User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Steckmoos als Nest?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Marcian
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Marcian » 14. Mai 2014, 01:12

Ich habe mir mal 4 Blöcke Steckmoos/Steckschaum gekauft und werde dann mal anfangen daraus ein Nest zu bauen. Sobald ich es fertig habe werde ich mal Bilder davon posten. Und nen Bericht wird spÀter noch folgen

Den Zwölfen zum Gruße :behead:

IE-DD
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von IE-DD » 15. Mai 2014, 20:27

ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht
1. es schimmelt nicht
2. die Ameisen können darin graben
3. es kann nicht einstĂŒrzen, selbst beim Transport.
4. die scheiben bleiben sauber wie man gut auf den Fotos sieht nix verschmiert wie bei Lehm/Sand gemisch
5. ich habe es bisher erst einmal etwas nachbefeuchten mĂŒssen
6. lÀsst sich super bearbeiten
7. es staubt nicht
8. es ist leicht

beachten muß man das es 2 Sorten von der Blumensteckmasse gibt fĂŒr Trockengestecke und fĂŒr lebende Blumen.
Die obere graue Masse ist fĂŒr Trockengestecke. Meine Lasius graben darin nicht, es ist auch ganz anders von der Strucktur ( gröber ).
DafĂŒr bleibt die trocken zieht auch kein Wasser wie Porenbeton oder Sand. Könnte mir vorstellen das es ideal z.b fĂŒr Messor Arten ist um trockene und feuchte Nestbereiche anzubieten, die wĂ€ren sicher auch in der Lage in dem grauen Material zu graben.
hier mal das fertige nest, oben das trocken und unten die feuchte Steckmasse

Bild

Bild

und das haben die Ameisen in einem Jahr daraus gemacht

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NaxZH4518aA

Das Material ist mindestens genauso natĂŒrlich wie Porenbetonsteine, die aus Korkschredder und Leim gepressten Korkplatten oder Gipsnester, fĂŒr die Ameisen gefĂŒhlt aber sicher natĂŒrlicher da sie ihre eigenen GĂ€nge anlegen können.

Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23

#19 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Schmooox » 15. Mai 2014, 21:19

Das Steckmoos zersetzt sich nicht?

Gast

#20 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 15. Mai 2014, 21:30

Schmooox hat geschrieben:Das Steckmoos zersetzt sich nicht?

Der Schaum selbst aber wird auf Dauer von Bakterien besiedelt und zersetzt, der Kompostierungsvorgang Àhnelt dem von Holz.

Die Frage ist, wie lange das ganze dauert, wenn es so lange wie bei Holz dauert, wÀre es ja ok.

Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23

Beitrag von Schmooox » 16. Mai 2014, 06:55

Vielleicht kann uns IE-DD da nochmal mit seiner Erfahrung behellen, denn Steckmoos als Nest fÀnde ich ja mal richtig gut :p

IE-DD
BeitrÀge: 3

#22 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von IE-DD » 16. Mai 2014, 21:49

das sich irgendetwas zersetzt habe ich bisher noch nicht bemerkt, es immer noch wie am ersten Tag, nur etwas durchlöchert (das grĂŒne) ;-)

Bild

Bild

aber gerade diese natĂŒrlichen Gangstrukturen gefallen mir, das graue lies sich nicht ganz so gut schneiden, daher liegt es nicht ganz an der Scheibe und die Ameisen nutzen teils diesen kleinen Zwischenraum

gunni42
BeitrÀge: 15

#23 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von gunni42 » 17. Mai 2014, 20:09

Hallo,um nicht falsche Fakten zu verbeiten,möchte ich anmerken das der Kunststoff in zumindest unserem Leben gravierendste SchĂ€den hinterlĂ€ĂŸt(Unfruchtbarkeit,verkleinerte Geschlechtsorgane bei Buben,und,und,und...):angst:von der Umwelt und Meeresverschmutzung mal ganz abgesehn...Desweiteren stell ich mir auch vor das dieser Steckschaum noch mehr Schadstoffe abgibt wenn er stĂ€ndig nass ist....Deshalb stellt sich mir die Frage,Wiso muß der Mensch ĂŒberall dies giftige Zeugs verwenden,sogar in Terrarien wo normal jeder unbekannte Stoff verpönt ist....und nur weil das Zeug bei Antstore im Angebot steht,heißt es noch lange nicht das es ungiftig ist:andiewand:Die Lebensmittelindustrie lebt uns ja auch tĂ€glich solch LĂŒgen vor und wir Glauben es noch dazu "GrĂ¶ĂŸtenteils"!Ich wĂŒrd meine Tiere egal welches auch immer nicht mit so nem Zeug in Verbindung bringen:irre:lg.GĂŒnther

Gast

#24 AW: Steckmoos als Nest?

Beitrag von Gast » 17. Mai 2014, 20:16

gunni42 hat geschrieben:Hallo,um nicht falsche Fakten zu verbeiten,möchte ich anmerken das der Kunststoff in zumindest unserem Leben gravierendste SchĂ€den hinterlĂ€ĂŸt(Unfruchtbarkeit,verkleinerte Geschlechtsorgane bei Buben,und,und,und...):angst:

Das wÀre mir neu.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“