Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 10:26

Hallo zusammen,
Ich habe vor einem halben Jahr eine Ameisenkönigin gefangen und sie in ein Topf mit Deckel gesetzt. Sieh hat sich unter einem Stein vergraben und Eier gelegt. Mittlerweile habe ich die Königin, Eier und eine kleine Ameise. Ich würde sie gerne noch vor dem Winter in ein Formicarium umsiedeln, da der Topf draußen steht und ich Angst habe dass die Ameisen erfrieren, da der Topf klein und dünn ist und keine Wärme speichert. Aber sie sitzt ja samt Brut und Baby unter dem Stein. Es handelt sich um Formica rufa, rote Waldameise. Wie soll ich sie umsiedeln?
Danke im Voraus :)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 20. September 2014, 11:11

Hallo,
ich bezweifle das es sich um eine Formica rufa handelt.http://ameisenwiki.de/index.php/Formica_rufa
Schau mal bei dem Unterthema "Fortpflanzung" dort kannst du lesen das diese Art nur bei anderen Ameisen bzw. eigenen Arbeiterinnen also ohne fremde Hilfe nicht gründen kann.
Du könntest sie von Hand vorsichtig umsetzen mit einem feinen Pinsel oder auch vorerst ein Rg vorbereiten und hoffen das sie von allein umziehen.
Auch müsstest du dir keine Sorgen machen wenn sie den Winter darin verbringen.Ameisen können sehr gut mit niedrigen Temperaturen umgehen und wenn sie genug Vorräte haben kommen sie auch gut über den Winter.(gut gefüllte Gaster)
Aber das es sich um eine geschütze Waldameisenart handelt bezweifle ich allein des Gründens wegen. Wenn du irgendwie Fotos machen kannst,wenn sie zum beispiel umgezogen sind,wäre das hilfreich.
Genauso hilfreich wäre es zu wissen wo du sie gefunden hast(Berge,Wälder,Wiesen,Wetter,Temperatur,Uhrzeit usw.)-
MFG Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag:
Nicoo


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Erne » 20. September 2014, 11:21

Formica rufa gehören zu den besonders geschützten Arten in Deutschland.
Die dürfen weder eingefangen noch gehalten werden.

Der Gründungsablauf, den Du beschreibst, passt nicht zu dieser Art.
Wie kommst Du darauf das Formica rufa ist?
Wie vorab schon gepostet, stelle ein paar Bilder ins Forum.
Auch weitere Informationen wären hilfreich.

Grüße Wolfgang



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 11:54

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :) ich habe noch einige Fragen :) ich bin mir sicher dass es sich um rote Waldameisen handelt, hab die Königin in einem Wald gefunden und die erste kleine Ameise sieht genau so aus wie auf den Bilder die ihr verlinkt hab. Ich werde versuchen Bilder zu machen und sie zu posten :)
Jetzt zu meinen anderen Fragen: ist es verboten oder sogar strafbar Waldameisen zu halten? Ich weiß dass sie geschützt sind aber eigentlich trage ich ja nur zur Vermehrung bei.
Und noch eine Frage: ich habe gehört dass Ameisen unter viel Stress ihre Eier manchmal fressen. Muss ich auch Angst um die erste kleine Ameise haben oder tut die Königin ihr sicher nix?
Letzte Frage: reicht die eine kleine Ameise, um der Königin ein Nest zu bauen falls ich sie bald umsiedeln sollte?
Danke im Voraus :)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 20. September 2014, 12:22

Hallo,
ich habe noch einige Fragen :) ich bin mir sicher dass es sich um rote waldameisen handelt, hab die Königin in einem Wald gefunden und die erste kleine Ameise sieht genau so aus wie auf den Bilder die ihr verlinkt hab. Ich werde versuchen Bilder zu machen und sie zu posten

Ja bitte mache das aber nur weil du sie in einem Wald gefunden hast und sie ähnlich sieht heißt es nicht das es eine ist. Den Waldameisen können nur mit fremde Arbeiterinnen in Form von Puppen oder einer Nestübernahme der Sklavenameisen bzw. mit einem Teil der ursprünglichen Kolonie gründen. sie sind allein nicht gründungsfähig und würden sterben ohne eine Kolonie gegründet zu haben.
ist es verboten oder sogar strafbar waldameisen zu halten? Ich weiß dass sie geschützt sind aber eigentlich trage ich ja nur zur Vermehrung bei.

Verboten ist es,strafbar weiß ich nicht aber vielleicht steht hier etwas dazu: http://ameisenschutzwarte.de/rechtliches.php
Es kommt imemr wieder die Frage auf warum man diese nicht halten darf und man würde sie nur zum gründen bringen und dann in der Natur aussetzen.Ich kenn mich nicht in der ganzen Meterie wie andere aus aber man kann es glaub ich soweit sehen: Eine Kolonie braucht Platz und Nahrung um zu gedeihen. Wenn du nun eine kolonie großziehts und irgendwo im Wald aussetzt ist das ein großer Störfaktor für die einheimischen Kolonien welche seit Jahren dort vielleicht in einem gut eingelaufenen Gleichgewicht leben. Vielleicht siedelts du die Kolonie auch irgendwo an wo es gar nciht genug Nahrung/Platz für diese gäbe usw. Vielleicht wird sich ja noch ein Profi melden der sich damit auskennt.
ich habe gehört dass ameisen unter viel Stress ihre Eier manchmal fressen. Muss ich auch Angst um die erste kleine Ameise haben oder tut die Königin ihr sicher nix?

Ja es kann vorkommen das die Königinnen in Stresssituationen ihre Brut fressen.Aber um die Arbeiterin musst du dir keine Angst machen,in der Regel werden lediglich Eier und Larven,selten Puppen an/-aufgefressen.
reicht die eine kleine Ameise, um der Königin ein Nest zu bauen falls ich sie bald umsiedeln sollte?

Die Königin könnte alleine auch schon ein Nest bauen,jede zusätzliche Arbeiterin bedeudet lediglich Erleichterung für die Gyne und zusätzliche Fürsorge für die Brut.
Nun habe ich auch einige Fragen:
Was fütterst du ihnen?
Woher weißt du das Eier und co. vorhanden sind? Hast du bereits nachgesehen,wenn ja kannst du sie in ein Rg samt Wassertank umsetzen.
Bilder wären wirlich sehr hilfreich ums ich ein Bilde der Situation und vorallem der Ameisen zu machen.Wie gesagt um eine geschütze Waldameise dürfte es sich nicht handeln da diese nicht allein gründen können!
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 20. September 2014, 12:26

Das würde mich auch interessieren, was Du da gefangen hast. Kannst Du nicht ein paar aussagekräftige Bilder machen, oder kennst Du wen, der das evtl könnte?
Wenn Formica rufa "gründet", dann hat das sicher nicht in einem Topf platz, da ist mindestens eine kleine Kolonie Serviformica dabei.
Ich vermute, es könnte sich evtl um Formica rufibarbis handeln. Immerhin sieht sie einer Waldameise schon sehr ähnlich, aber warten wir mal die Bilder ab.
Übrigens, in so einem Blumentopf kann eine Kolonie locker auch draussen überwintern. Ich hab heuer eine letzjährig gegründete Formica cunicularia aus einem solchen ausquartiert.


lorem ipsum

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 12:50

Wie gesagt hat die Ameisenkönigin sich unter dem Stein im Blumentopf eingenistet und da der Stein nur 10cm groß ist habe ich die Möglichkeit den Stein anzuheben und hineinzuschauen und die Eier, die Königin und die kleine Ameise zu sehen. Ich habe gelesen dass Ameisenköniginnen in der Gründungsjahre nichts zu essen brauchen und das Baby ist erst 3 Tage geschlüpft, kurz gesagt bis jetzt habe ich sie noch nicht gefüttert. Ich habe Ihnen eine Wasserschale hingestellt und eine tote Fliege, aber die Ameisen bleiben immer nur unter dem Stein und scheinen sich gar nicht dafür zu interessieren. Woran kann das liegen?
Mit Bildern wirds schwer weil die Königin noch eine kleine seitliche Kammer am Stein hat in die ich nicht schauen kann :/
Außerdem (es ist mir peinlich) weiß ich nicht wie ich die Fotos Hochladen kann, ich schreibe vom iPad aus.
Wenn ich jetzt schon füttern soll, mit was denn dann? Wie gesagt die Ameisen sitzen unter dem Stein und kommen nie an die Oberfläche.
Wie kann ich die Ameisen in ein Reagenzglas tun ohne Ihnen weh zu tun oder die Eier zu zerstören?
Danke für Antworten :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 20. September 2014, 13:12

Schreibst Du über den Browser (Safari) oder über Tapatalk?
müsste aber in beiden Fällen gehn.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“