Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Gilthanaz » 7. Oktober 2013, 15:59

ohrene hat geschrieben:Was ihr hier treibt ist doch eine denunzierung der Shops?


Die Aussage ist schon etwas absurd...

Alle Daten werden hier freiwillig gepostet und nach Shopnamen wurde auch gar nicht gefragt (siehe erster Beitrag). Wenn diese angegeben werden ist es auch nichts anderes als eine VerkĂ€uferbewertung auf Ebay/Amazon/etc. zu schreiben - es steht immerhin jedem frei, Kritik zu Ă€ußern, sofern diese wahrheitsgemĂ€ĂŸ ist. Also darf man bei lebender "Ware" wohl auch die Verpackung, Transportzeiten, TransportbehĂ€ltnisse oder die Wahl des Versandzeitpunktes kritisieren.

Ich verstehe Dein Problem damit nicht. Außerdem wĂ€re es besser, Bemerkungen zu dem Thema in den dafĂŒr erstellten Diskussionsthread zu schreiben - Link im ersten Beitrag :) [color="Blue"]- jup; daher verschoben. /DmdM[/color]

- G



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von DermitderMeise » 7. Oktober 2013, 17:02

Wie die Angabe einer simplen Lebend- vs. TotzĂ€hlung einen Shop "denunzieren" soll mĂŒsste mir einmal jemand mit viel Geduld erklĂ€ren. :) Zumal es jedem Halter klar sein dĂŒrfte dass die TransportumstĂ€nde gewichtiger sind als die Herkunft von privat, aus einem Shop oder auch direkt aus der Luft ins Paket gefangen. Interessant jedenfalls dass und wie solche SchlĂŒsse entstehen mögen; vor nicht allzu langer Zeit erhielt ich eine Ă€hnliche Anfrage per PN, meine Antwort darauf veröffentliche ich hier gerne auszugsweise, da offensichtlich Bedarf besteht:
NatĂŒrlich kann ich dir nicht sagen was andere Leute mit den Daten anstellen oder was fĂŒr Hirngespinste sich bei mir in Zukunft entwickeln, aber gedacht sind die Themen einfach dafĂŒr eine öffentliche, transparente Sammlung ĂŒber das jeweilige Thema fĂŒr alle die es interessiert anzulegen, im Speziellen weil ĂŒber einige Themen gerne spekuliert wird ohne dass man ĂŒberhaupt weiß wie es aussieht wenn man sich ein breiteres Bild als das eigene anguckt (Brut wird nieeee beim Versand gefressen, Ameise XY kann nicht nochmal grĂŒnden etc...). Das hat mich einfach geĂ€rgert und deswegen gibt es diese Themen - weitere nicht ausgeschlossen. :) Wenn du etwas beisteuern kannst und möchtest, wĂŒrde mich das freuen!


Hier also noch einmal öffentlich: Das Thema ist genauso wie die anderen "Sammelthemen" tatsĂ€chlich aus dem alleinigen und ganz un- aber auch irgendwie wieder eigennĂŒtzigen Gedanken entstanden etwas Neues herauszufinden, hier eben was mit Ameisen auf dem Postweg passieren kann, speziell in Hinsicht auf Brutfraß und VerpackungsumstĂ€nde; dass einzelne Dienstleister mehr oder weniger pfleglich mit den Paketen umgehen bezweifle ich, denn es geht bei allen darum Paket A möglichst effizient von B nach C zu bringen. Wer möchte möge das selbstverstĂ€ndlich gerne ergĂ€nzen. Wenn du, ohrene, also enstprechende Erfahrungen in diesem oder einem der anderen Themen mitteilen könntest wĂ€re das sehr hilfreich, denn solange jeder auf den eigenen Daten hockt, bringt uns das als Ameisenhalter und -begeisterte genau nicht weiter, wie wir kĂŒrzlich in einem anderen Thema gesehen haben.

Lass uns doch einfach einmal von dem Gedanken Abstand nehmen, dass hinter allem eine Denunzierung, Verunglimpfung, Miesmachung, die NSA/CIA, Heckmeck, oder sogar die Verschwörung der böden Moderatorenℱ stecken muss, denn das kostet an dieser und anscheinend auch anderen Stellen unnötig viel Zeit die man deutlich sinnvoller investieren könnte.
Danke.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2013, 17:26

Zu # 8:
Allerdings fehlen alle Randdaten fĂŒr eine Statistik wie die Verkaufte Menge, Saisonale Verkaufsmengen, postive Lieferungen.
Genau diese Daten (plus einige mehr ĂŒber die "Vorgeschichte" der Ameisen beim Sammler, ZwischenhĂ€ndler, HĂ€ndler...; "Schwund" (Verluste) innerhalb der Handelskette) sind es doch, die von eben diesem Personenkreis peinlich unter Verschluss gehalten werden.
Mir kommt das reichlich zynisch vor, nun das Fehlen solcher Daten zu kritisieren.

Merkur



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Javis » 7. Oktober 2013, 19:54

[font=Calibri]Hallo [/font]
[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Wenn diese angegeben werden ist es auch nichts anderes als eine VerkÀuferbewertung auf Ebay/Amazon/etc. zu schreiben[/color][/font][/I]
[/quote]

Das finde ich eine richtig gute Idee, warum nicht ein Bericht dafĂŒr aufmachen, wo die Verschiedenen Onlineshops bewertet werden können.

Wie ich das verstanden habe geht es hier mehr darum welche Verluste durch den Transport entstehen.
Was natĂŒrlich nie 100% genau sein kann.

Dazu mĂŒsste man wissen welche Anzahl von Ameisen, Brut etc. Verschickt werden und was wirklich ankommt.
Erstens kann es passieren dass Brut gefressen wird, und natĂŒrlich auch Tote Ameisen, und nur noch StĂŒckchen ĂŒbrigbleiben.
Zweitens kann es ja auch schon bei der Verpackung zu TodesfÀlle kommen, die aber gar nichts mit dem eigentlichen Transport zu tun haben.
Die LĂ€nge des Transportweges, ebenso die Temperaturen werden auch zu mehr oder weniger Verluste fĂŒhren.
Interessant wird es auch wie verschiedene Online Schops ihre Ameisen verpacken.

Also sinnlos finde ich diesen Beitrag nicht, aber man sollte ihn auch nicht ĂŒberbewerten.
Jedenfalls kann man was dabei lernen.

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Dennis » 19. April 2014, 11:34

Hmm, muss ich den Sinn dahinter verstehen?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#14 AW: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Reber » 30. Juli 2014, 19:07

Hallo acluca,
tut mir leid fĂŒr die Tiere und dich!
25 Grad mĂŒssten Manica rubida gut aushalten. Eine kurze Frage, war noch Brut dabei? Und gab es einen Wassertank im RG?



Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von acluca » 30. Juli 2014, 19:52

Hallo Reber,

ich brauch Dir nicht Leid zu tun, hab nÀmlich Ersatz gekriegt. :)
Schade fĂŒr die Ameisen ist es allerdings schon, vor allem da es so sinnlos war.
Brut war dabei (drei/vier Larven; Eier soweit ich es gesehen habe nicht). Die "Ware" war 3 Tage unterwegs (deshalb verhungert[?] )
Einen Wassertank gab es auch im Reagenzglas. Die Watte vor dem Wasser ist auch nicht zu dicht gewesen. Ist also feucht genug gewesen. Was mich wundert sind diese Stopfen vom Antstore, die die immer als Verschluss der ReagenzglĂ€ser benutzen. Die sehen fĂŒr mich relativ dicht aus und fĂŒhlen sich auch recht hart an (durchpusten kann man aber), so das evtl. kein Luftaustausch stattfindet (reine Vermutung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). WĂ€re das möglich?


“Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.”
-Arthur C. Clarke

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Gast » 30. Juli 2014, 20:09

Hi,

acluca hat geschrieben:Was mich wundert sind diese Stopfen vom Antstore, die die immer als Verschluss der ReagenzglĂ€ser benutzen. Die sehen fĂŒr mich relativ dicht aus und fĂŒhlen sich auch recht hart an (durchpusten kann man aber), so das evtl. kein Luftaustausch stattfindet (reine Vermutung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). WĂ€re das möglich?


ich kann dich da mal soweit beruhigen das dieses eher nicht der Fall ist da ich diese Stopfen auch einsetze. Es gibt immer eine Unmenge von Möglichkeiten, was wirklich dahinter steckt werden wir in den seltensten FÀllen herausbekommen. Aber das wichtigste ist das du ohne Mehrkosten zu deiner Kolonie gekommen bist.

Gruß Dreamwolf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“