So,
ein Wochenende um und keine weiteren Toten zu beklangen. Proteine werden aber aktuell nur sehr schleppende angenommen. Ich denke, es liegt an dem Wachstumsstadium der
Brut. Entweder ist diese bereits verpuppt oder noch im Ei bzw. Larvenfrühstadium. Datwischen ist eigentlich nichts übrig. Mein persönliches empfinden ist, dass jetzt erst einmal die
Puppen abgewartet werden und dann gehts halt weiter, sobald diese geschlüpft sind. Wasser und Honigwasser habe ich jetzt getrennt angeboten und wird auch beides genommen. Wobei man bei Honigwasser ja echt aufpassen muß, dass das nicht gärig wird!!!
Es sind aber wieder recht viele Ameisen am furagieren (4 -
und es sah mir nicht so aus, als wenn diese Futter suchen, da ist ja auch genug da... ehr so, also ob sie einen Ausweg suchen!!! Mögen Sie das Nest eventuell nicht und meine Probleme kommen eventuell davon? Das ist eine rethorische Frage... könnt Ihr aus der Ferne ja auch nicht beurteilen.
Ich mag deswegen bezüglich meines Puppenfrasses nochtt keine Entwarunung geben, weil mir die Situation noch nicht ganz geklärt vorkommt.
Ein weiteres Problem ist, dass sich die nicht entsorgten Puppenhühlen mit den nicht ganz gefressenen Fliegen jetzt zu einem netten kleinen Schimmelhaufen verbunden haben. Diese wird zwar von den Damen von Tag zu Tag mal umgeschichtet, aber leider nicht nach draußen entsorgt!
Neu ist auch, das sie es jetzt doch bevorzugen, wenn das Nest etwas feuchter ist. Im letzten Jahr sind sie, sobald der Ytong feucht wurde pansich geworden (und nein, ich habe nicht das halbe Nest unterwasser gesetzt, nur vorsichtig von der Oberfläche her befeuchtet), dieses Jahr schleppen sie die
Puppen aber ehr in die feuchten Kammern. Ein Jahr so, das andere so... wie das mit den Frauen halt so ist...