht. Ist probiert worden, die BlattlÀuse sind verspachtelt worden, nicht gemolken. 2007 -> SuFuWas meinst Du mit m"einer AnfÀngerzeit" und was soll da zum ersten mal diskutiert worden sein?
Dann haste jetzt etwas gelernt. Nach 7 Jahren. Dass Ameisen Honigtau von bestimmten Blattlausarten absammeln. Well done!Und sorry, dass ich mit BlattlĂ€usen nicht als erstes Honigtau assoziiere, da ich sie in der Terraristik nur als Futtertiere (fĂŒr Frösche und Echsen) kenne.
-
- Halter
- BeitrÀge: 104
#30 AW: Futtertierzuchtanleitungen
NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
Erbsensetzlinge als Substrat einer Blattlauszucht. Ist probiert worden, die BlattlÀuse sind verspachtelt worden, nicht gemolken. 2007 -> SuFu
Eine Ursache könnte sein, dass die Ameisen generell zu wenig Eiweià angeboten bekommen, so dass sie sich den Luxus von BlattlÀusen als Zuchtvieh nicht gönnen wollen/können.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#31 AW: Futtertierzuchtanleitungen
Dennis hat geschrieben:Eine Ursache könnte sein, dass die Ameisen generell zu wenig Eiweià angeboten bekommen, so dass sie sich den Luxus von BlattlÀusen als Zuchtvieh nicht gönnen wollen/können.
Ich halt es auch fĂŒr möglich, dass nicht jede Laus mit jeder Ameisenart funktioniert.
Viele arboricole Arten leben mehr mit RindenlÀusen etc zusammen zB und andere mit BlattlÀusen. Lasius niger kenn ich sehr oft in Verbindung mit der Rosenblattlaus.
das wÀre vielleicht mal eine Versuchsanordung wert
lorem ipsum
-
- Halter
- BeitrÀge: 104
#32 AW: Futtertierzuchtanleitungen
trailandstreet hat geschrieben:Ich halt es auch fĂŒr möglich, dass nicht jede Laus mit jeder Ameisenart funktioniert.
Stimmt, das könnte auch sein. Oft sind Tiere, die in