Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 16:33

Hi Dottakopf,

ich finde es ja toll, wenn du jemandem helfen willst. Möglicherweise wäre es besser Blattschneider außen vor zu lassen, bei jemandem der noch nicht einmal mit den Rasse-Gattung-Art Begriffen zurecht kommt (ganz zu schweigen von Groß- und Kleinschreibung). Nichts für ungut ;).

Gnampf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 17:10

Bin mir nicht sicher, was mein Interesse an korrekter sichreibweise und meine Einschätzung der Wichtigkeit dessen mit meiner Befähigung erfolgreich eine Kolonie am Leben zu halten zu tun hat.

Wer zwischen den Zeilen liest, sollte merken, dass mir das Thema sehr ernst ist und ich durchaus ein verantwortungsbewusster Mensch bin, der sehrwohl in der Lage ist sich Wissen anzueignen und dementsprechend zu handeln.

Und mal nebenbei, nutze Foren seit es sie giebt, habe es bisher erfolgreich geschafft Bemerkungen über Rechtschreibfehler zu ignorieren und werde dies auch weiter tun.

Ich halte mich aus vergangenen Erfahrungen mit Terrarien und dessen Bewohnern sehrwohl für fähig auch Blattschneider zu bewirten, habe sie jedoch aus anderen gründen längst ausgeschlossen.

An Dottakopf: Danke für deine Hilfe. Mit der Frage Bepflanzung ja nein beschäftige ich mich erst nach der Wahl der Ameisen und ich dachte eher an viele unterschiedliche arenen brutkammer..... nicht an ein großes Becken oder Terrarium. Hängt aber auch alles von meiner Wahl ab.

An Maddio: Tips fürs Leben: 1. Urteile nicht vorschnell.
2. Klugscheißer haben wenig Freunde.
Zuletzt geändert von Erne am 22. November 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beachte bitte die Forenregeln und schaue in Dein Postfach

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Maddio » 22. November 2016, 17:47

Ich würde vorschlagen, du liest dir das hier erstmal in Ruhe durch:

https://www.ameisenforum.de/forenregeln-t52327.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUnkerich

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von blackbird1 » 22. November 2016, 17:51

https://languagetool.org/de/

Oder nutze einfach sowas, Text vor abschicken kurz eingeben korrigieren und fertig.
Dann bekommst du keine blöden Kommentare mehr. Oder nutze einen Browser, der das automatisch macht.
Ich schreibe selber oft ganz schlecht, aber anderen muss man das wirklich nicht zumuten vor allem bei viel Text.
Grundsätzlich mag ich Rechtschreibe"nazis" auch nicht aber es kann auch gerechtfertigt sein..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Maddio

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von USAD » 22. November 2016, 18:04

Hallo,

ich schätze dich so ein, dass dich nur deine Meinung interessiert und du nicht auf andere hörst z.b. mit der Rechtschreibung, oder nicht mal weißt wie man Ameisen richtig nennt (Arten und nicht Rassen). Zudem wirkst du ziemlich überheblich "ich könnte ohne Probleme Blattschneider Kolonien halten, obwohl ich noch nie Ameisen gehalten habe bin ich ja ein Profi und ihr könnt mir überhaupt nichts sagen".

Dann deine Tipps an Maddio. Selbst ein anderer Abfänger sieht, dass jede anspruchsvolle Kolonie für dich ungeeignet ist und zuletzt warum ist er ein Klugscheißer ?

Meine Schlussfolgerung lautet, halte dich lieber mit deiner Art aus diesem Forum fern und statt Ameisen wären Pflanzen besser für dich geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#14 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Erne » 22. November 2016, 18:31

Ist nicht einfach nachzuvollziehen was User „Gnampf“ uns so alles abverlangt.

Für mich auch verständlich, das sich daraus eine Diskussion entwickelt, die immer weiter von den eigentlichen Themen abweicht.
Eure Beurteilungen, Ratschläge durchaus angebracht.
Wie in der Vergangenheit nach zu lesen, schaukeln sich die Gemüter mit derartigen Diskussionen
immer weiter hoch und am Ende ist nach zu lesen, was so richtig keiner in einem Forum lesen möchte.

Ist nicht immer einfach, bedenkt, wir treffen uns hier alle, um uns auszutauschen über unser interessantes Hobby, die Ameisenhaltung.

Meine Bitte, lasst es gut sein, wir kümmern uns darum.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Kalinova » 22. November 2016, 18:35

Meiner Meinung nach kann man nicht unbedingt von der Fähigkeit eines Menschen, im Bereich der Rechtschreibung, auf seine Fähigkeiten für andere Dinge schließen. Ich selbst stehe auch häufig mit der deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß.
Allerdings gibt es in der heutigen Zeit etliche technische Hilfsmittel, welche die eigenen Rechtschreibkünste ... ähm ... verfeinern.
Um mit jemandem ein angenehmes Gespräch führen zu können, bedarf es ja auch einer gewissen Ausdrucksweise. Um einen Text verständlich zu machen, ist es mMn wichtig sowohl auf die Rechtschreibung, als auch auf die Grammatik und Zeichensetzung zu achten.
Wenn du den Lesern deiner Beiträge weiterhin derartige "Hindernisstrecken" bietest, wird sich auch bald keiner mehr die Mühe machen diese zu lesen oder gar darauf zu Antworten.

Das Forum ist da um miteinander über Ameisen und deren Haltung/Beobachtung zu reden(schreiben), nicht über die Rechtschreibung.
Wir wollen dich nicht niedermachen weil du etwas nicht sogut kannst, sondern dir helfen trotzdem anständige, gut lesbare Texte zu verfassen. Es wurden bereits etliche Vorschläge gemacht, ich gebe dir noch 2. Nimm dir 5 Minuten mehr zeit um einen Beitrag zu verfassen, lese ihn nochmal durch bevor du ihn abschickst und/oder lass deine Frau nochmal drüber schaun.

Edit: da hat sich doch glatt der Erne nochmal vorgedrängelt (weil ich nochmal drüberlesen musste) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Gnampf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 19:17

Stimmt schon.
Geb ja zu, die letzten waren etwas aus der Form geraten. Hab ich in meiner Pausenzeichen verfasst, während ich am Essen war und mit der Teamleitung telefoniert hab.

Bin nicht so der Multitasking Mensch. Und einfach zu gefesselt von der Thematik um meine Aktivitäten dahingehend auf Momente einzuschränken in denen ich Zeit habe.....

Frage meiner Frau gestern Abend:

Weißt du, was für das überleben deiner Ameisen das wichtigst ist?

Meine Antwort:

Artgerechte Haltung.

Sie:

Falsch! Das du mir mit den nicht auf die Nerven gehst!
Im Fernsehen Ameisen, am Rechner Ameisen...

Sehe haltungsberichte über youtube, während ich Foren und Ameisen Wiki durchforste.....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“