User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9049 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bücherwurm » 13. Juni 2014, 09:06

Hallo,
ja also so habe ich es mal gelesen und selbst beobachtet(bsp. hier http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1580).
Ansonsten kannst du ja einfach mal googeln(Schlagwörter :Ameisen Honig bekleben)
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9050 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bass T » 13. Juni 2014, 19:12

Hallo Leute.

aktuell gebe ich meiner kleinen Kolonie ( ca 10 Meisen ) Katzenfutter als Proteinquelle für die aufzucht der Larven, da mir das aber ständig gammelig wird, würde ich es gern mit Mehlwürmern versuchen?

Biete ich da getrocknete an, oder lieber lebende ? Getrocknete sind verlinkt, lebende bekomme ich in ähnlicher Portion beim Angelshop ums Eck.
Hatte mir gedacht ich versuchs einfach mal sie in dem Deckel einer leeren CD Spindel anzubieten, in der Arena stehend.

Gibts da Risiken für meine Meisen? ich meine sind die Mehlwürmer in der Lage sich so zu wehren das ich Verluste verzeichnen könnte?

Wie lange halten sich die Würmer, hat da wer erfahrung?
Kann ich die einfrieren?

Sollte ich beim Katzenfutter bleiben? Sind ca 40 cent pro Döschen, leider muss ich immer mindestens 50 % davon wegwerfen.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9051 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. Juni 2014, 19:19

Hallo Bass T,

da ich neben den Ameisen nicht auch noch Futtertiere halten möchte, friere ich meine Futtertiere (vornehmlich Heimchen) immer ein. Bei Bedarf einfach entnehmen und 3-5 Sekunden mit kochendem Wasser übergießen. Sind dann fast wie frisch getötet. ;) Meine Ameisen haben sie bislang immer gut angenommen. Ansonsten verfüttere ich momentan Fliegen, die ja im Überfluss vorhanden sind. Falls du die Gefahr von Milben ausschließen möchtest, immer überbrühen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

PS: Was für Ameisen hast du denn? Mehlwürmer würde ich, gerade bei so einer kleinen Kolonie, immer aufschneiden, damit die Ameisen bessere an das Innere herankommen.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9052

Beitrag von trailandstreet » 13. Juni 2014, 20:42

Ich schneid die Mehlwürmer meist km drei Teile und jede Myrmica Kolonie bekommt ein Stück. Wenn sie mal mehr werden, bekommen sie auch mehr. Ich finde für kleinere Ameisen ist der Panzer fast zu hart zum knacken Camponotlni dürften damit kein Problem haben.


lorem ipsum

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9053

Beitrag von Bass T » 13. Juni 2014, 21:07

Diffeomorphismus hat geschrieben:...

PS: Was für Ameisen hast du denn? Mehlwürmer würde ich, gerade bei so einer kleinen Kolonie, immer aufschneiden, damit die Ameisen bessere an das Innere herankommen.



Halte Camponotus Ligniperdus



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9054 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 13. Juni 2014, 21:31

Moin,

bei deiner kleinen Kolonie solltest du auf keinen Fall lebende Mehlwürmer füttern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein paar Arbeiterinnen sterben, ist sehr hoch bzw. sie schaffen es nicht, den Wurm zu erlegen.

Trockenes Futter ist für Ameisen generell auch eher ungeeignet, daher würde ich dir empfehlen, die Mehlwürmer einfach einzufrieren oder bei Bedarf zu überkochen (solltest du in jedem Fall tun) und dann zu zerteilen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9055 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 13. Juni 2014, 22:04

Katzenfutter ist zwar vermutlich nicht das artgerechteste Futter aber wo wir schon mal dabei sind: Auch das lässt sich einfrieren.

KFKA: Warum wird hier eigentlich immer von Katzenfutter und nie von Hundefutter gesprochen? Ist das weniger geeignet?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9056

Beitrag von trailandstreet » 13. Juni 2014, 22:18

Ich denke, da der Eiweißanteil höher ist. Katzen sind ja reine Fleischfresser.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“