User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das eine Mutation?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Jogi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. September 2014, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das eine Mutation?

Beitrag von Jogi » 9. September 2014, 22:46

Hallo liebe Ameisenfreunde,
habe mich extra bei Euch angemeldet, um drei Fotos hochzuladen, denn ich habe eine "unbekannte" Ameisenart gefunden. Oder weiß jemand von Euch etwas über diese Art? Kommt mir vor wie eine Mutation mit riesigen Zangenwerzeugen am Kopf. Sah zuerst so aus, als wäre das große Teil vorne der Kopf, weil er so schwarze Flecken hat wie Augen. Aber dann habe ich gesehen wie sie die Zange geöffnet hat, da habe ich aber nicht fotografiert. Die Fotos habe ich gemacht auf einem thailändischen Autobahnrastplatz, im August, da lief das Tier auf einem Steintisch herum und weil ich mich für Ameisen interessiere, ist sie mir aufgefallen. Sie war sehr aggressiv und ließ sich nicht vertreiben sondern schien die Geschehnisse auf dem Tisch zu beobachten. Eine Sorte kleinerer Ameisen hatte Angst vor ihr und liefen bei Annäherung schnell weg. Es war sehr hell und ich konnte auf meinem Handybildschirm nichts sehen, so dass ich keine besseren Fotos machen konnte. Die Ameise konnte sehen, dass über ihr ein Gerät gehalten wurde und versuchte auf die Linse zu sprigen. Ich habe auch ein sehr schlechtes Video gemacht, wie sie ca. 3 cm weit vom Tisch auf ein hingehaltenes Holz vom Eis am Stiel springt.
Was sagt ihr dazu? Ist es eine Mutation? Eine Transformers-Ameise?
Liebe Grüße
Dateianhänge
aneise3r_800x596.jpg
ameisel2_759x506.jpg
Ameis mit Schrift_800x589.jpg



Bananenbrot
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Bananenbrot » 9. September 2014, 23:05

Hallo, es handelt sich hier um eine Spinnenart!

Ameisen haben 6 Beine, Spinnen 8.

Soweit ich weiß gibt es einige Arten die sich als Ameisen "tarnen" bzw eine Ähnlichkeit haben.



Benutzeravatar
Zmeu
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 9. September 2014, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Zmeu » 10. September 2014, 00:00

Es handelt sich hierbei um eine Myrmarachne, eine Spinnenart die zur Jagd und zum Schutz mittels Mimikry die Gestalt einer Ameise angenommen hat. Du hast da wohl ein Männchen beobachtet.

Myrmarachne plataleoides

http://en.wikipedia.org/wiki/Myrmarachne_plataleoides

LG Zmeu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von trailandstreet » 10. September 2014, 00:01

Immerhin eine sehr interessante Mimikry. Sieht schon fast aus, wie tandemlaufende Ameisen. Ich gehe mal davon aus, dass sie aufgrund dessen wohl eine Ameisenjägerin ist.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Safiriel » 10. September 2014, 06:54

Auf dem ersten Bild schon fast wie eine Ameise, die die vordere halb verschluckt hat^^.
Ein pussierliches Tierchen.
Das hier ist ja ein Männchen. Warum die Weibchen so anders aussehen?



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Alpha » 10. September 2014, 15:52

Ich glaube Spinnen haben größere "Bollen" also vorne am Mund diese Flaumen (nicht die Mandibel) bei Weibchen sind sie glaube ich sehr klein.


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh

RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von RexMint » 11. September 2014, 01:25

Wow, wirklich sehr interessant. Habe darüber auch mal in einer Doku etwas erfahren. Wie vielfältig die Natur doch ist! Ich finde die Bilder übrigens sehr gut, dafür das es mit dem Handy geschossen wurde :).



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von swagman » 11. September 2014, 18:22

Safiriel hat geschrieben:Das hier ist ja ein Männchen. Warum die Weibchen so anders aussehen?

Ich zitiere mal einfachhalber Wikipedia:
Bei den Spinnenmännchen ist das letzte Glied des Pedipalpen, ursprünglich das Fußglied, in ein meist dreiteiliges Palpenorgan umgebaut. Dieses Palpenorgan wird Bulbus genannt und enthält im Inneren einen Hohlraum für den Transport des Spermas (Spermatophor). Es wird von den Männchen an der eigenen Geschlechtsöffnung oder an einem Spermanetz befüllt. Bei der Paarung kann dieses Organ in die weibliche Geschlechtsöffnung eingeführt werden. Dafür müssen die Chitinspangen auf dem Organ (das Cymbium) auf die Geschlechtsöffnung des Weibchen abgestimmt sein. Entsprechend spricht man hier von einem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Innerhalb vieler Gruppen der Webspinnen ist eine genaue Artbestimmung nur anhand dieser Strukturen möglich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“