Am besten beginnst Du sie an kühleres wetter zu gewöhnen, wenn es draußen kühler wird. Ich würde aber darauf hoffen, dass die
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10457 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Camponotus ligniperdus ĂĽberwintert mit Larven .
Am besten beginnst Du sie an kühleres wetter zu gewöhnen, wenn es draußen kühler wird. Ich würde aber darauf hoffen, dass dieLarven vorher noch schlüpfen, bzw. das Einwintern daher noch etwas verzögern.
Am besten beginnst Du sie an kühleres wetter zu gewöhnen, wenn es draußen kühler wird. Ich würde aber darauf hoffen, dass die
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#10458 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Camponotus ligniperda hat einen endogenen Rhythmus, daher scheint deine Gyne noch keine WR halten zu wollen. Der Rhythmus dieser Art scheint in der Haltung sehr schnell durcheinander zu kommen. Mit einer Einleitung der WR würde ich auf jeden Fall noch warten, bis die Larven geschlüpft sind. Anschließend einwintern und nächstes Jahr dem natürlichen Rhythmus entsprechend auswintern. So kann man versuchen den natürlichen Zyklus wieder herzustellen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#10459 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was kann man denn nehmen um etwas zu beschichten?
WĂĽrde gern was in die Arena legen als Napf fĂĽr den Invertzuckersirup allerdings mĂĽsste ich ne Schicht drĂĽber machen damit ich es einfach abwaschen kann und es nich schimmelt.
Jemand ne Idee?? Am liebsten wäre mir da was das man eh zuhause hat?
Nagellack vielleicht?
WĂĽrde gern was in die Arena legen als Napf fĂĽr den Invertzuckersirup allerdings mĂĽsste ich ne Schicht drĂĽber machen damit ich es einfach abwaschen kann und es nich schimmelt.
Jemand ne Idee?? Am liebsten wäre mir da was das man eh zuhause hat?
Nagellack vielleicht?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#10460 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Verstehe dein Problem nicht so recht. Warum nimmst du nicht einfach einen Kronkorken?
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#10462 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vielleicht kannst das ganze etwas genauer ausdrĂĽcken. Was hast du dir denn da als Napf rausgesucht?
Ich verwende dafür gern Steine, dies hat sich zumindest bei mir mit der tröpfchenweise Fütterung so herauskristallisiert.
Ich verwende dafür gern Steine, dies hat sich zumindest bei mir mit der tröpfchenweise Fütterung so herauskristallisiert.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10463 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich nehm bei kleinen Völkern und bei den Temnos oft nur ein fingernagelgroßes Stück Alufolie. Das entsorge ich danach einfach, basta.
Man kann die auch etwas eindrĂĽcken, dann bleibt der Tropfen auch in der Mitte.
Man kann die auch etwas eindrĂĽcken, dann bleibt der Tropfen auch in der Mitte.