User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#49 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 15. Mai 2014, 09:14

So, nachdem ich dann zur Arbeit musste, konnte ich dann leider nicht den letzten Eindruck von zu Hause Posten.

Die große Puppe wurde geöffnet und die Larve ein kleines Stück rausgezogen. Drei Damen waren damit beschäftigt an der Larve etwas zu machen, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob sie die gefressen haben, oder ob die drei mit irgendwelchen Putzarbeiten beschäftigt waren.

Hat jemand sowas schon mal gesehen??? Würde mich über schnelle Antworten im Discothreat freuen.

Großartige Störungen gibt es in meinem Formikarium übrigens nicht... kein Fernseher in dem Raum und auch kein Lärm oder Erschütterungen, sowas will man im Schlafzimmer ja auch nicht haben. :)

Nimo
Halter

#50 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 26. Mai 2014, 10:29

Letzte Woche haben sich zwei Ameisen im zweiten Becken tot gelaufen, also habe ich wieder auf ein Becken umgestellt und lasse das zweite Becken erst einmal weg.

Ebenfalls am Wochenede habe ich von Honig und Wasser getrennt angeboten, auf Honig mit viel Zucker in Wasser aufgekocht, in einem angeboten. Mir kam es so vor, dass die Larven danach gesünder ausgesehen haben, aber das mag subjektiv sein. Da sie leider wieder ein paar Puppen gefressen haben, die letze heute früh! Überbrühte Heimchen haben Sie nicht angenommen! Allerdings haben sie letzte Woche ein paar Fliegen bekommen, welche restlos gefressen wurden. Was ich nicht verstehe ist, warum Puppen gefressen werden, obwohl Nahrung vorliegt...???

Mal sehen ob das Rückbauen und das umstellen der Wasser / Zuckerversorgung zu einer Verbesserunge führt.

Koloniezustand :
1 Gyne
24 Arbeiterinnen ( nur noch )
immer noch viele Puppen
viele kleine und große Larven
viele Eier + eine neue Ladung Eier (der neue Haufen war fast so groß wie der Gaster der Gyne!)

Sollten alle Bemühung den den Puppenfrass nicht stopen und mir weiter Damen wegsterben, dann werde ich wohl auf ein Labornest umstellen müssen um genauer zu beobachten. (Nur Nest mit Anschluss an Rochedose)
Oder ist das zu viel des Guten?

Fazit ist auf jeden Fall, dass ich noch keinerlei Nachwuchs dieses Jahr habe und verglichen mit dem letzen Jahr, sollte dieser sich spätestens im Juni einstellen... aber natürlich nicht, wenn er immer gefressen wird!!!

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Nimo
Halter

#51 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 2. Juni 2014, 11:07

So,

ein Wochenende um und keine weiteren Toten zu beklangen. Proteine werden aber aktuell nur sehr schleppende angenommen. Ich denke, es liegt an dem Wachstumsstadium der Brut. Entweder ist diese bereits verpuppt oder noch im Ei bzw. Larvenfrühstadium. Datwischen ist eigentlich nichts übrig. Mein persönliches empfinden ist, dass jetzt erst einmal die Puppen abgewartet werden und dann gehts halt weiter, sobald diese geschlüpft sind. Wasser und Honigwasser habe ich jetzt getrennt angeboten und wird auch beides genommen. Wobei man bei Honigwasser ja echt aufpassen muß, dass das nicht gärig wird!!!

Es sind aber wieder recht viele Ameisen am furagieren (4 - 5) und es sah mir nicht so aus, als wenn diese Futter suchen, da ist ja auch genug da... ehr so, also ob sie einen Ausweg suchen!!! Mögen Sie das Nest eventuell nicht und meine Probleme kommen eventuell davon? Das ist eine rethorische Frage... könnt Ihr aus der Ferne ja auch nicht beurteilen.

Ich mag deswegen bezüglich meines Puppenfrasses nochtt keine Entwarunung geben, weil mir die Situation noch nicht ganz geklärt vorkommt.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die nicht entsorgten Puppenhühlen mit den nicht ganz gefressenen Fliegen jetzt zu einem netten kleinen Schimmelhaufen verbunden haben. Diese wird zwar von den Damen von Tag zu Tag mal umgeschichtet, aber leider nicht nach draußen entsorgt!

Neu ist auch, das sie es jetzt doch bevorzugen, wenn das Nest etwas feuchter ist. Im letzten Jahr sind sie, sobald der Ytong feucht wurde pansich geworden (und nein, ich habe nicht das halbe Nest unterwasser gesetzt, nur vorsichtig von der Oberfläche her befeuchtet), dieses Jahr schleppen sie die Puppen aber ehr in die feuchten Kammern. Ein Jahr so, das andere so... wie das mit den Frauen halt so ist...

Nimo
Halter

#52 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 7. Juni 2014, 12:46

Wege zum Futter sind nicht länger oder kürzer als im letzten Jahr... ??? Vielleicht vermissen Sie das zweite Becken ja doch:fettgrins:, aber solange die nicht wieder in Richtung 30+ Familienmitglieder gehen, gibt es auch kein zweites Becken!!!

Hier noch ein Zustandsupdate :

Also die Müllkammer ist mitlerweile zum 1/3 voll Schimmel (durch eine nicht gefresses Fliege und ein nicht ganz zerlegtes Heimchen). deswegen haben sie die Kammer jetzt verschlossen und das kleine Stück Gang was dahin führt komplett mit Kies aufgefüllt. Weiter ist eine Ameise verstorben, warum konnte ich nicht mehr feststellen, aber ich denke, dass sind noch Nachwehen meines Haltungsfehlers... Proteine werden immer noch sehr wenige angenommen, obwohl doch recht viele Larven da sind. Ein neues Eipacket wurde auch gelegt und mit dem letzten Riesenpaket zusammen eingelagert.

Einen geregelten Tagesablauf gibe es anscheinend jetzt auch. Meine Beobachtung aus den letzten zwei Wochen sind folgende : Zwischen 6°° und 11°° Uhr Vormittags wird ausgiebig mit 4 - 5 Arbeiterinnen furagiert und auch Zuckerwasser und Wasser eingebracht. Eine Fliege wurde heute ignoriert??? Danach wird sich den Restlichen Tag um die Brut gekümmert, wobei ich natürlich nicht weiß, was sich Nachts tut.

Aktueller Stand, ein Verlust gegenüber dem letzten Mal.

Nimo
Halter

#53 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 10. Juni 2014, 08:29

Guten Morgen... :(

meine Laune ist recht schlecht, da am Wochenende sich nicht nur eine Ameise durch die Watte in die Vogeltränke befördert hat, sondern es sind auch wieder zwei gestorben!!! Weiter wurde meine erste geschlüpfte Ameise dieses Jahr zwar sehr umsorgt, aber nachdem sie dann nach ein paar Stunden nicht auf die beine gekommen ist, wurde sie kurzerhand gekillt!

Nun habe ich, weil ich auch ein wenig hilflos war, alles komplett auseinander genommen, bis auf das Nest! Ich habe die Becken schön sauber gemacht, ich habe den Kies ausgekocht, die Einrichtung, soweit es ging ausgekocht oder mit heißem Wasser überbrüht. Von der Seite sollte jetzt alles wieder "sauber" sein. Da ich das Nest eh schon einmal draussen hatte, habe ich bei der Gelegenheit mit einem Handbohrer doch noch ein paar Bewässerungsbohrungen gesetzt. Letztes Jahr waren Sie zwar extrem Feuchtigkeitsschei, aber dieses Jahr ist es anders. Ob das Sterben mit der fehlenden Feuchtigkeit zu tun hat kann ich nicht sagen, da es letztes Jahr ja keine Probleme gab und da fehlte Wasser im Nest komplett.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Larven, welche den Winter über im Nest waren, irgendeinen Makel haben, aber mit bestimmtheit sagen kann ich das leider nicht. Was mich nur wundert, ist das die Ameisen aus dem letzten Jahr leider auch versterben...

So langsam wird es Eng... über neue Ansätze bin ich auf jeden Fall dankbar!

Nimo
Halter

#54 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von Nimo » 23. Juni 2014, 22:01

Tja, was soll ich sagen... es ist leider nicht besser geworden! Aber es hat sich endlich jemand aus den Reihen des Forums vorgewagt mir ein paar Tips zu geben, dafür schon einmal vielen dank an dieser Stelle.

Folgende Dinge habe ich jetzt geändert :

- Ytongnest auf gemacht und einen Umzug in ein Reagenzglas erzwungen
- Ich füttere nur noch Honig, kein Zuckerwasser
- ich habe vorerst alles ausgeräumt und keine Deko mehr in dem Becken belassen!

Die Anzahl der Damen ist zwischenzeitlich auf 15 Stück runter gegangen! Aktuell aber wieder bei 24... Es war also deutlicher Handlungsbedarf. Hier noch einmal danke an den Tipgeber!!!

Ich melde mich bei Euch wenn es was neues gibt.

Nimo
Halter

#55 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 27. Juni 2014, 14:13

So, nachdem ich größtmögliche Hilfe durch einen Vollprofi hier aus dem Forum bekommen habe, kann ich mich dafür nur noch einmal in aller Form, herzlich bedanken.

DANKE!!!

Die Sterberate ist auf 0 gegangen, allerdings werden, trotz ausreichendem Angebot von gefrorenen und in Wasser wieder aufgewärmten, geteilten Heimchen, immer noch Larven gefresssen, anstatt die Heimchen zu nehmen!!! Puppen wurden allerdings nicht mehr angerührt... zum Glück.

Aktueller Stand des Beckens :

- Komplett geräumtes Becken, ausser dem Kies
- neues Holznest
- kleine Vogeltränke mit Mineralswasser
- täglich gewechseltes Honigwasser 3:1 (Honig:Wasser)

Das Holznest habe ich gestern angeboten und der Umzug aus dem Reagenzglas hat nach 20 Minuten begonnen. Nach 2 Std. war er dann auch schon zun 100% abgeschlossen. Man muß aber auch sagen, dass das Reagenzglas für meine Kolonie viel zu klein.

Aktueller Stand Kolonie :
- 1 Gyne
- ca. 24 Arbeiterinnen
- nur noch ein paar Puppen
- Sehr viele kleine Larven

Ich hoffe, das sich die Lage weiter beruhigen wird und ich im nächsten Jahr dann nicht noch einmal solche Fehler produziere.

Nimo
Halter

#56 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 27. Juni 2014, 21:56

Auf Wunsch das neue Nest. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber besser als der Ytong alle mal :). Auch die Plexiglasscheibe dichtet auf dem Holz viel besser ab als auf dem Ytong!!! Und den Damen viel der Umzug nicht all zu schwer... ging ja ganz schnell... wie oben schon geschrieben.

Die Kammern sind ca. 4 cm lang und 2 cm tief, mehr gab der Dremel bei 1,5 cm Höhe nicht her.

13372_6621e1cc68b42774afb604d865c6815f

In der oberen Kammer sind die meisten Ameisen mit den kleinen Larven. In der unteren Kammer sind nur 3 - 5 Arbeiterinnen mit den Puppen und ein paar wenigen Larven.

Im Winter werde ich noch mal versuchen ein schönes Nest zu bauen, welches ich je nach Koloniestand dann nächstes Jahr anbieten werde.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“