Nest aus Holz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#25

Beitrag von trailandstreet » 6. Juni 2014, 11:51

Wenn die Passung stimmt, brauchst du keine federn. Das regelt das Holz von selbst. Wenn es zu stark schwinden sollte, wĂĽrden sie dir auch nichts nutzen. Aber die Idee klingt schon sehr gut.


lorem ipsum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 00:07

Hi,

so das Duglasienest ist fertiggestellt nach Kundenwunsch.
Zusätzlich wurde angebracht : Eine Klemmverschraubung mit der von 8-16 mm jeder Schlauch oder jedes Rohr ohne Probleme angeschlossen werden kann.
Eine Kippsicherung die wahlweise angebaut werden kann wenn das Nest auĂźerhalb stehen soll.
Die Klemmverschraubung wurde auf einer Kunststoffplatte befestigt und zusätzlich mit Silicon verklebt damit eine 100% sicherer Zugang zur Arena möglich ist. Leider hab ich etwas unsauber gearbeitet mit dem Plexiglas und sofort die Quittung erhalten :andiewand:
Aber beim zweiten mal ist es immer besser :D
Auf den Bildern ist noch die Schutzfolie drauf deshalb ein wenig milchig.
Somit schreiten wir zum nächsten Projekt, die Drechselbank ist mir heute schon zugelaufen :D

GruĂź Ralf


Edit: Natürlich kann man das Nest auch aufhängen, Abstandshalter zur Wand sind auch verbaut um Schimmel zu verhindern.

@ trailandstreet, ich denke das Problem könnte gerade bei Schwund auftreten, ein gewisser Anpressdruck könnte dann verhindern das ein Spalt zwischen Holz und Acrylglas entsteht.
Dateianhänge
SAM_0051.JPG
SAM_0050.JPG
SAM_0049.JPG
SAM_0048.JPG
SAM_0047.JPG
SAM_0046.JPG
SAM_0045.JPG
SAM_0044.JPG
SAM_0043.JPG
SAM_0041.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 15:06

Hi,

habe jetzt mal den ersten versuch mit dem Nest im Acrylglas Zylinder gemacht.
Hatte kein passendes Holz da also musste der Brennholz stapel leiden und ich hab mir eine Birke gegriffen. Das Acrylglasrohr hab ich auf 20 cm gekürzt mit einer popeligen Säge. Wichtig dabei ist mit wenig Druck zu sägen und nach Möglichkeit ein Schneid öl verwenden. Dadurch wird der Schnitt ziemlich Winkel gerecht. Das drechseln war ein Akt mit der Drechselbank, einfach Baumarkt Mist :fluchen:
Die Kammern sind gefräst, nun müssen noch die Gänge her. Oben und unten ist der Holzklotz hohl gefräst um Druck auf die Kanten zu vermeiden bei Dehnung (Wasser Zugabe). Weiterhin sind in der Mitte durchgehende Belüftungsbohrungen um das Klima zu regeln mit eine Lüfter damit kein Schimmel entsteht.

GruĂź Ralf


Edit: Bilder angefügt mit Boden und Deckel. Der Deckel erhält nun noch Ausfräsungen zur Installation von Lüfter, Heizung und Bewässerung.
Wenn Kleber und Silikon abgetrocknet sind wird es komplettiert.
Dateianhänge
SAM_0065.JPG
SAM_0064.JPG
SAM_0060.JPG
SAM_0059.JPG
SAM_0058.JPG
SAM_0057.JPG
SAM_0056.JPG
SAM_0055.JPG
SAM_0054.JPG
SAM_0053.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 18:31

Tolle Nester, aber man sieht auch wie viel Zeit da doch drinsteckt, mal eben schnell was machen ist meistens nicht. Auch verschätzt man sich leicht und wundert sich dann, warum das so lange gedauert hat ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 19:58

Hi,

Barristan hat geschrieben:Tolle Nester, aber man sieht auch wie viel Zeit da doch drinsteckt, mal eben schnell was machen ist meistens nicht. Auch verschätzt man sich leicht und wundert sich dann, warum das so lange gedauert hat ;)


dieses *Eigenzensur* Nest hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet, da alle Teile Plan sitzen mĂĽssen, wegen Ausbruchsgefahr wirst du nicht fertig mit schleifen, drechseln und anpassen. Der Holzkern hat sich innerhalb von wenigen Stunden um ĂĽber 2 mm im Umfang reduziert, vermutlich durch die Hitze (Wasserverlust) Somit brauch ich natĂĽrlich nichts zustopfen. Crematogaster scutellaris rennt dann halt an der Scheibe hoch in die Nestkammer ihrer Wahl.:andiewand:
Es ist Optisch sicherlich Interessant aber ich bin so noch nicht zufrieden.
Dauert viel zu lange, schwer nachzubauen fĂĽr den Heimwerker mit wenig Maschinen, ergo nur bedingt zu empfehlen.

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#30 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Homwer » 7. Juni 2014, 20:09

Ich habe bei diesem Design ein paar Bedenken. Es sieht Super aus - aber wie du schreibst, dass Holz arbeitet. AuĂźerdem atmet es auch. Ich glaube du wĂĽrdest immer Probleme mit Feuchtigkeit, Kondenswasser usw bekommen.

Wo hast du die plexi Röhre her? :D
Bei uns im Baumarkt gibt es die nicht.

Ein Gipsnest wäre in diesem Fall vielleicht angebrachter.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 20:33

Hi,
Homwer hat geschrieben:Ich habe bei diesem Design ein paar Bedenken. Es sieht Super aus - aber wie du schreibst, dass Holz arbeitet. AuĂźerdem atmet es auch. Ich glaube du wĂĽrdest immer Probleme mit Feuchtigkeit, Kondenswasser usw bekommen.

Die Plexiglasröhre hat 5 mm Wandung, da kommt das Holz an seine Grenzen mit der Berstkraft. Ich bin alter Terrarianer, hier liegt soviel Technik rum aus alten Zeiten das ich mir da keine Gedanken mache. Das Klima kann gesteuert werden über Thermometer Hygrometer Schalteinheit, oben im Deckel wird ein Lüfter integriert der Kondenswasser vermeidet. Unten kommen noch Belüftungsbohrungen hinein. Auch wollen Crematogaster scutellaris es lieber trocken.

Homwer hat geschrieben:Wo hast du die plexi Röhre her? :D
Bei uns im Baumarkt gibt es die nicht.


Wie jetzt, du bekommst das nicht im Baumarkt :furchtbartraurig:
Aber ich auch nicht ich renn halt in Keller und hol da was ich brauche :fettgrins: Da steht Plexiglas in allen Größen und Formen rum, klar, milchig, rund eckig und farbig. Da steht auch meine Anlage für Blattschneideameisen rum,Plexiglaszylinder 25x25 12 stk, als ich fertig war fand ich Blattschneider öde :D

Homwer hat geschrieben:Ein Gipsnest wäre in diesem Fall vielleicht angebrachter.


Ein waaasssssssss:fluchen:, du willst doch mir nicht sagen das ich Ameisen eingipsen soll :ironie:
Nein Gips ist für mich ähnlich wie Ytong, ich mag das Zeug absolut nicht, sieht mistig aus und Chemie lehne ich in der Terraristik ab so gut es geht. Deshalb auch mein Bodengrund und die Rückwände die ich gestalte aus völlig natürlichem Material so gut es geht.

GruĂź Ralf
Dateianhänge
SAM_0067.JPG
SAM_0066.JPG



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#32 AW: Nest aus Kieferholz

Beitrag von Homwer » 7. Juni 2014, 20:50

Auf deinen Keller bin ich wirklich neidisch :spin2:
Wenn Trockenheit ok ist kann man den Block natürlich gut trocknen lassen und dann arbeitet er weniger. Ich dachte auch schon daran, dass man eine plexi Platte mit der Heizpistole erwärmen könnte und das plexi sich dann langsam um den Block legt.
Aber bastel du mal :) ich Fine das Super !


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“