Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Kate » 18. Juli 2015, 19:52

Hallo,
ich würde noch empfehlen Eine Lasius niger beim momentanen Schwarmflug zu fangen. Wenn es keine frische Königin sein soll, sondern schon mit Anhang findet sich im Forum jemand der eine für wenig Geld abzugeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kate für den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#18 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 18. Juli 2015, 20:18

Genau, die Winterruhe ist perfekt geeignet um Nester zu bauen oder die Anlage umzugestalten. Das ist auch wieder ein Vorteil von dem externen Nest. Du kannst die Winterruhe dazu nutzen, das Becken einmal komplett zu reinigen und Einrichtung und Ausbruchschutz zu erneuern.

Becken mit Deckel reicht als Ausstattung für den Anfang aus. Passende Stopfen für die Bohrungen kannst Du am besten jetzt scho bestellen, sowie Rote Folie im DIN A4 Format. Ein bis zwei Federstahlpinzetten sind sehr zu empfehlen: Sie erleichtern das hantieren mit Futtertieren und den Ameisen selbst. Da der Anpressdruck begrenzt ist, kannst Du die Tiere damit nicht zerquetschen. Beckenverbinder und Schläuche könntest Du auch jetzt schon bestellen oder aber im nächsten Jahr, wenn Du genauere Vorstellungen hast wie Deine Anlage aussehen soll. Wobei ein Stück Schlauch als Muster für den Nestbau bestimmt vorteilhaft wäre.

Im großen und ganzen kann ich Kate nur beipflichten. Es ist eine Leichtigkeit momentan eine Lasius niger Königin einzusammeln. Ich habe z.B. auch eine eingesammelt, welche schon Eier gelegt hat. Bei Interesse kann ich sie Dir gegen Porto und Versand schicken. Aber ich habe es so verstanden, dass Du schon eine kleine Kolonie haben willst. Und das halte ich für eine gute Idee. Die Gründungsphase ist letztendlich immer eher riskant und auch wenig spannend für den Halter. Gerade als Anfänger ist man dann doch eher ungeduldig und will was zu beobachten haben. Daher finde ich Deinen Gedanken eine kleine Kolonie (20+ Arbeiter) zu bestellen oder von einem privaten Halter zu übernehmen sehr gut.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#19 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 21:25

Kate hat geschrieben:Hallo,
ich würde noch empfehlen Eine Lasius niger beim momentanen Schwarmflug zu fangen. Wenn es keine frische Königin sein soll, sondern schon mit Anhang findet sich im Forum jemand der eine für wenig Geld abzugeben hat.


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings bin ich dafür zu ungeduldig ;) Würde schon gerne von Anfang an etwas sehen, und wenn es nur ist wie die Arbeiterinnen das Reagenzglas zubauen :p

Für wenig Geld? Die kosten doch schon beim Antstore nahezu nichts. Noch billiger ? :huh:



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#20 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 21:42

Maddio hat geschrieben:Genau, die Winterruhe ist perfekt geeignet um Nester zu bauen oder die Anlage umzugestalten. Das ist auch wieder ein Vorteil von dem externen Nest. Du kannst die Winterruhe dazu nutzen, das Becken einmal komplett zu reinigen und Einrichtung und Ausbruchschutz zu erneuern.

So werde ich es auch machen. Jetzt erstmal die Arena einrichten und dann in der Winterpause optimieren und Nest bauen. Nächstes Jahr können Sie dann vom RG ins Ytongnest ziehen.

Maddio hat geschrieben:Becken mit Deckel reicht als Ausstattung für den Anfang aus. Passende Stopfen für die Bohrungen kannst Du am besten jetzt scho bestellen, sowie Rote Folie im DIN A4 Format. Ein bis zwei Federstahlpinzetten sind sehr zu empfehlen: Sie erleichtern das hantieren mit Futtertieren und den Ameisen selbst. Da der Anpressdruck begrenzt ist, kannst Du die Tiere damit nicht zerquetschen. Beckenverbinder und Schläuche könntest Du auch jetzt schon bestellen oder aber im nächsten Jahr, wenn Du genauere Vorstellungen hast wie Deine Anlage aussehen soll. Wobei ein Stück Schlauch als Muster für den Nestbau bestimmt vorteilhaft wäre.


Somit würde meine Bestellung beim Antstore folgendermaßen aussehen:
Lasius Niger Königin + Arbeiterinnen (11-25stk)
Ameisenarena 30x20x20
Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm
Formicarienstopfen für 27mm-Bohrung 2x
Sand-Lehm Mischung 200g (reicht das als Bodengrund für die Arena?)
Federstahlpinzette spitz
Ameisen Ausbruchsschutz Öl 10ml
Napf rund tief 14mm
Tränke 45ml - 65mm
Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 (Decke ich auch hiermit das RG ab?)
( 10x Teile) Food Mix Set - Standard (Hauptsache ich habe erstmal was)

Habe ich etwas vergessen oder ist etwas total überflüssig?



Maddio hat geschrieben:Im großen und ganzen kann ich Kate nur beipflichten. Es ist eine Leichtigkeit momentan eine Lasius niger Königin einzusammeln. Ich habe z.B. auch eine eingesammelt, welche schon Eier gelegt hat. Bei Interesse kann ich sie Dir gegen Porto und Versand schicken. Aber ich habe es so verstanden, dass Du schon eine kleine Kolonie haben willst. Und das halte ich für eine gute Idee. Die Gründungsphase ist letztendlich immer eher riskant und auch wenig spannend für den Halter. Gerade als Anfänger ist man dann doch eher ungeduldig und will was zu beobachten haben. Daher finde ich Deinen Gedanken eine kleine Kolonie (20+ Arbeiter) zu bestellen oder von einem privaten Halter zu übernehmen sehr gut.

Danke für das Angebot, allerdings fang ich lieber mit Kolonie an, gegründet wird vielleicht irgendwann mal später ;)
Will von Anfanag an etwas Bewegung sehen, gerade als Anfänger bestimmt interessanter als "nur" die Königin.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#21 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 19. Juli 2015, 01:54

Also wie gesagt hol Dir direkt eine kleine Kolonie kann ich absolut nachvollziehen. Beim Antstore gibt es auch grad nur die Option 11-25 Arbeiterinnen sonst hätte ich Dir sogar zu einer noch höheren Stufe geraten. Man muss halt immer davon ausgehen, dass bei guter Versorgung 90% des Volkes im Nest hocken. Bei dieser Größe sollten aber immer ein-zwei Arbeiter fouragieren, dass passt schon.

Die Bestellung sieht soweit erstmal ganz gut aus. Wie gesagt ein Meter Schlauch wär noch ganz gut, dann kannst Du damit im Winter ein Nest bauen. Innendurchmesser von 10mm ist völlig ausreichend da passen alle normalen Futtertiere durch: http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Schlaeuche/Schlauch-transparent--1410-mm.html

Federstahlpinzette kann man immer gut zwei bestellen, eine als Reserve. Ich verliere die Dinger jedenfalls immer ;)

Den Ausbruchschutz in Form von Paraffinöl kannst Du auch in der Apotheke bekommen. Ich habe mit dem Produkt von Antstore keine Erfahrungen; es sollte für Deine Zwecke genügen und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Falls Du mal mehrere Becken hast, welche alle einen Ausbruchschutz brauchen, dürfte es mit der Menge allerdings knapp werden. Dann könnte der Gang zur Apotheke lohnend werden.

Zu guter letzt: Die Futtermischung kannst Du Dir getrost sparen. Deine Kolonie benötigt neben Wasser nur zwei Dinge: Kohlenhydrate für die Arbeiter und Proteine für die Brut.
Kohlenhydrate gibst Du ihnen in Form von Honig. Bei Lasius niger musst Du etwas aufpassen, dass sie nicht im Honig ertrinken. Am besten machst Du mit einem Zahnstocher winzige Tropfen auf den Futternapf. Ich spreche hier von Stecknadelkopfgröße. Vier bis fünf solcher Tropfen sollten Deiner kleinen Kolonie ein paar Tage reichen und nach 4-5 Tagen entnimmst Du den Napf, säuberst ihn unter warmen Wasser und gibst erneut Honig darauf in kleinen Tropfen.
Proteine gibst Du ihnen in Form von (toten) Insekten. Abhängig davon wieviel Brut, insbesondere Larven, sie haben, werden sie Insekten gut oder schlecht annehmen. Wenn der Bedarf da ist werden sie Proteine annehmen, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Um die Kolonie vor Milben zu schützen, bietest Du die Futtertiere am besten überbrüht an. Dazu hältst Du sie für einige Sekunden in kochendes Wasser. Alternativ kannst Du Insekten auch einfrieren, dass tötet die Milben auch. Das bietet sich z.B. bei Insekten aus der Zoohandlung an. Ich persönlich brühe selbstgefangene Futtertiere nicht ab und habe in vielen Jahren Ameisenhaltung bisher noch keine Probleme mit Milben gehabt (*Blick zum Himmel ;) ). Tiere aus der Zoohandlung werden direkt eingefroren und können dann bei Bedarf verfüttert werden.

Zwei Dinge sind dabei noch zu beachten: Deine Kolonie wird noch recht klein sein, daher gibst Du ihnen bevorzugt Insekten wie beispielsweise Mücken, Silberfischchen oder kleine Fliegen. Die werden sie gut transportieren und verwerten können.

Zweitens solltest Du, wenn Du größere Futtertiere anbietest, diese mit einer Schere zerteilen. Die kleine Kolonie wird sonst Schwierigkeiten haben, an das Innere der Futtertiere zu gelangen.

Ich habe selbst einige Jahre Lasius niger gehalten und ich erinnere mich gerne an diese Zeit :clap: . Sie verkörpern den oftmals zitierten Begriff des Superorganismus sehr gut. Eine Ameisenkolonie ist mehr als die Summe ihrer Teile :) .

Edit: Das mit dem Bodengrund hatte ich übersehen. Ich habe mit Sand-Lehm Gemisch bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich verwende bei allen meinen Kolonien entweder Aquarienkies oder Gips als Bodengrund. Daher kann ich leider nichts dazu sagen. Als Anmerkung: Bei der Verwendung von Gips sollte man das Becken vorher mit Frischhaltefolie auskleiden, damit sich Gips und Becken nicht miteinander verbinden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Felizmenina1988



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#22 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 19. Juli 2015, 02:34

Wow, super. Nun sind alle meine Fragen beantwortet. Danke dir!
Zumindest zum Thema Lasius, gleich dazu mehr.

Okay, dann fliegt die Futtermischung raus und eine 2. Pinzette kommt dazu. Dachte mir schon dass das Futter etwas unnütz ist, denn Honig und Insekten sind Zuhause vorhanden :p
Entweder bestelle am Sonntag oder Anfang der Woche. Ich werde berichten ;)

Nun nochmal zu den Temnos..irgendwie faszinieren mich die kleinen unglaublich da sie so einen geringen platzbedarf haben. Die Lasius möchte ich auf jeden Fall haben, jedoch reizen mich die Temnos auch. Diese möchte ich gerne selbst fangen/sammeln und in einer Plexiglasbox mit Deckel halten. Ähnlich einer Ferrero Rocher Packung. Größe müsste also locker reichen.

Auch eine Idee für das Nest habe ich schon. Bzw. schon umgesetzt vorhin, war kein großer Aufwand.
Da die Temnos ja in Nüssen leben, wodurch eine schlechte Einsicht vorhanden ist, habe ich etwas konstruiert und 3D geduckt.
Eine Walnuss :D
Die Innenseite der Nuss ist weiß, dadurch dürfe eine starker Kontrast zwischen Ameisen und Nuss entstehen.
Die Walnusshälfte ist ca. 30mm lang und besteht neben einer Eingangsöffnung aus 4 Kammern welche auch durch Löcher verbunden sind. Die Unterseite wird noch mit einem Plexiglas verschlossen, bzw an die Scheibe der Arena geklebt. So müsste man alles schön sehen. Falls ich wirklich welche finde werde ich Ihnen neben der unechten Nuss auch eine echte anbieten, mal schauen was bevorzugt wird.

Temnos im Wald zu finden dürfte ja kein Problem darstellen oder? Wenn ich z.b. eine Eichel mit Loch und Temnos finde bedeutet das aber nicht zwingend dass auch eine Königin darin ist oder?
Irgendwelche Tips zum temno finden und fangen?

Anbei ein paar Bilder der Nusshälfte...
image.jpg

image.jpg

image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#23 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 19. Juli 2015, 02:54

Sehr cooles innovatives Nest!

Ein Behältnis von der Größe einer Rocher-Packung sollte in der Tat ausreichen.

Was das Sammeln von Temnothorax / Leptothorax angeht kann ich wieder nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Die meisten Erfolge hatte ich in lichtern Wäldern, wo viel Totholz in Form von kleinen Holzästen, welche etwa fingerlang sind, auf dem Boden verstreut liegt. Bei genauerer Betrachtung dieser kleinen und schmalen Äste sieht man häufig einzelne Arbeiterinnen auf ihnen herum laufen, ein klarer Hinweis auf ein Nest. Die Arbeiterinnen sind wirklich klein! Man kann dann diese Äste in der Mitte durchbrechen und spätestens dann sieht man meist kleine Gänge und noch mehr Arbeiterinnen und/oder etwas Brut.

Hat man ein Nest gefunden, gibt man das Stöckchen in einen Plastikbehälter (nicht in die Arena), und zerkleinert das Holz vorsichtig Stück für Stück. Wenn man es richtig macht und alles klappt, hat die Kolonie dann keine Möglichkeit mehr in dem Holzstück zu leben, weil die Teile zu klein und zerstreut sind. Dann legst Du ihnen Dein vorbereitetes Nest hinzu und gibst ihnen mindestens eine Nacht Zeit darin einzuziehen, was sie meist aus Mangel an Alternativen auch prompt tun.

Dann kannst Du das Nest in Deine Arena geben. Durch dieses Vorgehen vermeidest Du, dass das ganze Holz in der Arena liegt. Desto schlichter die Arena ist, desto mehr Möglichkeiten hast Du zur Beobachtung. Ich würde defintiv eine Gipsschicht als Bodengrund empfehlen, die regelmäßig feucht gehalten wird, und abgesehen von kleinen Futternäpfen völlig auf weitere Einrichtung verzichten.

Du hast gefragt ob meist eine Königin dabei ist. Nach meinen Erfahrungen befindet sich meist eine vollständige Kolonie, also auch eine fertile Königin im Nest. Dies wird begünstigt durch den Umstand, dass sie normalerweise keine Erdnester o.ä. bauen. So gesehen ist es wichtig, das komplette Nest, also z.B. das komplette Holzstück mitzunehmen.

Alles in allem ist es vergleichsweise leicht eine Temnothorax / Leptothorax Kolonie zu sammeln.

Edit: Hier noch zwei Links, welche Dir vlt weiterhelfen.
http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/5144-Leptothorax-sp-Finden-fangen-und-halten/
https://philipph.wordpress.com/2010/06/17/leptothorax-und-temnothorax-ein-videovergleich/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiidiRk88



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#24 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von ratti » 19. Juli 2015, 07:41

Hallo,
für die Temnothorax suche würde ich dir eher empfehlen nach Eicheln Ausschau zu halten. Diese kannst du vor Ort öffnen und in eine Box tun. Nimm dir eine Lupe mit und schau direkt nach ob eine Königin dabei ist. Das heißt zwar nicht unbedingt, dass dir auch begattet ist, aber die Chance ist schonmal größer als wenn keine dabei ist. Sollte keine dabei sein, kannst du sie direkt wieder frei lassen, optimalerweise an genau dem Ort, an dem du sie aufgelesen hast, damit sie wieder mit dem Rest der Kolonie vereint werden. Stelle jedoch sicher, dass sie eine neue Nistmöglichkeit in der Nähe haben, schließlich hast du ja ihre alte zerstört.
Eicheln empfehle ich übrigens deswegen, weil man leichter die ganze Kolonie sieht, als in einem Ast.
Temnothorax neigen sehr zu Zweignester, in denen dann eben keine Königin ist. Vor allem in den warmen Monaten ist das so.
Meine erste Temnothorax Kolonie war zwar groß, aber eben leider ohne Königin.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMaddiodiRk88



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“