Hallo,
ich habe noch einige Fragen
ich bin mir sicher dass es sich um rote waldameisen handelt, hab die Königin in einem Wald gefunden und die erste kleine Ameise sieht genau so aus wie auf den Bilder die ihr verlinkt hab. Ich werde versuchen Bilder zu machen und sie zu posten
Ja bitte mache das aber nur weil du sie in einem Wald gefunden hast und sie ähnlich sieht heißt es nicht das es eine ist. Den Waldameisen können nur mit fremde Arbeiterinnen in Form von
Puppen oder einer Nestübernahme der Sklavenameisen bzw. mit einem Teil der ursprünglichen Kolonie gründen. sie sind allein nicht gründungsfähig und würden sterben ohne eine Kolonie gegründet zu haben.
ist es verboten oder sogar strafbar waldameisen zu halten? Ich weiß dass sie geschützt sind aber eigentlich trage ich ja nur zur Vermehrung bei.
Verboten ist es,strafbar weiß ich nicht aber vielleicht steht hier etwas dazu:
http://ameisenschutzwarte.de/rechtliches.phpEs kommt imemr wieder die Frage auf warum man diese nicht halten darf und man würde sie nur zum gründen bringen und dann in der Natur aussetzen.Ich kenn mich nicht in der ganzen Meterie wie andere aus aber man kann es glaub ich soweit sehen: Eine Kolonie braucht Platz und Nahrung um zu gedeihen. Wenn du nun eine kolonie großziehts und irgendwo im Wald aussetzt ist das ein großer Störfaktor für die einheimischen Kolonien welche seit Jahren dort vielleicht in einem gut eingelaufenen Gleichgewicht leben. Vielleicht siedelts du die Kolonie auch irgendwo an wo es gar nciht genug Nahrung/Platz für diese gäbe usw. Vielleicht wird sich ja noch ein Profi melden der sich damit auskennt.
ich habe gehört dass ameisen unter viel Stress ihre Eier manchmal fressen. Muss ich auch Angst um die erste kleine Ameise haben oder tut die Königin ihr sicher nix?
Ja es kann vorkommen das die
Königinnen in Stresssituationen ihre
Brut fressen.Aber um die Arbeiterin musst du dir keine Angst machen,in der Regel werden lediglich Eier und
Larven,selten
Puppen an/-aufgefressen.
reicht die eine kleine Ameise, um der Königin ein Nest zu bauen falls ich sie bald umsiedeln sollte?
Die
Königin könnte alleine auch schon ein Nest bauen,jede zusätzliche Arbeiterin bedeudet lediglich Erleichterung für die
Gyne und zusätzliche Fürsorge für die
Brut.
Nun habe ich auch einige Fragen:
Was fütterst du ihnen?
Woher weißt du das Eier und co. vorhanden sind? Hast du bereits nachgesehen,wenn ja kannst du sie in ein Rg samt Wassertank umsetzen.
Bilder wären wirlich sehr hilfreich ums ich ein Bilde der Situation und vorallem der Ameisen zu machen.Wie gesagt um eine geschütze Waldameise dürfte es sich nicht handeln da diese nicht allein gründen können!
MFG Dominik