User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie ja oder nein?

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. Januar 2016, 10:22

Hier mal ein Link zum Eusozial,wo das Thema diskutiert wurde:

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=132&t=2198

GigaBites
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von GigaBites » 29. Januar 2016, 10:36

Diffeomorphismus hat geschrieben:Hier mal ein Link zum Eusozial,wo das Thema diskutiert wurde:

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=132&t=2198

Danke! Ich werde am Wochenende auch nochmal RĂŒcksprache mit meinem Tierarzt sprechen. Glaube zwar nicht dass er viel mehr weiß aber who knows :D

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4105
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#11 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von Erne » 29. Januar 2016, 11:50

Aus meiner Sicht sind Beobachtungen, ob eine rote Folie hilft oder unangebracht ist, nicht zu gebrauchen, so lange nicht geklÀrt ist, ob die verwendete Folie wirklich nur rotes Licht durchlÀsst.
Nicht jede Folie, die rot aussieht, blockt alle anderen Lichtanteile.
Auf die Ameisen dann reagieren, was fĂ€lschlicherweise zu der Annahme fĂŒhrt, das trotz roter Folie, Ameisen reagieren.
FĂŒr mich sind ungeeignete Folien, die neben Rot auch noch andere Lichtanteile durchlassen, die Ursache dafĂŒr, dass es derart unterschiedliche Beobachtungen gibt.

Gemachte Beobachtungen, Ameisen ohne Nestabdunkelung halten, die auch im Thema (obige Verlinkung) geschrieben sind, fĂŒge ich hier mit an.
FĂŒr mich ist es nur eine Frage, wie an die Sache herangegangen wird?
Mit Bedacht, ĂŒber lĂ€ngere Zeit die LichtverhĂ€ltnisse langsam gesteigert, lassen sich viele Arten daran gewöhnen.
Wird spÀter darauf geachtet, dass zumindest lÀngerfristig, kein grelles Licht auf ihr Nest einwirkt,
oder kein schwaches Licht mit hohem WĂ€rmeanteil, funktioniert das erstaunlich gut.
Bin auch nicht der Meinung das Arten, die das vertragen/tolerieren, dadurch gestresst werden.
Abgeleitet aus Versuchen, Ameisen langsam an etwas Licht gewöhnt und danach zusÀtzlich ein abgedunkeltes Nest angeboten.
Nur selten sind sie umgezogen, wobei die Frage offen bleibt, ob nicht ein besseres Klima im neuen Nest ausschlaggebend war.

Eine weitere Diskussion zum Thema.
the-influence-of-red-light-on-the-aggregation-of-two-castes-of-the-ant-t38620.html

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Diffeomorphismus

GigaBites
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von GigaBites » 29. Januar 2016, 12:05

Ja sehe ich auch so... wÀre halt mal gut zu wissen ob Ameisen nun alle rotblind sind, oder noch nur einzelne Arten oder doch gar keine.
Mit verschiedenen "Untersuchungen" von 100 verschiedenen Haltern mit 50 verschiedenen roten Folien kann man nicht sehr viel anfangen.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#13 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. Januar 2016, 12:14

Ich kann Wolfgang nur zustimmen. Wer das Nest richtig abdunkeln möchte, sollte auf Dinge wie Alufolie oder Pappe zurĂŒckgreifen. Diese sind vor allem auch noch viel gĂŒnstiger als die Rote Folie.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von swagman » 29. Januar 2016, 12:28

GigaBites hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit inwiefern die Ameisen beeintrÀchtigt werden oder wie sehr es sie stört wenn man ganz ohne Abdunklung es macht?

Aktuell hab ich eine kleine Kolonie in ihr neues Becken mit Ytong-Nest ziehen lassen. Das Nest ist mit Alufolie abgedunkelt. Die Ameisen sind in die oberste Kammer mit den Eingangsloch eingezogen. Das Loch befindet sich oberhalb der Kammer, das Becken ist beleuchtet, Licht fÀllt somit in diese Kammer. Die Königin sitzt oft im Lichtkegel.
Inzwischen liegt, bedingt durchs auf und zu machen, auch die Alufolie nicht mehr dicht am Glas auf, so dass auch von dort Licht in diese Kammer fÀllt. (Reflektiert auch das Licht von der Beleuchtung.) Die sitzen immer noch in ihrer hellen Kammer, obwohl der untere Bereich des Nestes richtig dunkel wÀre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman fĂŒr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4105
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#15 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von Erne » 29. Januar 2016, 13:10

Temperaturen und Feuchtigkeiten können dazu fĂŒhren, das Ameisen der besseren Bedingungen wegen,
sich in helleren Nestbereichen aufhalten, wo sie sonst nicht anzufinden wÀren.
GerĂŒche, entstanden durch die Nestherstellung/Befestigung, können Ameisen auch in hellere Nestbereiche drĂ€ngen.

Ist ein interessantes Thema, wo allerdings genau hingeschaut werden muss, was alles wirkt, um nicht falsche SchlĂŒsse zu ziehen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gast
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Rote Folie ja oder nein?

Beitrag von Gast » 29. Januar 2016, 18:44

Rote Folie oder rotes Glas lĂ€sst zu einem gewissen Teil auch anderes Licht durch, vor allem im gelben/orangen Bereich. Es ist jetzt die Frage, bis zu welcher WellenlĂ€nge Ameisen noch sehen können, bei Bienen weiß man, dass sie bis 650 nm WellenlĂ€nge sehen (also noch orange).

Schaut man sich z. B. die Transmissionskurve des Rotfilters von Schneider Kreuznach an, dann sieht man, dass bei 650 nm schon einiges an Licht durchkommt, und auch darunter wird noch einiges durchgelassen: http://www.schneiderkreuznach.com/indus ... rotfilter/

Der Dunkelrotfilter lÀsst da schon weniger durch, aber selbst der lÀsst wohl noch etwas Licht bei 650 nm durch: http://www.schneiderkreuznach.com/indus ... rotfilter/

Deshalb sollte man wenn dann eine dunkelrote Folie nehmen, weil die Hellroten noch zu viel Licht < 650 nm durchlassen.

FĂŒr uns Vergleichbar wĂ€re das mit Infrarotfilter. Die sehen schwarz aus bzw. dunkelgrau. HĂ€lt man die aber direkt vor eine GlĂŒhbirne, sieht man die GlĂŒhbirne auch noch durchscheinen, zwar nicht so stark wie ohne, aber es wird nicht 100% das sichtbare Licht herausgefiltert.

FĂŒr uns simulieren kann man das mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes.

Hier das normale Bild:

IMG_3760.jpg

Hier wurde das Rot entfernt:

IMG_3760_ohneRot.jpg

Es findet eine starke Abdunklung statt (die weißen Bereiche unten ignorieren, weil das von Reflexionen sind), aber gerade Gelb kommt noch durch.

Rote Folie bringt also sicher etwas (je dunkler desto mehr), aber ich verwende trotzdem keine. Einfach weil man bei einer dunklen Folie kaum noch etwas erkennt. Lieber dunkle ich das Nest dauerhaft mit einem StĂŒck Pappe ab und habe dann zum Beobachten oder Fotografieren freie Sicht.

Wie stark die Ameisen auf das Licht reagieren, hÀngt von ihrer SehfÀhigkeit ab. Ich habe festgestellt, dass z. B. Pheidole pallidula nicht sehr panisch auf das Entfernen der Abdeckung reagieren, wÀhrend meine Formica sp. Kolonie komplett durchdreht... Auch die Camponotus lateralis Kolonie, die ich einmal hatte, reagierte sehr stark auf Lichteinfall:

EDIT: Dann ist auch die StĂ€rke und der Abstand der Lichtquelle wichtig. Manche Halter verwenden z. B. rote LEDs direkt im Nest. Die Helligkeit nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. Also ist die Helligkeit bei 1 cm Abstand 100 (10ÂČ) mal so groß wie bei 10 cm Abstand. Wenn jetzt das rote Glas der LED noch 10% des fĂŒr Ameisen sichtbaren Lichtes durchlĂ€sst, dann ist das fĂŒr die Ameise, die nur 1 cm von der LED weg ist, genauso hell wie fĂŒr uns, wenn wir 10 cm entfernt sind... Daher sollte man sich ĂŒberlegen, ob man wirklich rote LEDs direkt im Nest verwenden möchte.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“