Welchen Exoten?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von fink2 » 28. Juli 2014, 18:14

Hi messor boy, du hast dein Alter mit 12 Jahre angegeben, da kommen einem schnell mal Zweifel, ob du schon sehr viel Erfahrung hast.

Du solltest gut gemeinte Warnungen ernst nehmen. Ameisen sind so vielfĂ€ltig und so komplex, das wohl ein Menschenleben nicht ausreicht, alle Arten und deren BedĂŒrfnisse, zu kennen. Darum sind wir hier alle auf Meinungen von anderen angewiesen, die sich mit der einen oder anderen Art mehr auseinandergesetzt hat.

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. Juli 2014, 18:22

Moin messor boy,

niemand hier im Forum wird dir eine der drei Arten empfehlen; soviel steht fest. Eine mögliche Alternative wurde dir ja schon von Barristan aufgezeigt. Jedwede weitere Diskussion ist daher auch ĂŒberflĂŒssig. Soll es unbedingt eine der drei Arten sein, wird dein Vater, der ja sehr erfahren ist, sicher die richtige Entscheidung fĂŒr euch treffen.

Solltest du mit dem, was man dir hier gesagt hat nicht leben können, kannst du ja noch in einem der anderen Foren (z. B. dem Ameisenportal) nachfragen.

LG


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
BeitrÀge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von poker-face » 28. Juli 2014, 18:30

Da kann ich Diffeomorphismus und all den anderen nur zustimmen. Auch Halter die schon urgesteine in der Ameisenhaltung sind, sind diesbezĂŒglich wieder AnfĂ€nger wenn man zu einer von dir angesprochenen Art wechselt.
Ameisenhaltung hat meinermeinungnach den grösstenteil mit Geduld zu tun. Um dies natĂŒrlich zu umgehen ,, wohl auch wegen der Winterruhe" soll es in den meisten fĂ€llen ein Exoten sein. Nun ja das ist jedermanns Sache. Ich hatte mich auch fĂŒr eine Blattschneider interessiert und hatte dank guten Forentipps erstmal darauf verzichtet. Nicht zuletzt zum wohle des Tieres. Ich habe Zeit. Und die hast du mit 12 Jahren ganz bestimmt!


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#12 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 18:54

Danke fĂŒr die vielen Antworten! Ich werde wohl noch etwas warten mĂŒssen bis ich mit diesen Ameisenarten anfangen kann.

LG
Messor boy



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#13 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 20:25

Hallo nochmal,

Ist Camponotus nicobarensis einer dieser "einsteiger Exoten" ?



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2014, 20:31

Ich kenne die Art nicht, Antstore sagt sie wĂ€re einfach zu halten, da sie niedrigere AnsprĂŒche (aber dennoch welche!) an Klima und Luftfeuchte stellt.


Nur solltest du das hier gut durchlesen.
Camponotus cf. nicobarensis ist eine sich schnell entwickelnde Camponotus-Art aus Asien. Sie ist grĂ¶ĂŸtenteils nachtaktiv. Eine ganztĂ€gige AktivitĂ€t kann auf einen Futtermangel hindeuten. Sie sind sehr tolerant was die Klimawerte im Formicarium betrifft und können auch Zimmertemperaturen ĂŒber lĂ€ngere Zeit tolerieren.

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Asien/Camponotus-cf-nicobarensis.html

Bist du dir sicher ,das du zum GrĂ¶ĂŸtenteil nachtaktive Insekten haben möchtest?

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten aber du wirkst als ob du dir sofort eine neue Art anschaffen möchtest, das klappt bei Exoten nicht so. Wie hier schon angemerkt wurde, gibt es viele viele Arten mit denen man sich erst genauer auseinander setzen sollte. Ich kann das verstehen, anfangs wollte ich auch jede art (gotta catch them all!) aber Geduld ist ein muss.
Lieber 1 Monat planen und durchdenken, werkeln bis alles lÀuft anstelle Morgen bestellen und dann sind die Ameisen doch doof.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#15 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 20:43

Hallo Leute,

Also wenn wĂŒrde ich mir die eh erst nĂ€chstes Jahr holen. (Ich weiß das Exoten meistens keine Winterruhe haben) Nur es sind Ferien, draußen ist schlechtes Wetter und mir ist langweilig da ĂŒberlege ich viel und gucke mir Ameisen an di eich vllt mal halten könnte.

LG
Messor boy



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#16 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Sajikii » 28. Juli 2014, 20:58

Ich denke, man kann es niemanden verbieten, Exoten zu halten. Schon gar nicht den alten Hasen und erfahrenen Halter.

Doch kann ich dazu sagen, dass es nicht immer Exoten sein mĂŒssen. Ich hatte eine lange Phase wo ich viele Exoten pflegte. Mittlerweile hab ich das Level erreicht wo ich mir mit guten Gewissen sagen kann: "Ja sicher, heimische oder prinzipiell europĂ€ische Ameisen sind mindestens genauso der Hammer!"

Das einem mal die eine oder andere neue exotische Art mal ins Auge fĂ€llt... ja, soll passieren. KĂŒrzlich fiel mir auch eine exotische Camponotus sp. Art auf, die wohl wĂ€hrend meiner Pause in die Shops einzog... schlußendlich ist es (Gott sei Dank!) die finanzielle Frage, die mich davon abhĂ€lt.

Ich wette, meine Lasius flavus werden in Zukunft genauso "leider geil" sein wie deine geplanten Exoten in Zukunft :D.

Haha! xD


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“