Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Raimund » 26. November 2014, 12:57

Mal eine kurze Frage von jemandem der einige Monate nur bedingt aktiv war: Hat sich bei der Moderation dieses Forums etwas getan? Ich sehe jede Menge unbekannte kĂŒrzlich registrierte Mods. Und Streaker87 zb. ist nur noch 'Halter'. Sollte das nicht Ehrenmitglied heißen?

Vg
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. November 2014, 15:22

Raimund hat geschrieben:Mal eine kurze Frage von jemandem der einige Monate nur bedingt aktiv war: Hat sich bei der Moderation dieses Forums etwas getan? Ich sehe jede Menge unbekannte kĂŒrzlich registrierte Mods. Und Streaker87 zb. ist nur noch 'Halter'. Sollte das nicht Ehrenmitglied heißen?

Vg
Raimund

Mal sehen ob ich die Kurzzusammenfassung hinkriege:
Das Forum wurde von Martin Sebesta (Antstore) aufgekauft.
Viele waren mit diesem Kauf unzufrieden (Stichwort: UnabhÀngigkeit). Es wurde lange versucht zwischen Team und Herrn Sebesta eine Einigung zu erzielen, dies scheiterte.
Das alte Team ist daraufhin geschlossen gegangen und hat ein neues Portal gegrĂŒndet (Ameisenportal.eu), Herr Sebesta hat dementsprechend ein komplett neues Team einsetzen mĂŒssen. Viele (ich weiß gar nicht ob alle) Ehrenmitglieder haben im Rahmen dessen auch ihren Rang freiwillig abgegeben.

Die ganzen Threads mit den Stellungsnamen beider Seiten wurden leider vom neuen Team unzugÀnglich gemacht*. Im Offtopicforum findet man noch ein paar Diskussionsthreads zu den Stellungsnamen, es ist aber (meiner Ansicht nach) recht schwer den ganzen Zusammenhang zu erfassen, wenn man die Stellungsnamen selbst nicht sehen kann.

(*Die Links in den Diskussionsthreads sind tot und ich habe die jeweiligen Stellungsnamen nicht mehr ausfindig machen können.)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#19 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. November 2014, 16:45

Kurzfassung: Der alte Besitzer wollte dieses Forum (und weitere) verkaufen, und bot sie dem Betreiber des Antstore an. Dieser kaufte sie. Er versicherte fĂŒr alle Kosten des Forums aufzukommen und sich nicht in den Betrieb einzumischen. (Bis jetzt muss man zugeben, dass er sich daran hĂ€lt!) Das alte Team lehnte diesen Vorschlag ab, und trat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geschlossen zurĂŒck. Die gleichzeitige Löschung von Inhalten und Bildern ist bis heute wohl ungeklĂ€rt.
Erne ĂŒbernahm darauf als Administrator und stellte ein neues Team zusammen.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#20 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Erne » 26. November 2014, 17:34

Danke Euch fĂŒr eure knappen und prĂ€zisen Antworten.

Eine Bitte, die ich Ă€ußere, lasst uns das Thema betreffend der VerĂ€nderungen, die hier in der Vergangenheit stattgefunden haben, nicht nochmals ausdiskutieren.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#21 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Erne » 28. November 2014, 23:22

Um zum Thema zurĂŒckzukommen!
Eine durchaus interessante Fragestellung.
Eine Àhnliche Frage: Hat sich nur die Welt der Ameisenforen verÀndert, oder auch die der Halter?
Einfach so gedacht und da spreche ich auch nur fĂŒr mich, Ameisenhalter machen das, was sie schon immer gemacht haben, Ameisen halten.
VerÀnderungen werden ihnen eher aufgezwungen, wenn es darum geht, sich in einem Forum zu profilieren.

Was sich geĂ€ndert hat, wer heute noch in den Foren punkten will, der muss ĂŒber immer grĂ¶ĂŸere, buntere, möglichst teuere Arten berichten.
Sonst wird es nichts, um als besonders kompetenter Halter anerkannt zu werden.

BetrĂŒblich, zumindest fĂŒr, das durch die Haltung besonders ausgefallener Arten, dessen Halter gleich als fortgeschrittener Halter gewertet wird.
Das sind möglicherweise Anforderungen, denen nicht jeder nachkommen will und sich eher einer Beteiligung enthÀlt.
Liege ich mit meinen Gedanken daneben, wie seht ihr das?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#22

Beitrag von trailandstreet » 29. November 2014, 23:33

Ich denke, das hast du schon gut erkannt. Durch die inzwischen recht guten Informationsquellen gelingt mittlerweile auch vielen erst aufwendigere Arten zu halten. FrĂŒher hĂ€tte man wohl mehr probieren und RĂŒckschlĂ€ge einstecken mĂŒssen.
Durch die große Anzahl der Möglichkeiten seine SchĂŒtzlinge zu prĂ€sentieren zu können, steigt natĂŒrlich sich der Drang danach. Seid es in Foren oder Facebookgruppen.


lorem ipsum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Gast » 1. Januar 2015, 16:24

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=80&t=3130

Ich hoffe passend und erwĂŒnscht hier?! Sehr interessantes Thema! Ich persönlich fĂŒhle mich dem Eusozial und dem AF verbunden, obwohl ich vor diesem Forenaccount eher der unangemeldete Mitleser in beiden Foren war.

Es wird in dem o. g. Thread auch sehr schön auf die Problematik einiger "Spezialisten" eingegangen (zumindest wird es verstÀndlich angeschnitten).

LG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#24 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verÀndert

Beitrag von Erne » 2. Januar 2015, 00:55

Auch wenn ich den Thread im „eusozial“ dahingehend interpretiere, fĂŒr gut gemachte Arbeit Anerkennung, BestĂ€tigung einzufordern,
Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich entsprechend zu artikulieren.
Warum auch nicht, jedes Forum lebt davon, bzw. fĂŒr die Macher eines Forums, gibt das Orientierung, Motivation, fĂŒr einen nicht unerheblichen Einsatz,
der Tag fĂŒr Tag fĂŒr die Allgemeinheit aufgebracht werden muss.

Schade, das die dortige Diskussion auch genutzt wird, um persönliche Differenzen zu Gestaltern in anderen Foren, einzubauen.
Ob die berechtigt sind oder nicht, sei dahingestellt?

FĂŒr mich besonders interessant, die Überlegungen von Frank, die Welt der Ameisenforen wieder zusammen zu fĂŒhren, in einem Forum.
FĂŒr Halter und Informationssuchende sicherlich die bestmögliche Community.
Die RealitÀt sieht anders aus.
Dazu sei die Frage erlaubt, wo liegen die GrĂŒnde/Ursachen das es die jetzigen Foren gibt?
Sicherlich nicht darin begrĂŒndet, dass es User gibt die Freude daran haben, in möglichst vielen Foren nach Informationen zu suchen oder sich zu beteiligen.

Meinungen gehen auseinander, Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen, warum auch immer, verhindern, dass ein Konsens hinzubekommen ist.
Das sind fĂŒr mich die eigentlichen HintergrĂŒnde, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“