Nest aus Holz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 30. Mai 2014, 22:17

Hi,

Homwer hat geschrieben:Wie machst du das mit den Fräsen? Ich konnte ein Stück Holz finden und beiße mir mit meinem Dremel die Zähne aus:(


So ging es mir auch am Anfang, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, da gibt vorher der RĂĽcken nach.
Ergo hab ich mich durchs Fräserprogramm von Dremel und Proxxon gearbeitet, Erstmal den Starken Dremel 4000 geholt, dazu den Oberfräsentisch.
Letztendlich geht nur der Nutfräser von Dremel, mit dem 3,2 mm hatte ich den grössten Erfolg.
Achtung: nur Fichte, Kiefer und Tanne. Duglasie und Lärche gehen auch noch aber fasert anders und gibt da schnell ein Problem weil der Fräser abhaut.
Buche und Eiche nicht verwenden zumindest bei Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus scheint es sicher zu sein das sie diese Baumarten meiden wie die Pest, warum auch immer. (Gerbsäure ?)
Maximal in 5-6 mm schichten Arbeiten. Geduld ist eine Tugend ;)
Mit der Zeit und der Ausrüstung geht es dann doch recht flott, einmal außen herum Fräsen bei der Kammer, 2 Durchgänge dann bist bei ca 1-1,2 cm tiefe.
Dann auf den Mittelteil der stehen geblieben ist, er bricht dann ziemlich schnell in recht groĂźen stĂĽcken aus.

Natürlich kannst du das bei dem oberen Nest nicht mehr so Easy machen, Nestkammern sind dort 20mm tief uns teilweise bis zu 8x3 cm. Hierzu musst du mit einer normalen Oberfräse ran, mindestens 1200 Watt und einen HM Nutfräser solltest du da haben. Die Kammern einfräsen war eine Aktion von ca 20 minuten. Natürlich darfst dabei nicht vergessen, ich greif in das Regal und hol mir die passende Maschine heraus, du hingegen müsstest vielleicht erst eine kaufen. Sollte es nicht klappen mit dem Fräsen gib bescheid und mach eine Skizze dann fräse ich dir das und schick es dir zu.

GruĂź Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 4. Juni 2014, 21:18

Hi,
das nächste Nest aus Duglasie ist fast fertig.
Es hat die MaĂźe 24 x 5 x 20.
Es fehlt lediglich noch der Zugang und die Bewässerungsmöglichkeit da dieses noch nicht festgelegt wurde (Kunde schuld :p).

Neu: Abstandshalter um direkten Bodenkontakt zu vermeiden.
Verschraubung um Risse zu vermeiden. Da Naturprodukt kann das nicht ausgeschlossen werden.

GruĂź Ralf
Dateianhänge
IMG_3131.JPG
IMG_3130.JPG
IMG_3129.JPG
IMG_3128.JPG
IMG_3127.JPG
IMG_3126.JPG
IMG_3125.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 5. Juni 2014, 23:23

Hi,
nun hätte ich auch mal eine Frage: Hat schon mal jemand versucht einen Acrylzylinder mit einem Holzkern auszustatten ? Ich könnte mir vorstellen das dieses eine Geniale Optik abgeben würde. Allerdings müsste der Holzkern hohl gebohrt werden um mögliche Spannungen vom Holz nach innen abzuleiten damit es den Zylinder nicht sprengt, andererseits sollte das Holz immer plan anliegen.......
Alternativ müsste es reichen den Kern mit einem 5 mm Sägeschnitt längs bis auf ca 1 cm Rest zu trennen und den andruck über Federn regeln.
Ich glaub ich brauch eine Drechselbank, den Zylinder hätte ich rumliegen, allerdings noch 2,50 Meter lang und d=20.
Wenn da jemand eine Idee hat nur her damit, zumindest für meine crematogaster scutellaris brauch ich sowas, so mit 80 cm höhe könnte ich mir vorstellen.:verrueckt:

GruĂź Ralf



Lam0r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 20. Juni 2006, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Lam0r » 5. Juni 2014, 23:32

Idee hab ich leider keine (auch Werkzeug hätte ich defintiv nicht), aber die Vorstellung (würde erstma was kleineres wählen für meine c. herculeanus) allein find ich wirklich richtig GEIL, MEGA, was auch immer.:clap: Glaub ich muss mir ma nen guten Schreiner suchen mit dem man sowas umsetzten könnte. Falls mir was einfällt oder ich jemanden finde, geb ich bescheid.


Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 5. Juni 2014, 23:45

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das es zb.mit Balsaholz kein Problem gibt da es nicht den Druck aufbringt wie "normales " Holz. Denkbar wäre hier bei normalem Holz mit 2 Halbschalen und wiederum den Federn zu arbeiten. Somit könnte man zu jeder Zeit den nötigen Druck gegen das Acrylglas aufrecht erhalten aber dennoch den Berstdruck vermeiden, wenn jemand das ding überschwemmt. Ich werde das mal unter dem Aspekt des geeigneten Holz beleuchten. Ich hatte mal eine Firma die Holzkerne aus Vollholz hergestellt hat, aber die haben leider altershalber aufgehört.

GruĂź Ralf



Lam0r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 20. Juni 2006, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Lam0r » 5. Juni 2014, 23:49

Ich stell mir das gar nicht mal so kompliziert vor. Das schlimme ist, ich hab imo kaum Zeit sowas mal wirklich zu testen und paar Tage dafĂĽr zu investieren, was man glaub ich schon machen muss um da was vernĂĽnftiges herzustellen.
Hoffe die Idee wird ordentlich weiter verfolgt. Im Kopf ist ansich schon alles Bezugsfertig :spin2:


Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 5. Juni 2014, 23:56

Hi,

Lam0r hat geschrieben:Hoffe die Idee wird ordentlich weiter verfolgt. Im Kopf ist ansich schon alles Bezugsfertig :spin2:


Ich neige dazu meine Ideen in die Tat umzusetzen, das Acryl hab ich gerade in die Werkstatt geschleppt und kurzerhand eine Konstruktion gezeichnet um die Röhre plan fräsen zu können. Dremel macht es möglich.:bananadancer:

GruĂź Ralf



Lam0r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 20. Juni 2006, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Lam0r » 5. Juni 2014, 23:59

Na dann wĂĽnsch ich schonmal sehr viel Spass. Und ich erwarte ein Bild, auch wenns noch net gleich so funktioniert. (Wovon ich jetzt NICHT ausgehe!!!)


Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“