User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ohne Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#25 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von Kalinova » 20. Dezember 2016, 13:04

MontagID hat geschrieben:Ich würde das Reagenzglas auf die Matte legen, ein weiteres dazu legen, das etwas von der matte entfernt liegt und ggf. bei ca. 22 Grad liegt. So das sie umziehen können, sollte es ihnen zu warm werden.

Ich mag mal wieder etwas über vorsichtig sein, aber warum legst du die RGs nicht direkt andersherum hin? So dass das bewohnte im kühleren
Bereich liegt und die Ameisen umziehen können, wenn sie das Wärme bevorzugen.

Um in der Arena einen tödlichen Hitzestau zu schaffen braucht es schon einiges das schief läuft glaube ich. Eher sehe ich die Nestbeheizung als dahingehend schwieriger und kritischer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Safiriel

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

MontagID
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#26 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 20. Dezember 2016, 19:30

Raumtemperatur liegt in etwa bei 21-22 Grad. Was ich derzeit herausgefunden habe, mögen es die Ameisen zwischen 26-29 Grad. Sprich: über der Wärmedecke.
Deshalb hätte ich so gestartet?!

Kalinova

Halter

#27 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von Kalinova » 20. Dezember 2016, 20:09

Ja aber wenn sich das RG dann doch etwas mehr erhitzt als die von dir angestrebten Temperaturen, grillst du sie. Daher gib ihnen die Möglichkeit einen wärmeren Platz aufzusuchen wenn sie es denn möchten, aber aufzwingen würde ich es ihnen nicht.
Ein RG ist klein und kann sich dadurch auch recht schnell erwärmen. Wie gesagt vielleicht sehe ich das mal wieder zu kritisch oder überfürsorglich. :)

Da ich weder dein Setup kenne, noch ausreichend Erfahrung mit Heiztechnik habe um mich hier als Experte aufzuspielen ;), sieh es als Denkanstoß. Denn mehr ist es nicht.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch

MontagID
Einsteiger

#28 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 21. Dezember 2016, 11:34

Nein, ich finde das vollkommen gut, verschiedene Meinungen zu hören!

Kurzes update:
ich habe mittlerweile die C. nicobarensis bekommen. Eine Königin+Arbeiterinnen. Die heatpacks waren kalt und die Ameisen bewegen sich nicht. Die Königin bewegt sich minimalst. Sind die in eine Art Ruhezustand gefahren oder überwiegend tot?
Ich hab jetzt nicht viel weiter mit ihnen gemacht, hab sich in die Arena gelegt, wo es wärmer ist. Vielleicht wachen die dort auf?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MontagID für den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

Halter

#29 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von Kalinova » 21. Dezember 2016, 11:55

Lass ihnen etwas Zeit, in ein paar Stunden bzw morgen sollte aber Bewegung reinkommen. Wie viele Arbeiter hast du so ca, war Brut zu erkennen?
Bei weniger als 10 Arbeitern wird womöglich eh nicht viel Aktivität vorhanden sein (1-2 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes).
Ist keine Brut vorhanden, wirst du noch weniger Aktivität erwarten können, die Larven sind so gesehen der Motor der Kolonie.
Die Königinnen bewegen sich in den meisten Fällen sowieso eher wenig und verharren ruhig, auch bei höheren Temperaturen.

Ich hoffe sie haben den Transport gut überstanden und leben sich schnell und gut bei dir ein :)

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#30 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von benai » 21. Dezember 2016, 11:57

Hallo,

die Ameisen fallen bei niedrigen Temperaturen oft in eine Kälestarre.
Nach 30 Minuten in der warmen Wohnung sieht man schon wieder Lebenszeichen. Spätstens noch 2 Stunden ist die Kolonie wieder wach. Das du evtl. Verluste hast ist möglich, muss aber nicht sein. Also abwarten und Tee trinken.

Am besten die Tiere nicht von einem extrem ins andere bringen. Sprich nicht von 5°C ins erwärmte Terrarium von 28°C.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Kalinova

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#31 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von Maddio » 21. Dezember 2016, 11:58

Das ist wohl nicht so optimal gelaufen. Das beste was du jetzt machen kannst, ist das RG abzudecken und sie sich vom Schock erholen lassen.

Ameisen, welche kalten Temperaturen ausgesetzt waren, bewegen sich meist nur sehr langsam oder sogar gar nicht. Solange sie nicht auf dem Rücken liegen, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Aber sie werden etwas Erholungszeit brauchen.

Edit: Da waren gleich 2 schneller :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Kalinova

MontagID
Einsteiger

#32 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 21. Dezember 2016, 12:07

Ich hab sie jetzt wieder verdunkelt und in die Arena gelegt. Sie bewegen sich nun schon mehr.
Brut ist zu erkennen. Mindestens ein Ei habe ich gesehen. Mittlerweile bewegen sich auch ein paar Arbeiterinnen. Ich hab sie nicht alle zählen können (wollte sie jetzt auch nicht unnötig rumdrehen, haben sicherlich genug Bewegung in der letzten Zeit gehabt), aber vermute, dass es zwischen 4-6 Arbeiterinnen sind. Eine Arbeiterin trug auch bereits ein Ei rum.

Mittlerweile erkundet eine Arbeiterin die Arena. Eine zweite war auch kurz draußen, ist dann aber wieder rein.
Bin ein wenig beruhigt :D

Also zwischenzeitlich waren nun bis zu 4 Arbeiterinnen (insgesamt scheinen es 5 zu sein) unterwegs und erkundeten die Arena. Honigwasser und ein wenig Wurst hatten sie nun auch. Mittlerweile haben sie eigentlich alles erkundet. Wie es der Königin geht, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Zu Beginn hat sie sich marginal bewegt. Seither habe ich sie in Ruhe gelassen. Die Aktivität in der Arena ist nun allgemein zurück gegangen und bis auf eine Arbeiterin befinden sich, soweit ich das beurteilen kann, alle im Reagenzglas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MontagID für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovatrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“