Zuckerwasser-contra-Honig

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#41 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von Sajikii » 21. Mai 2015, 14:26

Selbst bei Insekten sollte eine große Bandbreite an Nahrung angeboten werden, so vielfältig wie nur möglich. Bei Ameisen sieht man aber, dass sie sehr tolerant sein können (zumindest in der Haltung sieht man, dass Kolonien bis zur Geschlechtstierproduktion heranschreiten können, dass sollte Zeugnis genug sein). Andere Insekten würden Mangelerscheinungen bekommen und wesentlich mehr anfälliger für Krankheiten sein.



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#42 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von Ameise mit der meise » 21. Mai 2015, 15:45

Ja so meinte ich dass auch. Ich konnte bei einem Freund beobachten (er ist auch Ameisenhalter) dass er nur Zuckerwasser Füttert. Seine Ameisen stehen nicht mehr so drauf gehen auch weniger zur Tränke und viele werden nach einmal Formicarium durchsuchen langsam und ziemlich Träge. So wie man mal.honig mal zuckerwasser gibt sollte man ja auch die Proteine mal wächseln.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#43 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von trailandstreet » 21. Mai 2015, 16:22

Sogar meine Messor nehmen oft lieber wieder andere Samen an. Hab mal nur Quinoa gegeben, als nur noch ein kleiner Rest drin war, hab ich ihnen Chia rein gelegt, der war am nächsten Tag leer, obwohl noch immer der Rest Quinoa drin war.
Das selbe hab ich auhc mal umgekehrt probiert. Geht auch.
Zwischendurch nehmen sie aber auch wieder gern einfachen Grassamen an.



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#44 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von Ameise mit der meise » 21. Mai 2015, 19:36

Sorry Erne dass ich deinen Thread auf Proteine ausgeschweift bin:-( Dass mir den Samen zeigt auch dass Ameisen zwar auch wie wir nur anders auf abwechslung stehen. Wer wills schon jeden tag dass gleiche essen? Stimmt weder ameisen noch andere insekten. Auch ameisen besitzen Geschmack und bevorzugen abwechlung genauso wie wir. Dass wollte ich nur mal damit ansprechen. Letztendlich muss aber jeder Halter selbst beobachten was seinen Kleinen(oder großen) besser gefällt und sollte auch auf Abwechslung achten. Nicht jede woche fliege oder mehlwurm sondern vielleicht auchmal Eine Raupe oder spinne(kommt aber drauf an ob die Kolonie sich auf die Fliegen stürtzt oder nicht) ich werde es aber so machen dass es im herbst mal bienen gibt(Ja ich bin Bienenfan und ich meine die Drohnen nach dem Drohnenkampf wenn sie aus dem.nest geschmissen werden.)

Mfg lukas



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#45 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von Skia » 25. Juni 2015, 20:45

Hat eigentlich jemand schonmal Marmelade probiert? Selbstgemacht besteht die ja auch nur aus Frucht und Zucker.

Ich habe meinen Lasius niger bis jetzt als Kohlenhydrate nur Honig und ab und an Nektartropfen von Orchideen und Bogenhanf verfüttert. Ganz selten mal ein Stück überreife Frucht. Beim Honig habe ich zwar meistens mehrere Sorten daheim, wirklich abwechslungsreich ist das aber nicht. So wirklich Gedanken gemacht hatte ich mir da auch nie und Zucker, hieß es immer, ist nicht gut.

Jetzt bin ich aber doch nachdenklicher geworden. Es stimmt, ich möcht' auch nicht jeden Tag dasselbe. Und bei den Proteinen merke ich durchaus, dass Neues oder das, was es schon länger nicht gab, oft besser genommen wird. Ich denke ich werde in der nächsten Zeit hier mal mehr variieren und ausprobieren.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#46 Re: Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von Colophonius » 25. Juni 2015, 21:46

Skia hat geschrieben:. So wirklich Gedanken gemacht hatte ich mir da auch nie und Zucker, hieß es immer, ist nicht gut.


Es hieß auch mal irgendwo, dass YTONG nicht geeignet sei. Leider ranken sich um die Ameisenhaltung viele Mythen und ich kenne viele Halter, die seit Jahren Zuckerwasser füttern und damit auch erfolgreich angeblich unhaltbare (hallo Mythos) Arten halten.

Probier doch einfach aus, ob deine Ameisen die Marmelade mögen, da kann nicht viel schief gehen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#47 Zuckerwasser-contra-Honig

Beitrag von trailandstreet » 25. Juni 2015, 21:57

Ich hab es schon mal probiert. So überzeugend war es zwar nicht, aber Myrmica ist ja manchmal etwas wählerisch bei Sachen, die sie nicht kennt. Ich könnte es je mal bei Lasius und der formica testen. Die sind etwas anders, was das süße angeht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“