Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Gast » 19. November 2014, 15:53

Entschuldige Colo,

Rechtschreibung wird kaum noch beachtet in den SchulfÀchern-ausser in den SprachlehrgÀngen- desshalb schleift diese Form enorm.


Wurde von mir wohl falsch interpretiert. Nur verallgemeinert sind solche "die Jugend von heute" Aussagen total lÀcherlich.

LG



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von fink2 » 19. November 2014, 16:39

Zerbium hat geschrieben:
Was mir nun immer wieder auffÀllt ist der Umgang mit "Neulingen".
NatĂŒrlich werden immer wieder die selben Fragen gestellt, trotzdem sollte man hier freundliche auf die Anfragen eingehen. Nur so wird der "Neuling" zu einem aktivem User.
Verweise auf andere Threads oder die Suche mögen durchaus berechtigt sein trotzdem spiegeln sie eine Abwehrhaltung wieder.



Hi Zerbium,

ich bin ein Gegner wenn "Neulinge" nur auf die Suchfunktion verwiesen werden, so gut wie alle Fragen die ein Neuling so vorbringt, wurde irgendwann schon mal beantwortet, dann könnten wir hier gleich zu machen. Ein Forum lebt von den Fragen und Antworten. Mir wÀre aber in letzter Zeit nicht aufgefallen das dies hÀufiger passiert wÀre.

Zu allen,
macht Bitte keine Diskussion ĂŒber Rechtschreibung aus diesem Thread, ĂŒber dieses Thema gibt es hier schon genĂŒgend.

Danke, fink2



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#11 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Der » 19. November 2014, 20:11

@ camponotusligni
Niemals wĂŒrde ich ĂŒber eine Rechtschreibverordnung meckern, nein meine Aussage beruhte lediglich auf die Tatsache ,dass jene immer mehr zurĂŒcksteht. Ich selber finde es fein wenn Worte lesbar bleiben und mich nicht zum Sudokudenken herrausfordern.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#12 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Safiriel » 20. November 2014, 22:54

Eine Àhnliche Frage: Hat sich nur die Welt der Ameisenforen verÀndert, oder auch die der Halter?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Gast » 21. November 2014, 11:19

Guter Ansatz, Safiriel,

die Welt der Halter? Ich glaube nicht, eher die Motivation der Halter. Statt Biologiestudenten, Professoren und selbsternannten Ameisenprofis sieht man in den Foren immer mehr einen Zuwachs (meine Beobachtung/ GefĂŒhl) von Hobbyhaltern.

Privatpersonen, die kein Interesse haben wissenschaftliche Studien auf die Beine zu stellen. Darunter falle auch ich, die Faszination Ameisen kennt aber wohl jeder aus seiner Kindheit.

LG



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Krabbeltierfan » 21. November 2014, 13:58

Hey,

ich wĂŒrde das nicht in diese zwei Bereiche trennen wollen. An diesem wissenschaftlichen Zeug habe ich, wie wohl auch viele andere, besonders mit der Zeit ein Interesse entwickelt. Meiner Meinung nach eine Konsequenz aus der Tatsache, das man sich fĂŒr das Hobby interessiert und auch nach immer neuem "Futter" sucht. Diese FĂ€higkeit unterstelle ich jedem Menschen. Das ist eine Entwicklung, welche bei einigen Monate und bei anderen Jahre braucht. Ich habe zum Beispiel mit 14 meine ersten Ameisen gehalten, als ob ich da was mit Wissenschaft am Hut hatte... . Auch heute bin ich kein Mensch, der aus Spaß wissenschaftlich arbeitet.

Aber leider ist die Meinung "Zivilist vs. Wissenschaft" immer tiefer eingeimpft worden, besonders in vergangenen Diskussionen. Dabei ist es bei Weitem kein Gegensatz, sondern sollte als ErgÀnzung gesehen werden. Der man sich, je nach Interessenlage, unterschiedlich weit öffnen kann.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Tthmas » 24. November 2014, 18:49

Hallo !

Das geht sicherlich in letzter Zeit nicht nur den Ameisenforen so, sondern sehr vielen Foren.
Vor allem auch gerade den Aquaristikforen !
Ich glaube, es werden nur weniger bleiben, bei denen sich die User mehr oder weniger stark aktiv kĂŒnftig einbringen.

Gruß

Thomas



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#16 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Safiriel » 25. November 2014, 23:05

Stimmt, Tthmas. Das habe ich noch gar nicht bedacht, aber von medizinischen Foren kann ich das auch berichten!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“