User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 9. Juli 2014, 14:40

Ahoi! Liebe LeserIn, es gibt Neuigkeiten! Wir schreiben heute den 09.07.2014 und es ist tatsächlich geschehen! Ein neues Packet, direkt bei der Garage, lag auf dem Pflasterboden, geschützt vor den starken Regenfälle. Lustiger Weise waren vereinzelt Lasius cf. niger daran interessiert, die Kartonbüchse zu untersuchen. Als wüssten sie... ;)

Nuuuuuun! Die Kolonie B ist somit eingetroffen, mein Projekt ist für die Anfangsphase nun endlich komplett. Der Kolonie geht es sehr gut, die wunderschöne, pechschwarze Gyne wirkt sehr fit, es sind wie bei der anderen Kolonie lustiger Weise 5 Pygmäen vorhanden, und wieder ein netter Haufen Brut, vlt. etwas kleiner als von Kolonie A anfangs. Aber ich konnte in der kurzen Handlung vereinzelt Puppen feststellen wie auch größere Larven und was eben noch alles so dazu gehört ;). Unterm Strich, ja ich bin happy!

Schnell hab' ich das neue Reagenzglas mit all ihrem Zubehör vorbereitet, den kleinen Futternapf mit einer winzigen Portion Honig in Position gebracht und die Kolonie an ihrem Platz gesetzt, diesesmal ohne den Plastikbehälter, indem sie geliefert wurden. Ich dunkelte diese Ecke etwas ab, damit sie sich erst einmal berruhigen können. Eine Pygmäe bedient sich mittlerweile auch schon am Honig, dass ist gut so. Ich füttere gerne Honig, wenn die Tiere gewisse Turbulenzen ertragen mussten... Honigbienen werden nach dem Verzehr von Honig nicht nur träger, nein sie wirken auch irgendwie gelassener. Das selbe möchte ich mir auch bei den Ameisen einreden ;) und ja, nach dem die Umsiedlung hoffentlich bald einmal statt findet, gibt es dann wieder gewohnt Zuckerwasser und das erste Futterinsekt.

Im Anschluß gibt es nun die ersten Fotos quasi der Kolonie B.

LG
Dateianhänge
Anlage.jpg
Kolonie B.jpg
Besiedlung.jpg
erster Augenkontakt.jpg
Ankunft.jpg

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#10 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 11. Juli 2014, 10:45

Update:

Bei der Kolonie B zog sich der Umzug leider etwas in die Länge ;). Grund dafür war wohl das feuchte Küchenpapier, auf dem sie seit der Lieferung drauf sitzen. Die war lange Zeit ausreichend genug für ein gutes Versteck. Gestern spät Abends erreichte aber das Papier einen Zustand der absoluten Trockenheit ;) und mit Hilfe einer Wärmelampe konnte ich dann anschließend schnell das Völkchen überreden in das RG zu marschieren.
Vorgestern, wo sie noch auf dem Papierversteck hockten, konnte ich beobachten wie vereinzelt Pygmäen eine frisch geschlüpfte Ameise gründlich säuberten. Die Puppenhülle fand ich dann in der Nähe vom RG. Hab quasi leider die Hälfte vom Geschehen versäumt. Wie auch immer, jetzt sind es sechs Pygmäen, und so dunkel wie sich die anderen Puppen schon gefärbt haben, kann es ja nicht mehr lange dauern das auch der Rest nachschlüpft.

Seit gestern merkte ich auch, wie leicht ich die Kolonie A dazu bewegen kann, mitsamt Brut und Gyne zu einer lang andauerenden Wärmequelle zu locken. Ich dachte, die Kolonie sei einfach zu klein für solche Wanderaction, aber nein, dass geht ziemlich zackig! Wenn sich die Kolonie B auch mal dazu überreden lässt, könnte ich mit der Wärmequelle (einfache Lampe mit roter Glühbirne), angesetzt an beiden Formicarienecken an der selben Stelle, ganz einfach eine Bestandsaufnahme und/oder ein witziges Video von beiden Kolonien mal machen ;).

Als gestern, wie schon oben erwähnt, die Kolonie A bei der Umzugaktion der Kolonie B die Wärmequelle ausnutzten und sich in die Glasbeckenecke verlagerten, konnte ich erheblich viele jüngste Larven entdecken. Ein wirklich ordentlicher Haufen! Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt oder wie schnell die Ameisen sich schon auf den Winter einstellen. Ich hoffe natürlich, dass die vagus-Ameisen noch etwas weiter machen in der Entwicklung :clap:.

So, das wars daweil von der blackpearl Camponotus-Front! ^^

LG

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#11 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 15. Juli 2014, 00:07

Update:

Heute stand wieder einmal die Wärmelampe am Tagesprogramm ;). Nach zirka einer Stunde beginnt dann immer der kurze Ausflug zur punktuell erwärmten Stelle. Man kann sagen, die gesamte Kolonie A hockt schlußendlich (bis auf vereinzelte Pygmäen die herumscouten) immer dort. Ich finde das wunderbar, so kann ich immer wieder etwas erkennen, besonders die Brutentwicklung macht da immer wieder aufs neue Veränderungen durch. Larven wurden größer, Eier kamen dazu, neue Puppen, schon sehr dunkle Puppen usw. Das lies ich mir auch nicht nehmen und drehte kurzer Hand ein Video dazu. Die Kolonie B ist da leider noch nicht so aktiv in dieser Hinsicht, die knabbern lieber am Futter herum ;). Das zweite Video zeigt eine Pygmäe die sich bei der Wachsmotte bedient. Leider wurde dieses Video nicht so spannend, man sieht nur, wie sehr sie damit beschäftigt ist ein Stück "Mottenfleisch" rauszubekommen.

Besonders die Gyne im ersten Video... ein wunderschönes Tier oder? :)

Hoffe, es gefällt euch!

Sajikii
Erfahrener Halter

#12 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 17. Juli 2014, 10:33

Update:

Auf Grund der vielen vorhandenen Larven, nutzte ich gestern die Gelegenheit, eine Blattlausherde auf einer Lilie zu entwenden um diese den Kleinkolonien anzubieten. Leider gab es da Null Interesse. Seit den letzten zwei Tagen hat sich die Außenaktivität auf fast 0% zurück geschraubt, ich vermute mal, ich hab sie momentan erfolgreich satt gestopft ;).

Die letzte Fütterung war eh vorgestern, da nutzte ich die attackierenden Bremsen aus, erschlagen und reingeworfen, wurden sie sofort angenommen. Solche Insekten passen perfekt in das Camponotus-Beuteschema! :rolleyes:

Jetzt ist also erstmal bei Kolonie A und B Innendienst angesagt!

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#13 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 19. Juli 2014, 11:28

Update:

Heute machte ich wieder einmal die routinierte Auffrischung von Zuckerwasser und Futtertierchen. Während die Kolonie B die letzte Bremsenfütterung komplett ausköstigte (jetzt liegen überall Bremsenkörperteile herum ^^) und nur etwas am Zuckerwasser schlubberte, zeigte die Kolonie A heute ein ganz neues Verhaltensbild! Ich hab schon ein paar Tage nicht mehr den Koloniebestand kontrolliert, eventuell schlüpften jetzt inzwischen neue Pygmäen, dass könnte nämlich ihre Aufstockung der Scouts mitunter erklären. Auf jeden Fall ist da jetzt öfter eine Pygmäe außenaktiv, eventuell die Älteste, die weiß schon was Sache ist :D. Tja, um nicht ewig herum zu schreiben, komme ich gleich auf den Punkt ;).

Die Kolonie A präsentierte sich heute von einer gut organisierten und wieder flinken Seite, die Zitterspinne vor den Eingang gelegt, wurde relativ schnell von drei Ameisen begutachtet und fortan geschnappt. Schnell wollte ich dies als Video einfangen, schraubte die rote Wärmeglühbirne raus, die normale Glühbirne rein, schnell in Position gebracht, Digicam eingestellt... und action!

Wieder einmal hat sich die "Spinnengrube" bewährt. Es ist schon schön, wenn man nur ein paar Stiegen hinunter gehen muss, um an kostenlose Futtertiere zu kommen, die sich noch dazu relativ stark als Kulturfolger vermehren und nicht wirklich aus der Natur entnommen werden müssen. :)

Ohhh ja, wie ich diese schwarzen Ameisen liebe :clap:. Ich hoffe es hat euch wieder einmal gefallen, ich fand diesesmal das Kurzvideo für sehr entzückend!

Sajikii
Erfahrener Halter

#14 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 16:51

Update:

Tja, was gibt es Neues zu berichten? Die Scoutsanzahl bewegt sich meistens zwischen einer, oder auch manchmal zwei Pygmäen ;). Gibt es mal mehr Futterinsekt zum bearbeiten, kann es auch vorkommen das sich eine Dritte zeigt.

Wieder einmal hab ich für euch zwei Kurzvideos gemacht, jeweils eines von Kolonie A und B. Diesesmal entfernte ich die Alufolie, unterstützte die Aktion noch zusätzlich mit der roten Wärmelampe und ja. Es ging ganz gut, man merkt aber schon, dass die Ameisen immer anfangs für ein paar Sekunden mal still halten. Die Erschütterungen die beim Alufolie entfernen ausgelöst wurden, machte ihnen wohl kurz etwas unbehagen. Aber es dauerte nie wirklich lange, gingen sie wieder ihrem Alltag nach.

Kolonie A umfasst momentan 8 Pygmäen, Kolonie B wiederum 7 an der Zahl. Brut haben beide einen schönen Haufen muss ich sagen. Ich konnte viele Larven erkennen, von klein bis groß, und sogar ein paar schön schneeweiße Puppen. Ich bin wirklich gespannt, wie lange sie noch in den Spätsommer brüten, wäre schön wenn sich da noch ein paar süße schwarze Beißerchen dazu gesellen würden :).

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Ruhe diese Ameisen so vor sich hinleben. Das schätze ich so an diese Arten ;)
Auch habe ich beschlossen, bei nächster Gelegenheit, etwas Nadellaub zu sammeln, um ihre Arena etwas aufzufüllen. Vlt. finde ich ja dann auch ein paar Harzstückchen, und bisschen getrockneten Vogelkot, soll ja alles sehr interessant für so Waldbewohner oder generell Ameisen sein.

Ansonsten, bin ich wirklich sehr mit den beiden Kolonien zufrieden. Sie fressen brav, vor allem viel Zuckerwasser. Manchmal besuchen sie auch das Wasserquelle-RG! Ich hoffe, es findet noch lange kein Brutende statt.

Bei dem ersten Video hatte ich am Schluß plötzlich Probleme mit der Schärfe. Ich weiß nicht, ob Youtube das schon umgeändert hat, aber ansonsten, bitte einfach bis 1:07 schauen ;).

Kolonie A:

Kolonie B:

Hoffe, es gefällt euch!

Sajikii
Erfahrener Halter

#15 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 6. August 2014, 20:31

Update:

Heute fand ich endlich wieder einmal die Zeit, den Wald zu besuchen. Ziel war diesesmal, Material und Fichtenharz für die großen Beißer mitzunehmen. Aber seht selbst!

Es gab auch schon erste Scouts, die die Umgebung neu absuchten und auch die mitgenommenen Bremsen schnappten ;).
Dateianhänge
Kolonie B.jpg
Kolonie A.jpg
Fichtenharzsammlung.jpg

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#16 AW: Camponotus vagus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 14. August 2014, 20:23

Update:

Ja, man spürrt es schon irgendwie. Der Winter naht, langsam aber stetig ;).
Auch meine pechschwarzen, großen Beisserchen bringen dieses Gefühl nun zur Geltung.

Meine Materialgabe kam wohl gerade richtig, sie haben ihre Eingänge komplett mit Nadellaub verbaut. Ich sehe eigentlich keine Scouts mehr, und die Nestruhe störte ich schon lange nicht mehr. Wie die Gesamtentwicklung beider Kolonien aussieht, werde ich sicher bei nächster Gelegenheit prüfen. Hier bekomme ich vlt. dann auch Gewissheit, was sie nun planen ;).

Für mich sieht es so aus, als wäre für dieses Jahr schon der Betriebsurlaub einberufen worden. Aber ja, mal schaun, es gibt sicher noch schöne Herbsttage, und die momentane Wetterlage lässt eben doch was höhere Temperaturen betrifft sehr zu wünschen über.

Soweit, so gut!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“