Beitrag
von Sajikii » 1. November 2015, 22:40
So wie du das beschreibst, hört sich das ziemlich normal an. Du darfst nicht vergessen, die Schneider kommen nur raus wenn sie wirklich müssen, viel lieber würden sie nur auf der Pilzkultur verweilen. Es starben noch nicht viele Ameisen und du siehst Brut, dann passt ja soweit alles. Solange die Koloniegröße nicht an bemerkenswerter Masse zunimmt, wird auch nicht der Pilz sonderlich größer kultiviert werden. Es muss ja genug Gärtnerpersonal da sein, um auch genug pflegen zu können.
Es reicht womöglich, wenn du nur einmal am Tag eine gute Menge an Blättern anbietest, befeuchte diese noch oder wasche sie etwas mit Wasser, so kommt auch noch extra Feuchtigkeit hinzu. Ansonsten hört sich die Höhe der Luftfeuchtigkeit ja gut an. Konstante 80-85% wären mir lieber... vlt. testest du deinen Hygrometer bei Gelegenheit, wickle ihn in ein sehr gut angefeuchtetes Tuch ein, warte eine gute Zeit, dann müsste eigentlich die Maximale angezeigt werden, tut er es nicht, ist er kaputt.
Naja, sicher, die Raumtemperatur reicht, wenn sie immer konstante 25 Grad sind. Alles was darunter ist, wäre mir viel zu riskant. Im Winter wird das sicher noch ein Thema werden, nicht das sich deine Kolonie "verkühlt" und so zu Grunde geht. Ich hatte eine schwache Heizmatte in Verwendung, ich konnte beobachten, dass sie im Laufe der Entwicklung sogar die Nähe der Heizmatte suchten und der Pilz in diese Richtung errichtet wurde, Schritt für Schritt. Der Winter ist lang, und irgendeine Wärmequelle wird notwendig sein. Exoten eben... 25 bis maximal 28 Grad wäre natürlich wünschenswert... ich hatte da einen teuren Thermometer installiert, dessen Fühler direkt in der Nähe der Heizmatte, also im Substrat über einen eingebauten Schlauch lief. Zu heiß solls ja dann auch wieder nicht werden *gg*.
Deine erste Soldatin... sieht für mich aus wie eine große Majorarbeiterin. Ich kann mich gut erinnern, bei meiner ersten Atta-Kolonie war auch so eine Major bald mal da. Die Soldaten sind schon massiver und haben auch nicht so viele Dornen am Körper, auch jene am Schädel fehlen zur genze. Die Verteidigungshaltung und das wirklich laute, zischende stridulieren sollte auch im Programm stehen... aber keine Sorge, die kommen schon noch!
Material für die Anlage? Hmmm... ich sah mich immer gern in Baumärkten um und führte auch das eine oder andere Gespräch mit Glaserer. Aber ich hatte sowieso einen eigenen Stil gefunden, arbeitete viel mit den großen PVC-Schläuchen. War aber immer froh, dass es Antstore gab...
Na dann möchte ich dir noch viel Erfolg mit den Kleinen wünschen,
LG
Sajiki