Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#25 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Colophonius » 2. Januar 2015, 23:00

Hallo Wolfgang,

nimm mir das bitte nicht übel, aber selbst nach mehrfachem Lesen un drüber Nachdenken weiß ich immer noch nicht so recht, was du mit folgendem Absatz sagen willst:

Erne hat geschrieben:Auch wenn ich den Thread im „eusozial“ dahingehend interpretiere, für gut gemachte Arbeit Anerkennung, Bestätigung einzufordern,
Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich entsprechend zu artikulieren.
Warum auch nicht, jedes Forum lebt davon, bzw. für die Macher eines Forums, gibt das Orientierung, Motivation, für einen nicht unerheblichen Einsatz,
der Tag für Tag für die Allgemeinheit aufgebracht werden muss.

Gerade für das "auch" fehlt irgendwie die Auflösung.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#26 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Safiriel » 3. Januar 2015, 00:17

Hmm. Ich hab den Text nicht geschrieben und möchte ihn auch nicht interpretieren, aber mit und ohne das "auch" ändert sich der Sinn für mich nicht großartig.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Beitrag von trailandstreet » 3. Januar 2015, 11:23

Wenn damit das Bewertungssystem gemeint ist, dann verstehe ich die Frage auch nicht. Zum einen gibt es doch dem Schreiber eine Rückmeldung ob sein Beitrag in irgend einer Weise nützlich war und zum andern ist es auch ein Stück Motivation weiter zu machen.
Sicher ginge es auch ganz ohne, aber so wissen auch Neulinge, wer schon ein alter Hase ist und wer nicht.

lorem ipsum

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4758 Mal
#28 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Erne » 3. Januar 2015, 13:45

Sorry, so ist es halt mit mir Colophonius.
Einige Sätze bekomme ich nicht besser hin, andere schreibe ich absichtlich so.
Der Absatz ist genau so gemeint wie er dort steht.
Meine Meinung, zu einem Thema in einem anderen Forum, das von Camponotusligni hier ins Forum getragen wurde.

Für mich durchaus in Ordnung, gute Forumsarbeit in ein Thema zu packen und darüber zu schreiben.
Dieses bewusst anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen.
Genauso wie sich Gedanken über die Entwicklung der Forenswelt zu machen und zu schreiben.
Menschen die den Mut dazu haben, so ein Thema zu eröffnen, gibt es nicht viele in den Foren.

trailandstreet Bewertungssysteme haben ihre Stärken und Schwächen.
Sie können viel Gutes bewirken, Anerkennung aussprechen und motivierend wirken.
Andererseits auch zu Unmut und Ärger führen, wenn sie massenhaft, unberechtigt genutzt werden.

Das Bewertungssystem im eusozial ist doch prima, was gefällt Dir daran nicht?

Grüße Wolfgang

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#29 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Januar 2015, 15:06

Wobei der Thread im Eusozial sich ja nicht ausschließlich auf die Auszeichnung verdienter Mitglieder bezog. Dies war ja nur einer von vielen Punkten in Franks Beitrag, welcher, gerade auch über die Grenzen des Eusozial hinaus, wichtige Fragestellungen enthält.

Erne hat geschrieben:Schade, das die dortige Diskussion auch genutzt wird, um persönliche Differenzen zu Gestaltern in anderen Foren, einzubauen.
Ob die berechtigt sind oder nicht, sei dahingestellt?

Da Du, Erne, dich mit diesem Abschnitt wohl auf meinen dortigen Beitrag beziehst, gestatte mir eine Frage: Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn ständig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird, und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?

Früher, unter dem alten Team, wurde diese Unsitte ja auch in diesem Forum geduldet. (Wurden diese Threads eigentlich zwischenzeitlich entfernt?)

Beste Grüße,
Diffeomorphismus

Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4758 Mal
#30 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Erne » 3. Januar 2015, 16:38

Wobei der Thread im Eusozial sich ja nicht ausschließlich auf die Auszeichnung verdienter Mitglieder bezog.
Dies war ja nur einer von vielen Punkten in Franks Beitrag, welcher, gerade auch über die Grenzen des Eusozial hinaus, wichtige Fragestellungen enthält.
Das sehe ich auch so.
Für mich interessant seine Überlegungen, über die Forenwelt, deren Aufspaltung und die Gedanken ob sich was daran ändern lässt.

Meine Gedanken dazu in Post #24 nachlesbar.
Meinungen gehen auseinander, Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen, warum auch immer, verhindern, dass ein Konsens hinzubekommen ist.
Das sind für mich die eigentlichen Hintergründe, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.
Diffe Dein Satz
Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn ständig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird,
und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?
bestätigt mich in meiner Analyse und Einschätzung.
Solange auf keiner Seite Bereitschaft besteht, zurückzustecken oder entsprechend zu reagieren, bleibt es für mich dabei, dass wir in Zukunft weiterhin mehr als ein Ameisenforum haben werden.

Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn ständig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird
Kurze Antwort, einen eigenen Thread dafür aufmachen, solche Themen nicht in anderen Themen unterbringen, wo sie von der Thematik nicht erwartet werden.

Grüße Wolfgang

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#31 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von fink2 » 3. Januar 2015, 17:25

Diffeomorphismus hat geschrieben:Wie sollte man deiner Ansicht nach darauf reagieren, wenn ständig im AP von einem Mitglied gegen das Eusozial und speziell einzelne Mitglieder geschossen wird,

Ich möchte auch einen Tipp dazu geben. Ich wäre für Ignorieren. Man sollte negative Aktionen, nicht noch belohnen, und wenn du ihm zeigst, das du dich darüber ärgerst, ist das eine Belohnung für ihn und bestärkt ihn nur es wieder zu machen.

Diffeomorphismus hat geschrieben:und es den Moderatoren im AP egal zu sein scheint?

Das verstehe ich auch nicht.
Diffeomorphismus hat geschrieben:(Wurden diese Threads eigentlich zwischenzeitlich entfernt?)

Der User wurde auf eigenen Wunsch gelöscht und erscheint darum hier nur noch als "Gast" auf, so wird es ziemlich schwierig sein, ältere Beiträge von ihm zu finden. Aber grundsätzlich müssten alle Beiträge noch da sein.

Grüße, fink2

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#32 AW: Die Welt der Ameisenforen hat sich verändert

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Januar 2015, 17:35

Vielen Dank für eure Antworten, Erne und fink2.

Kurze Antwort, einen eigenen Thread dafür aufmachen, solche Themen nicht in anderen Themen unterbringen, wo sie von der Thematik nicht erwartet werden.

Damit hast du sicherlich Recht; aber auch eigener Thread hätte wieder Unfrieden und Streitereien hervorgebracht - aber das ist ein anderes Thema.

Also zurück zum eigentlichen Thema:

Das Problem ist doch, dass es gemessen an der Zahl der Halter zu viele Foren gibt. Allerdings gibt es für diese Aufspaltung ja Gründe; und solange diese Vorhanden sind, würde ein gemeinsames Forum sicherlich keinen Sinn machen.

Es bleibt also die Frage, wie man in einem ersten Schritt dafür sorgt, dass es zwischen den Foren wieder zu einem respektvollen Miteinander kommt. Hierfür müssten aber erst einmal alle Seiten überhaupt dazu bereit sein. Weiterhin bräuchte man eine Person, die in allen Foren angesehen und akzeptiert wird, und nicht in einem der Grabenkämpfe verwickelt ist, welche dann die Initiative ergreift. Gibt es so eine Person in der Welt der Foren zur Ameisenhaltung überhaupt?

Schlussendlich leidet der Großteil der Benutzer der Foren, die Meisten werden in mehren angemeldet und aktiv sein, unter den Eskapaden einiger weniger Personen. Eigentlich sehr schade.

Beste Grüße,
Diffeomorphismus

Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“