Safiriel hat geschrieben:Wohl eher nicht, hier geht es ja um das Erlernen der korrekten Begriffe und nicht um Umgangsformen. Ein Interesse an Ameisen und deren Nomenklatur sollte Voraussetzung sein in einem Forum, dem die meisten Menschen beitreten um mehr über diese Tiere zu erfahren.
Als User erfahre ich allerdings oft gar nicht, dass meine Beiträge editiert wurden, außer ich schaue sie zufällig nochmal an. Nicht alles sind ja seitenlange Diskussionen, die man immer und immer wieder aufsucht und wo man nochmal die eigenen Beiträge zu Gesicht bekommt.
Um den Lerneffekt wirklich durchzusetzen müsste wirklich jede noch so kleine Änderung mit einer extra Benachrichtigung (zB per PN) einhergehen, damit der User auch wirklich jedes Mal weiß, das etwas korrigiert werden musste.
fink2 hat geschrieben:Dies führe ich nicht alleine darauf zurück dass sie meine P.N. ignorieren, sondern auch dass es sich dabei um neue User handelt. Die mit der Forumsoftware auch noch nicht so vertraut sind, das ihnen auffällt, das sie eine neue P.N. haben.
Du brauchst nur eine Lesebestätigung anfordern, dann weißt du, ob jemand deine PN gelesen hat oder nicht.
(Beziehungsweise, du weißt, ob er sie über die Forensoftware gelesen hat. Da die E-Mailbenachrichtigungen standardmäßig aktiviert sein müssten, haben die meisten eine PN bereits gelesen, noch bevor sie mal wieder im Forum waren.)
Safiriel hat geschrieben:Kaum war die Nachricht abgeschickt, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das hätte ich nicht tun dürfen! Erst falle ich negativ auf, und dann nerve ich auch noch mit einer blöden Entschuldigung rum. Das ist ja, als wenn jeder Verkehrssünder einen Brief mit einer Entschuldigung zurück schreibt. Oh nein, ich kann doch den armen Moderatoren den Briefkasten nicht zumüllen!
Die kommen dann ja gar nicht mehr dazu die wichtigen Nachrichten zu lesen!
So handhabe ich das aber auch. Also, nicht den ganzen Gedankenzug, aber oftmals antworte ich auf ModeratorenPNs nicht, wenn ich nur "Ok." oder "Danke." schreiben würde. Eben etwas, das nichts weiter zum Gespräch beiträgt. Aus diversen Moderatortätigkeiten weiß ich, wie solche PNs an manchen Tagen ein Postfach belegen können (je nach Projektgröße, versteht sich).
Ich nehme es niemandem böse, wenn er mir solche Kurzantworten zuschickt, die nichts weiter aussagen, aber im allgemeinen erwarte ich keinerlei Antworten und verfasse daher auch sehr oft keine, außer es gibt wirklich noch etwas zu sagen oder ich werde aktiv um eine Bestätigung oder ähnliches gebeten.