Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 16:33

Hi Dottakopf,

ich finde es ja toll, wenn du jemandem helfen willst. Möglicherweise wĂ€re es besser Blattschneider außen vor zu lassen, bei jemandem der noch nicht einmal mit den Rasse-Gattung-Art Begriffen zurecht kommt (ganz zu schweigen von Groß- und Kleinschreibung). Nichts fĂŒr ungut ;).



Gnampf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 17:10

Bin mir nicht sicher, was mein Interesse an korrekter sichreibweise und meine EinschÀtzung der Wichtigkeit dessen mit meiner BefÀhigung erfolgreich eine Kolonie am Leben zu halten zu tun hat.

Wer zwischen den Zeilen liest, sollte merken, dass mir das Thema sehr ernst ist und ich durchaus ein verantwortungsbewusster Mensch bin, der sehrwohl in der Lage ist sich Wissen anzueignen und dementsprechend zu handeln.

Und mal nebenbei, nutze Foren seit es sie giebt, habe es bisher erfolgreich geschafft Bemerkungen ĂŒber Rechtschreibfehler zu ignorieren und werde dies auch weiter tun.

Ich halte mich aus vergangenen Erfahrungen mit Terrarien und dessen Bewohnern sehrwohl fĂŒr fĂ€hig auch Blattschneider zu bewirten, habe sie jedoch aus anderen grĂŒnden lĂ€ngst ausgeschlossen.

An Dottakopf: Danke fĂŒr deine Hilfe. Mit der Frage Bepflanzung ja nein beschĂ€ftige ich mich erst nach der Wahl der Ameisen und ich dachte eher an viele unterschiedliche arenen brutkammer..... nicht an ein großes Becken oder Terrarium. HĂ€ngt aber auch alles von meiner Wahl ab.

An Maddio: Tips fĂŒrs Leben: 1. Urteile nicht vorschnell.
2. Klugscheißer haben wenig Freunde.
Zuletzt geÀndert von Erne am 22. November 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Beachte bitte die Forenregeln und schaue in Dein Postfach



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 17:47

Ich wĂŒrde vorschlagen, du liest dir das hier erstmal in Ruhe durch:

https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUnkerich



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von blackbird1 » 22. November 2016, 17:51

https://languagetool.org/de/


Oder nutze einfach sowas, Text vor abschicken kurz eingeben korrigieren und fertig.
Dann bekommst du keine blöden Kommentare mehr. Oder nutze einen Browser, der das automatisch macht.
Ich schreibe selber oft ganz schlecht, aber anderen muss man das wirklich nicht zumuten vor allem bei viel Text.
GrundsÀtzlich mag ich Rechtschreibe"nazis" auch nicht aber es kann auch gerechtfertigt sein..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von USAD » 22. November 2016, 18:04

Hallo,

ich schĂ€tze dich so ein, dass dich nur deine Meinung interessiert und du nicht auf andere hörst z.b. mit der Rechtschreibung, oder nicht mal weißt wie man Ameisen richtig nennt (Arten und nicht Rassen). Zudem wirkst du ziemlich ĂŒberheblich "ich könnte ohne Probleme Blattschneider Kolonien halten, obwohl ich noch nie Ameisen gehalten habe bin ich ja ein Profi und ihr könnt mir ĂŒberhaupt nichts sagen".

Dann deine Tipps an Maddio. Selbst ein anderer AbfĂ€nger sieht, dass jede anspruchsvolle Kolonie fĂŒr dich ungeeignet ist und zuletzt warum ist er ein Klugscheißer ?

Meine Schlussfolgerung lautet, halte dich lieber mit deiner Art aus diesem Forum fern und statt Ameisen wĂ€ren Pflanzen besser fĂŒr dich geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Erne » 22. November 2016, 18:31

Ist nicht einfach nachzuvollziehen was User „Gnampf“ uns so alles abverlangt.

FĂŒr mich auch verstĂ€ndlich, das sich daraus eine Diskussion entwickelt, die immer weiter von den eigentlichen Themen abweicht.
Eure Beurteilungen, RatschlÀge durchaus angebracht.
Wie in der Vergangenheit nach zu lesen, schaukeln sich die GemĂŒter mit derartigen Diskussionen
immer weiter hoch und am Ende ist nach zu lesen, was so richtig keiner in einem Forum lesen möchte.

Ist nicht immer einfach, bedenkt, wir treffen uns hier alle, um uns auszutauschen ĂŒber unser interessantes Hobby, die Ameisenhaltung.

Meine Bitte, lasst es gut sein, wir kĂŒmmern uns darum.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Kalinova » 22. November 2016, 18:35

Meiner Meinung nach kann man nicht unbedingt von der FĂ€higkeit eines Menschen, im Bereich der Rechtschreibung, auf seine FĂ€higkeiten fĂŒr andere Dinge schließen. Ich selbst stehe auch hĂ€ufig mit der deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß.
Allerdings gibt es in der heutigen Zeit etliche technische Hilfsmittel, welche die eigenen RechtschreibkĂŒnste ... Ă€hm ... verfeinern.
Um mit jemandem ein angenehmes GesprĂ€ch fĂŒhren zu können, bedarf es ja auch einer gewissen Ausdrucksweise. Um einen Text verstĂ€ndlich zu machen, ist es mMn wichtig sowohl auf die Rechtschreibung, als auch auf die Grammatik und Zeichensetzung zu achten.
Wenn du den Lesern deiner BeitrĂ€ge weiterhin derartige "Hindernisstrecken" bietest, wird sich auch bald keiner mehr die MĂŒhe machen diese zu lesen oder gar darauf zu Antworten.

Das Forum ist da um miteinander ĂŒber Ameisen und deren Haltung/Beobachtung zu reden(schreiben), nicht ĂŒber die Rechtschreibung.
Wir wollen dich nicht niedermachen weil du etwas nicht sogut kannst, sondern dir helfen trotzdem anstĂ€ndige, gut lesbare Texte zu verfassen. Es wurden bereits etliche VorschlĂ€ge gemacht, ich gebe dir noch 2. Nimm dir 5 Minuten mehr zeit um einen Beitrag zu verfassen, lese ihn nochmal durch bevor du ihn abschickst und/oder lass deine Frau nochmal drĂŒber schaun.

Edit: da hat sich doch glatt der Erne nochmal vorgedrĂ€ngelt (weil ich nochmal drĂŒberlesen musste) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Gnampf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 19:17

Stimmt schon.
Geb ja zu, die letzten waren etwas aus der Form geraten. Hab ich in meiner Pausenzeichen verfasst, wÀhrend ich am Essen war und mit der Teamleitung telefoniert hab.

Bin nicht so der Multitasking Mensch. Und einfach zu gefesselt von der Thematik um meine AktivitÀten dahingehend auf Momente einzuschrÀnken in denen ich Zeit habe.....


Frage meiner Frau gestern Abend:

Weißt du, was fĂŒr das ĂŒberleben deiner Ameisen das wichtigst ist?

Meine Antwort:

Artgerechte Haltung.

Sie:

Falsch! Das du mir mit den nicht auf die Nerven gehst!
Im Fernsehen Ameisen, am Rechner Ameisen...

Sehe haltungsberichte ĂŒber youtube, wĂ€hrend ich Foren und Ameisen Wiki durchforste.....



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“