2. Tag
Kleiner Umbau
Mir wurde mehrfach angeraten, den Bodengrund zu reduzieren, damit Drine sich nicht eingräbt. Zunächst habe ich den kompletten Bodengrund gesiebt, um alle größeren und sperrigeren Bestandteile herauszuholen. Benutzt habe ich dazu eine Schippe für Katzenstreu. Die war mal kostenlos bei einer Packung dabei gewesen und sehr grob. Eigentlich soll man damit Katzenkot aus der Toilette entfernen, ohne dass das Streu mit entnommen wird. Ich hab nur keine Katze. So war das der erste sinnvolle Einsatz der Schippe. Manchmal, aber nur manchmal ist es gut, dass ich nichts wegwerfen kann.
Jetzt ist der
Bodengrund 8 - 20 mm hoch, je nach Stelle (hab tatsächlich nachgemessen).
Reicht das, oder muss noch mehr Erde raus?
Damit das Nest nicht
schimmelt, sollte es keinen Kontakt zum
Bodengrund haben. Spontan hab ich meinen späteren Bewohnern eine Terrasse aus 66 Holzdübeln unter und an ihr Haus gebaut. Ich hoffe, das ist adäquat, optisch gefällt es mir so nämlich ganz gut.
Ganze zwei Spinnchen habe ich bei der Aktion gefunden, und natürlich sofort nach draußen befördert. Sie waren zwar winzig, aber ich habe mal ein Video gesehen, wo eine winzige Spinne zwei Ameisen erledigt hat, bevor viele Ameisen die Spinne erlegen konnten. Ich habe aber, wenn die Arena belebt wird, nur zwei Ameisen - da kann ich kein Risiko eingehen. Hoffentlich nichtet sich nicht noch eine ein. Hineinklettern wird schwierig, weil ich das Paraffin schon aufgetragen habe, aber der Deckel steht auf, weil mir die
Luftfeuchtigkeit im Becken noch recht hoch vorkommt.
Auch eine (angegessene) tote, winzige geflügelte Ameise kam dabei zu Tage. Ich vermute es war ein Männchen, wegen dem schmalen
Gaster. Das ganze Tier war keine 2 mm lang. Welche Art ist derart klein?
--> merke: endlich ein
Hygrometer besorgen. Ich habe zwar eines, kann es aber nicht finden (vermutlich im nicht ausgepackten Umzugskarton im Keller).
Einmal bei der Arbeit, habe ich mich doch getraut das Nest aufzuschrauben. Ich habe die beim Transport hineingeratenen Styroporkügelchen entfernt, und dafür die Zahl der
Kammern reduziert. Die unteren Kammern habe ich ganz, zwei weitere zum Teil mit Aquarienkies gefüllt. Der ist gebraucht, wurde letzte Woche von mir gewaschen und heute stundenlang im Backofen (auf Alufolie ausgebreitet) getrocknet.
Mal sehen, wo die Camponotus herculeanus dann hinziehen. Sollten sie es vorziehen, zusammen mit dem Kies zu wohnen, kann ich zwar die Ameisen schlechter sehen, die Eier dafür um so besser. Ich bin überhaupt gespannt, wie sauber die Kammern ausgeräumt werden.
Ameisen an Tag 2
bzw. Tag 9 seit Fund:
1
Königin
11 Eier
... vermutlich, denn ich war diszipliniert genug, um die spätere Regentin heute nicht zu stören.
Meinen Berechnungen zu Folge sollte die erste
Larve zwischen dem 30. 05. und dem 03.06.2014 schlüpfen. Ich werde versuchen erst am Sonntag, den 01.06. wieder nachzusehen. Das sind 12 Tage nach Fund. 1-3 Tage braucht die
Königin zum Legen, 9- 16 Tage die
Larve zum Schlüpfen, könnte also passen.
Hier
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 51985.html könnt ihr gerne eure Meinung kundtun. Noch etwas in eigener Sache: Ist es möglich, dass der Link in der Signatur korrekt angezeigt wird?