KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#9250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Doch, Sie kommen hier in Niedersachsen vor, allerdings sehr lokal. Und Ich glaube auch nur im südlichen Bereich Niedersachsens. Bin schon lange auf der Suche, Aber noch keine Anzeichen auf einen Fund. Dennoch berichten einige andere User, Sie hätten eine Camponotus sp . im Norden gefunden!
LG, Luca
LG, Luca
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Morgen,
kann es sein, dass einige Ameisenarten keine überkochten Sachen mögen?
Hab nun leider schon meine 2. Camponotus ligniperdus Kolonie und die erste hat überkochte Fliegen immer wie einen "Knochen" abgefressen und nur eine Hülle übergelassen.
Meine jetztige Kolonie hat bisher nie so richtig die Fliege angenommen bis ich heute mal testweise eine nicht überkochte verfüttert habe.
Davon ist kaum was übergeblieben.
Müsst ihr eigentlich immer die "Überreste" aus dem Glas nehmen oder wartet ihr bis Sie die raus schaffen?
Wie oft wechselt ihr den Honig/ wielange ist Honig für Ameisen haltbar (meine Kolonie von 6 Tiere braucht quasi nix und will nicht ständig die ganze Packung Honig weg schmeißen.
kann es sein, dass einige Ameisenarten keine überkochten Sachen mögen?
Hab nun leider schon meine 2. Camponotus ligniperdus Kolonie und die erste hat überkochte Fliegen immer wie einen "Knochen" abgefressen und nur eine Hülle übergelassen.
Meine jetztige Kolonie hat bisher nie so richtig die Fliege angenommen bis ich heute mal testweise eine nicht überkochte verfüttert habe.
Davon ist kaum was übergeblieben.
Müsst ihr eigentlich immer die "Überreste" aus dem Glas nehmen oder wartet ihr bis Sie die raus schaffen?
Wie oft wechselt ihr den Honig/ wielange ist Honig für Ameisen haltbar (meine Kolonie von 6 Tiere braucht quasi nix und will nicht ständig die ganze Packung Honig weg schmeißen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie lange "kochst" Du sie denn? Nicht zu lange "kochen", sondern nur kurz überbrühen! Da reichen ein paar Sekunden.
Welche Mengen Honig stellst Du ihnen denn rein? Ein ganzes Glas???
Nimm nur ein paar Tropfen auf einem Kronkorken oder Alufolie. Die kannst Du auch öfters tauschen, wenn nötig.
Welche Mengen Honig stellst Du ihnen denn rein? Ein ganzes Glas???
Nimm nur ein paar Tropfen auf einem Kronkorken oder Alufolie. Die kannst Du auch öfters tauschen, wenn nötig.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich hab so einen kleinen Eierbecher den ich mit gekochtem Wasser fülle und die Fliege so ca. 5 Sekunden eintauche.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Fliege, wenn sie dann durch die Arena geschliffen wird sich mit Sand voll setzt (wegen der Nässe).
Ich hab so einen kleinen mini kunststoffbecher vlt so 0,7Ø x 0,8 mm aber da geht schon bisschen was rein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Fliege, wenn sie dann durch die Arena geschliffen wird sich mit Sand voll setzt (wegen der Nässe).
Ich hab so einen kleinen mini kunststoffbecher vlt so 0,7Ø x 0,8 mm aber da geht schon bisschen was rein.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#9254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo CosmiQ!
Honig guter Qualität kann kühl und vor Licht geschützt eigentlich Jahrzehnte halten, erst recht wenn das Zeug für die Ameisen bestimmt ist
lg
Honig guter Qualität kann kühl und vor Licht geschützt eigentlich Jahrzehnte halten, erst recht wenn das Zeug für die Ameisen bestimmt ist
lg
LG
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#9255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gut möglich das Camponotus ligniperdus schon die Larvenaufzucht eingestellt hat und sich auf die Winterruhe vorbereitet.
Dann nehmen sie generell nur noch selten ein Insekt.
Diese Art nimmt auch gerne Zuckerwasser, das lässt sich in kleinen Mengen herstellen.
Grüße Wolfgang
Dann nehmen sie generell nur noch selten ein Insekt.
Diese Art nimmt auch gerne Zuckerwasser, das lässt sich in kleinen Mengen herstellen.
Grüße Wolfgang
- poker-face
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Lasius niger stehen auf der Eingangslaube. Dort kommen die Temperaturen dem Aussenbereich ähnlich nahe. Ist dies ein Problem für die Lasius? In der Freien Natur sind diese ja denselben Temperaturen ausgesetzt.
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!