Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#41 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 7. Dezember 2015, 11:52

Guten Morgen!

Ich habe nun eine Heizmatte, die etwa 26-28 Grad hält, einen Superfog Nano und den Humidity Control 2!

1. Bitte Info von einem Blattschneider-Halter: Sind 90 % Luftfeuchte ĂĽberhaupt erreichbar? Hab den Humidity + Superfog testweise im Futterbecken (abgedeckt) laufen lassen und kam nur auf ca. 83% laut Anzeige. Danach war der ganze Boden mehr oder weniger nass, sodass Ameisen fast ertranken respektive keine Chance mehr hatten sich zu bewegen. AuĂźerdem war das Becken komplett beschlagen, sodass man fast ĂĽberhaupt nichts mehr sehen konnte. FĂĽr den Fall, dass ich ĂśBERHAUPT 90% erreiche, sehe ich dann ĂĽberhaupt noch etwas? Ist das nicht zu nass? (Kondenstropfen, die auf den Pilz tropfen etc)?

2. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass sich die Ameisen zeitweise kaum von Blättern aus der Futterkammer bedienen. Im Bild (Siehe Anhang) sieht man das hinten angebrachte Futterbecken. Es wurde soweit ich es gesehen habe noch überhaupt nicht betreten. Auch das Müllbecken wird nur ansatzweise als solches benutzt - Eher allerdings der "Gang". Soll ich das einfach mal n paar Wochen so laufen lassen und schauen, ob sie irgendwann ihre eigene Organisation einbringen?

Ich füttere nun sowohl im Pilzbecken (da entnehmen sie sich eigentlich immer was) als auch im Futterbecken. Pilz wächst auch langsam weiter (Seit August schätzungsweise 100-200% Zuwachs). Ich höre von viele Atta-Haltern, die kaum Messinstrumente haben und lediglich den Pilz als "natürlichen Befeuchter" nutzen (Auch ohne Befeucht-Gerätschaft erreiche ich ca. 80% - Schmeisse ich 30-60 Min den Superfog an ist zwar alles mehr beschlagen als vorher aber laut Anzeige - sowohl die des Humidity Control als auch die, die direkt am Becken angebracht ist - komme ich nicht auf mehr als 82%.

3. Seid ihr euch sicher, dass es sich bei der Arbeiterin nicht schon um einen Soldaten handelt? Ein Atta-Halter, der seit 2 Jahren hält und ca 50-100k Koloniegröße hat, hat einen seiner Soldaten gemessen und hatte lediglich 2mm größere - Woran erkenne ich denn phänotypisch einen Soldaten? Hat jemand von euch vielleicht ein gutes Bild, auf dem man (zum Beispiel neben einer Euromünze) die Größe und die Charakteristik gut erkennen kann?

.. Ich bitte also mal wieder um eure Hilfe. Notfalls bzw gerne auch als Privatnachricht! Es wär wirklich nett, wenn sich jemand etwas Zeit nehmen könnte und auf alle Punkte eingeht. Es ist wirklich schwierig über Detailfragen etwas im Internet zu finden und ich habe gefühlt jeden deutschen Forum-Eintrag schon durchgelesen.

Liebe GrĂĽĂźe
Dateianhänge
12359211_10208089311650952_645441255_o.jpg
12355892_10208089312770980_256199263_o.jpg
12349517_10208089324771280_946948255_o.jpg
12359768_10208089311770955_1725562194_o.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix Schulz fĂĽr den Beitrag:
Erne



Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#42 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 7. Januar 2016, 20:27

Hallo,

ich fasse mich kurz: Ich traue mir nicht mehr zu die Kolonie weiter aufzubauen.

Es lief alles super und ich war jeden Tag damit beschäftigt, voll motiviert, hab allen davon erzählt, Bücher gekauft, alle Foren (auch international) gelesen: Aber seit Anfang Dezember läuft es nicht mehr gut und ich denke, dass ich mir zu viel vorgenommen habe.

Ich weiĂź, ihr habt es ja gesagt. Ich hatte die Kolonie damals aber schon und war sicher, dass ich mit viel Eifer weit kommen werde - Was auch erstmal der Fall war. Aber mittlerweile habe ich es "nicht mehr im Griff":

Seit ca. 1 Woche wird gar nicht mehr geschnitten trotz unterschiedlichstem Futterangebot, auf dem Pilz sitzen im Moment gefühlt 5 Ameisen, in den Abfallkammern (die sich durch sämtliche Röhren, dem Pilzbecken und dem Futterbecken ziehen) liegen viele tote Ameisen; In den letzten 4 Wochen bestimmt 80-100 Stück. Ich mache die Röhren regelmäßig sauber (weil durch den Luftbefeuchter alles zu Matsch wird, in dem die Ameisen ertrinken) und hab auch sonst viel Mühe reingesteckt. Aber ich hab das Gefühl, dass, wenn das so weitergeht, ich in 4 Wochen die Königin auf dem Friedhof vorfinde. Und deswegen werde ich nun einen Schlussstrich ziehen und die Ameisen abgeben. Es ist wirklich traurig und wie ein Stich ins Herz aber so ist es nunmal -

Der Thread auf dem Marktplatz ist noch nicht freigeschaltet aber falls jemand Interesse haben sollte, kann er sich das ja mal angucken.

Felix Schulz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix Schulz fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#43 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Erne » 7. Januar 2016, 22:33

Ameisenhaltung geht nicht immer die Wege die sich ihr Halter vorstellt, vieles ist vorher nicht einzuschätzen.
Auch können sich Entwicklungen einstellen, die nicht mehr zu meistern sind.
Gehört Mut dazu, sich das einzugestehen und entsprechend verantwortungsvoll zu handeln.
Hast hier einen ehrlichen, lebhaften Bericht geschrieben, schade dass er zu Ende geht.

Dein Marktplatzangebot haben wir freigeschaltet.

DrĂĽcke die Daumen, dass sich schnell ein neuer Halter findet.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 7. Januar 2016, 22:45

Hallo Felix,
es hat doch so gut ausgesehen, ich war richtig froh, nach dem ich Dir ja auch ein wenig auf den Kopf gegeben habe, am Anfang.
Ich finde es gut, daß Du zum Wohl der Tiere, mit der Haltung aufhören möchtest, denke aber,
vieleicht solltest Du vor Ort mal mit einem Attahalter sprechen. Das ist manchmal besser als geschriebene Texte zu lesen.
Da Du ja in Wien wohnst, kann ich Dir,
Herrn Dr. Riener vom Haus des Meeres empfehlen.
Kontaktdaten kann ich Dir auf Wunsch mit Pn senden.
Man kann richtig lesen, wie traurig Du bist....,Kopf hoch!
GruĂź Steffen



SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von SimonE. » 7. Januar 2016, 23:50

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon sehr, sehr lange nichts mehr geschrieben.
Aber deinen Bericht habe ich immer verfolgt!

Ich finde es wirklich traurig, dass du die Kleinen abgeben möchtest.

Falls du die Kolonie noch nicht verkauft hast, rate ich dir: Probier es doch einfach nochmal!
Die erste Kolonie ist meiner Meinung nach die wichtigste Erfahrung eines Ameisenhalters, egal ob jetzt Lasius niger oder Atta cephalotes.

Es muss doch einen Grund geben, wieso so viele Arbeiterinnen gestorben sind, oder?
Versuche doch nochmal, den zu finden!

Vielleicht findest du den Grund, kannst einen Fehler beheben und es geht mit der Kolonie wieder bergauf. Wenn sich nichts bessert, kannst du die Kolonie doch immer noch abgeben. Sonst komm ich mir das einfach mal ansehen, wohne ja im 16. (Ottakring). :fettgrins:

Auch ich mache gerade eine BlattschneidergrĂĽndung durch, keine einfache Sache. Aber ich bleib da einfach dran und kann dir nur raten das selbe zu tun!
Schau dir nochmal Temperatur und LF an, stimmt alles im Becken? Hast du eventuell irgendwo etwas mit Spülmittel gereinigt, was den Ameisen schaden könnte? Ist es zu kalt, zu warm? Irgendetwas muss es ja sein.
Ist der Pilz vielleicht zu trocken?


Glaub mir, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn du eine Kolonie (auch nach vielen Enttäuschungen) endlich schaffst aufzupäppeln. :)


Servus aus Wien :)
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SimonE. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneFelix SchulzSajikiimondkid



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#46 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Sajikii » 8. Januar 2016, 10:01

Na das ist ja herrlich... in zwei Monaten bin ich auch wieder in Wien unterwegs, falls bis dorthin noch immer ein großes Fragezeichen über euren Köpfen herumschwirrt, meldet euch, dann machen wir eine Atta-Krisensitzung ;).

Stimmt... einfach mal die häufigsten Probleme nochmal aufzählen und durchchecken:

- richtige Luftfeuchtigkeit konstant?
- richtige Temperatur konstant?
- wurden die Blätter in letzter Zeit von anderen Plätzen geerntet, die vlt. unwissend durch Spritzmittel belastet waren?
- irgendwelche Früchte o.ä. angeboten die vlt. auch belastet waren?
- gibt es Kondenswasser direkt beim Pilz?

Es kann schonmal vorkommen das plötzlich ein ganzer Schwung Arbeiterinnen stirbt. Diese Tiere sind nicht so langlebig wie eine heimische Formica sp. zum Beispiel. Vielleicht kannst du uns ja noch detaillierte Fotos von den toten Tieren, vom Pilz und generell der Kolonie machen?
Falls du noch die Motivation fĂĽr das alles natĂĽrlich hast!

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
SimonE.



SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#47 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von SimonE. » 8. Januar 2016, 11:04

Genau!
Du schreibst doch, dass seit 1 Woche nichts mehr geschnitten wird. Das muss nicht ungewöhnlich sein.

Ich glaube ja fast, dass irgendein Blatt oder Obst schädlich (gespritzt) war und deshalb so viele Arbeiterinnen gestorben sind.
Also alle Blätter raus und frische, garantiert ungespritzte rein.

Willst du die Kolonie immer noch abgeben oder versuchst du es nochmal?

MfG :)
Simon



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#48 Re: Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Sajikii » 8. Januar 2016, 12:54

Okay... erneut, Schande ĂĽber mein Haupt! :( :( :(
Fragt mich bitte nicht warum ich den obersten Beitrag, vom 7.12.15, ĂĽbersehen habe... aber jetzt muss ich dafĂĽr schnell was loswerden:

- Bitte schalte sofort den Nebler aus, sofort deinstallieren! Weg damit!
- Im Pilzbecken nur punktuell befeuchten, wenn notwendig. Ansonsten das Blattwerk schön nass machen, bevor man es anbietet, das reicht normal.
- Die Heizmatte so positionieren, sodass sie möglichst nur die pilzfreie Fläche des Beckens beheizt und falls der Thermostat einen Fühler hat, bitte möglichst nahe an der Pilzkultur anbringen.
- Wenn möglich, die Pilzkultur vorübergehend unter einem umgedrehten Plastikbecher, Tontopf o.ä. verstecken.
- Keine Reinigungsarbeiten mehr machen, alles so belassen wie es nun ist.
- Das Futterbecken braucht nicht die Luftfeuchtigkeit wie im Pilzbecken, ruhig trocken lassen.
- Das Abfallbecken braucht etwas Zeit, man kann die ganze Sache unterstĂĽtzen, wenn man den AmeisenmĂĽll dort rĂĽberschaufelt. Irgendwann geht das von alleine.
- Biete deiner Kolonie einmalig etwas Zuckerwasser oder Honig an, wie auch jetzt mehrmals Bio-Haferflocken, schön zerbröselt, aber nur in kleinen Portionen. Genauso auch die neuen Blätter gut zerstückeln, damit die Tiere in ihrer momentanen Situation sich auf das wesentliche konzentrieren können.
- Ruhe, Ruhe, Ruhe

Zumindest wären das jetzt meine nächsten Schritte!
Ich drĂĽck dir die Daumen!

LG
Sajiki

P.S.: Ja, das sieht nach einer Soldatin aus! Striduliert sie denn auch bei Bedrohung sehr laut? Mit wild aufgerissenen Mandibeln? ^^

P.P.S.: Nachtrag --> Möglichst nah am Nest füttern!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“