Welchen Exoten?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2014, 21:00

Druck dir doch Steckbriefe und Angaben zu den Haltungsparametern und Eigenschaften aus und Markiere dinge, die dir gefallen und bspw. Haltungsparameter wie Temperatur,Beleuchtung, Habitat ,Becken und NestgrĂ¶ĂŸe, welche du gut findest und auch umsetzen kannst GRÜN, alles negative oder nicht erfĂŒllbare in Rot.

So wĂŒrde ich mich einarbeiten.

NatĂŒrlich dient das nur zum groben Überblick, damit man besser aussortieren kann, man muss sich dennoch genauer mit den Tieren auseinandersetzen.



Wieso probierst du es nicht mal mit Messor? Die Vermehren sich gut wenn die Parameter passen, Sammeln Samen und haben Verschiedene Kasten. Die Königinnen sind lÀcherlig billig zu haben. Aber das Nest darf nicht zu feucht sein, sonst keimen/schimmeln die Samen.

Stöber doch mal in den Haltungsberichten, und in der Kolonie Totentafel, da gibt es unbezahlbare Informationen und Tricks die die Halter presigeben

Edit: messor boy, ich glaube du hast Barristans Post nicht ganz gelesen , er hatte doch sogar eine Art beim Namen genannt
Barristan hat geschrieben:Fange lieber mit leichter zu haltenden exotischen Ameisen an. z. B. Camponotus Art an, da gibt es viele, die leicht zu halten sind, z. B. Camponotus substitutus

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Amerika/Camponotus-substitutus.html

Diese scheinen aber mehr Wert auf das Klima und Luftfeuchte zu legen.

Gruß,
Tinte



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#18 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2014, 21:42

Druck dir doch Steckbriefe und Angaben zu den Haltungsparametern und Eigenschaften aus und Markiere dinge, die dir gefallen und bspw. Haltungsparameter wie Temperatur,Beleuchtung, Habitat ,Becken und NestgrĂ¶ĂŸe, welche du gut findest und auch umsetzen kannst GRÜN, alles negative oder nicht erfĂŒllbare in Rot.
Eine gute Idee zum AuswĂ€hlen. Nicht nur fĂŒr Exoten oder Ameisen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gast » 28. Juli 2014, 21:49

Tinte hat geschrieben:http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Amerika/Camponotus-substitutus.html

Diese scheinen aber mehr Wert auf das Klima und Luftfeuchte zu legen.


Also ich selber habe sie nie gehalten. Vor ein paar Jahren spielte ich aber mal mit dem Gedanken und habe einige Haltungsberichte durchgelesen, da wurde eigentlich nie von Problemen geschrieben.

Eine Heizmatte oder eine andere WĂ€rmequelle ist wohl empfehlenswert, damit sie schnell wachsen (und das tun sie fĂŒr eine Camponotus Art recht ordentlich).



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4066
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5617 Mal
Danksagung erhalten: 4629 Mal
Kontaktdaten:

#20 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Erne » 28. Juli 2014, 22:04

Bei Camponotus nicobarensis kann ich helfen.
http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_nicobarensis.html

Zu Camponotus substitutus gibt es hier einen guten Bericht.
http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/camponotus-substitutus-ssp-haltungserfahrungen-t27919.html

Sind beides Arten, die keine besonderen AnsprĂŒche an die Haltung stellen.
Temperaturen um die 24°C reichen, Arenaluftfeuchte die vorhandene Raumluftfeuchtigkeit.
Nest leicht feucht.
Nicht wÀhlerisch, was das Futter betrifft.
Was allerdings zu beachten ist, beide Arten können es auf richtig viele Ameisen bringen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#21 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 29. Juli 2014, 14:19

Das ist mal eine gute Antwort Erne49 und diewaldameise. (Die anderen waren natĂŒrlich auch gut) Nun habe ich mich schon fast fĂŒr Camponotus Nicobarensis entschieden, aber was haltet ihr von Camponotus fellah? Habt ihr mit ihr schon erfahrungen gemacht?
WĂŒrde mich mal interessiren.

LG
Messor boy



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#22 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 14:31

Wenn ich mich nicht ganz tÀusche, gibt es ganz ganz tolle Haltungsberichte hier im Forum. Einfach in die richtigen Unterforen reinklicken oder die SuFu benutzen ;)


LG

Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
BeitrÀge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von poker-face » 29. Juli 2014, 14:42



Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Alpha » 29. Juli 2014, 15:31

Hi messor boy hattest du schonmal eine Kolonie ?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“