[Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#17 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2014, 09:03

Und wird das dann dadurch besser, dass ein Moderator die Fehler korrigiert und sie fett markiert? Neigst Du dann weniger zum Schmunzeln?
Nein , Schmunzeln muss ich dann weniger, weil man die eigentlichen Fehler ja nur noch erraten kann. Dafür einen großen Seufzer für die Anzahl der Fehler, und einen für das "neue" Schriftbild.
Deswegen bevorzuge ich ja auch die stille Verbesserung mit Hinweis am Ende. Dann weiß man dass da etwas war, aber nicht was.

Ja, mich würden auch andre Meinungen interessieren!



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 3. Juli 2014, 17:28

Safiriel hat geschrieben:Wohl eher nicht, hier geht es ja um das Erlernen der korrekten Begriffe und nicht um Umgangsformen. Ein Interesse an Ameisen und deren Nomenklatur sollte Voraussetzung sein in einem Forum, dem die meisten Menschen beitreten um mehr über diese Tiere zu erfahren.

Als User erfahre ich allerdings oft gar nicht, dass meine Beiträge editiert wurden, außer ich schaue sie zufällig nochmal an. Nicht alles sind ja seitenlange Diskussionen, die man immer und immer wieder aufsucht und wo man nochmal die eigenen Beiträge zu Gesicht bekommt.
Um den Lerneffekt wirklich durchzusetzen müsste wirklich jede noch so kleine Änderung mit einer extra Benachrichtigung (zB per PN) einhergehen, damit der User auch wirklich jedes Mal weiß, das etwas korrigiert werden musste.

fink2 hat geschrieben:Dies führe ich nicht alleine darauf zurück dass sie meine P.N. ignorieren, sondern auch dass es sich dabei um neue User handelt. Die mit der Forumsoftware auch noch nicht so vertraut sind, das ihnen auffällt, das sie eine neue P.N. haben.

Du brauchst nur eine Lesebestätigung anfordern, dann weißt du, ob jemand deine PN gelesen hat oder nicht.
(Beziehungsweise, du weißt, ob er sie über die Forensoftware gelesen hat. Da die E-Mailbenachrichtigungen standardmäßig aktiviert sein müssten, haben die meisten eine PN bereits gelesen, noch bevor sie mal wieder im Forum waren.)

Safiriel hat geschrieben:Kaum war die Nachricht abgeschickt, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das hätte ich nicht tun dürfen! Erst falle ich negativ auf, und dann nerve ich auch noch mit einer blöden Entschuldigung rum. Das ist ja, als wenn jeder Verkehrssünder einen Brief mit einer Entschuldigung zurück schreibt. Oh nein, ich kann doch den armen Moderatoren den Briefkasten nicht zumüllen!
Die kommen dann ja gar nicht mehr dazu die wichtigen Nachrichten zu lesen!

So handhabe ich das aber auch. Also, nicht den ganzen Gedankenzug, aber oftmals antworte ich auf ModeratorenPNs nicht, wenn ich nur "Ok." oder "Danke." schreiben würde. Eben etwas, das nichts weiter zum Gespräch beiträgt. Aus diversen Moderatortätigkeiten weiß ich, wie solche PNs an manchen Tagen ein Postfach belegen können (je nach Projektgröße, versteht sich).
Ich nehme es niemandem böse, wenn er mir solche Kurzantworten zuschickt, die nichts weiter aussagen, aber im allgemeinen erwarte ich keinerlei Antworten und verfasse daher auch sehr oft keine, außer es gibt wirklich noch etwas zu sagen oder ich werde aktiv um eine Bestätigung oder ähnliches gebeten.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#19 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Erne » 3. Juli 2014, 21:44

Ist ein Thema, das immer wieder hochkommt.
Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, meistens von Usern, die es gerne so halten, einfach locker darauf losschreiben, ohne groß nachzudenken.

Denke auch, dass es genug User gibt, die eine gute Rechtschreibung nicht mit in die Wiege gelegt bekommen haben und richtig Probleme haben, trotz aller Mühen und Hilfen,
Texte abzuliefern, die nicht noch reichlich Korrekturbedarf anbieten.

Weiter kommen neue Eingabegeräte, wie z. B. Handys dazu, die es auch nicht immer einfach machen, Geschriebenes zu überblicken oder es wird einfach mal schnell ein Text eingetippt.

Dann gibt es noch die User die anscheinend nie wieder das nachlesen was sie mal geschrieben haben.
Denen fallen folglich Hinweise und hervorgehobene Korrekturen gar nicht erst auf.
Dann gibt es auch noch die, die einfach alles ignorieren.

Gut das Ihr nicht dazugehört und versucht eure Rechtschreibung so hinzubekommen, wie Ihr es könnt.

Ein Forum steht in der Öffentlichkeit und eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung muss sein.
Das ist einfach so, wenn wir, Ihr ernst genommen werden wollen.
Die Rechtschreibung muss nicht bis ins Letzte korrekt sein, wir sind hier kein Forum für Rechtschreibung.

Wenn sich jeder bemüht und so schreibt, wie er es hinbekommt, kann, wird es passen.

Wer meint, dass er alles ignorieren kann, einfach so schreibt, wie ihm "der Schnabel gewachsen ist",
wird feststellen, dass es entsprechende, auch sichtbare Korrekturen gibt, Anmerkungen oder Post von einem Moderator.

Worüber ich nachdenke, ob es in der heutigen Zeit nicht angebracht ist, wenn ein Beitrag durchgehend klein geschriebene Worte enthält?
Fachbegriffe, Gattungsnamen davon ausgenommen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#20 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2014, 22:14

von Scarvia:
aber oftmals antworte ich auf ModeratorenPNs nicht, wenn ich nur "Ok." oder "Danke." schreiben würde. Eben etwas, das nichts weiter zum Gespräch beiträgt.
Oder so.

von Erne:
Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, meistens von Usern, die es gerne so halten, einfach locker darauf losschreiben, ohne groß nachzudenken.
Diesmal anscheinend nicht.

Worüber ich nachdenke, ob es in der heutigen Zeit nicht angebracht ist, wenn ein Beitrag durchgehend klein geschriebene Worte enthält?
Ich weiß nur zu gut, was Du meinst. Im Chat verzichte ich auch auf Groß- und Kleinschreibung, zumal ich klein fast mit 10 Fingern tippen kann, für Großbuchstaben aber immer wieder zum 3-Finger-Adler-such-System wechseln muss.
Aber nein, bei längeren Texten leidet so die Lesbarkeit.

Leider ist mit Kassy heute ein Neuling durch die Korrektur vertrieben worden, wie von Colophonius befürchtet, dass dies passieren könne - und das obwohl hier "minimalinvasiv editiert" wurde, und nicht für jeden erkennbar. Ich weiß also nicht, wie schlimm das Rechtschreibproblem in dem Fall war.

@all nicht ganz das Thema: Wer mir verraten kann wie das richtige Zitieren funktioniert, sodass der User un der betreffende Beitrag angezeigt werden, würde mir damit helfen, meine Beiträge korrekter zu gestalten. Ich zitiere gern und viel und würde mich besser fühlen, wenn ich hier die Netikette einhalten könnte.

Ähnliches gilt für die Hilfe wie ein Link in der Signatur als Link angezeigt wird, dann könnte ich mich an die empfohlenen drei Zeilen halten. Eine kurze Signatur trägt ja auch zu einer besseren Übersicht bei.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#21 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Erne » 3. Juli 2014, 22:29

Kurze Zwischensequenz.

Schreibe doch einfach die Links direkt in Deine Berichte, das geht.

Ansonsten greift die Forenregel
1.4 Signatur

Die Signatur ist auf drei Zeilen (bitte Standardschriftgröße) zu beschränken.
Links und Banner in der Signatur (mit BB-Code) sind Teammitgliedern, erfahrenen Haltern, fortgeschrittenen Haltern, Experten in der Haltung und Sponsoren vorbehalten.
Links und Banner in der Signatur sind für Einsteiger und Halter nicht erlaubt.
Ohne die Berechtigung für BB-Code, werden Links in der Signatur nur als Text dargestellt.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#22 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2014, 23:11

Wer meint, dass er alles ignorieren kann, einfach so schreibt, wie ihm "der Schnabel gewachsen ist",
wird feststellen, dass es entsprechende, auch sichtbare Korrekturen gibt, Anmerkungen oder Post von einem Moderator.


Haha, ich glaub, dann versteht mich hier kaum noch einer, geschweige denn ein armer Moderator, der das korrigieren will :evil:


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#23 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2014, 23:23

Ich hatte gehofft, meine eigenen Links nicht immer suchen und einkopieren zu müssen. Aber gut, dann ist das eben so.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#24 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von fink2 » 4. Juli 2014, 17:08

Erne hat geschrieben:
Worüber ich nachdenke, ob es in der heutigen Zeit nicht angebracht ist, wenn ein Beitrag durchgehend klein geschriebene Worte enthält?
Fachbegriffe, Gattungsnamen davon ausgenommen.

Grüße Wolfgang


Ich persönlich bin dafür die Groß und Kleinschreibung bei zu behalten, lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

Möchte ein paar Beispiele bringen wo es durchaus Sinn macht.

Die Spinnen!
Die spinnen!
Warum sind Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind Frauen gut zu vögeln?
Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.
Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.


Wobei ich dazu schreiben muss, diese Sätze sind immer total aus dem Zusammenhang gerissen, im Zusammenhang, wäre die Gefahr etwas falsch zu verstehen nicht so groß.

Und wie ist die Meinung der anderen hier ?

Grüße, fink2



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“