User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Alles zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#9 AW: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von cypher » 15. Juni 2010, 21:52

Joselyn hat geschrieben:Edit:
Was sind Majore?

GrĂ¶ĂŸere Meisen:) Die kommen erst spĂ€ter. Messor können mehrere grĂ¶ĂŸen haben als Arbeiterinnen.
Die Majore können nahe so groß werden wie die Königin.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 22:01

Willkommen, Joselyn!

Wenn Dir "Majore" noch nichts sagt, solltest Du noch etwas mehr lesen, bevor Du Dir, resp. ihr euch, diese Tiere zulegt ;)

Da ich aber nicht immer nur meckern will, hier mal ein Major von Messor barbarus: http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/images/major_barbarus_123.jpg

Sehr, sehr schöne Tiere, aber tatsĂ€chlich in der GrĂŒndung etwas empfindlich. FĂŒr ein mögliches Setup ("Wo bauen die dann ihr Nest...?") empfehle ich, in der ForenĂŒbersicht zum Unterforum fĂŒr Haltungsberichte zu gehen. Wenn Du wissen willst, was man alles falsch machen kann, lies eventuell meinen Bericht - bei mir geht regelmĂ€ssig etwas schief, aber ich poste dann auch die Lösungen ;)

Ytong, wie schon bemerkt wurde, wird von diesen Ameisen zerlegt. Erdnester sind wegen der trockenen Haltung bedenklich (Einsturzgefahr wenn zu trocken, und wenn es zu feucht ist, treiben die eingetragenen Samenkörner aus, sterben ab, und schimmeln).

Ich versuche es mit zwei Formicarien, in denen zugeschnittene Ytongnester sind. Eines wird feucht, das andere trocken gehalten. Wenn also die Tiere den Ytong etwas zerlegen, scheitern sie an der Scheibe des Formicariums :)

Es gibt, wenn man hier im Forum sucht, auch einige gute Eigenbauten, in denen teilweise bereits riesige Kolonien gut gehalten werden. Im Antstore Forum gibt es einen Halter, "Erne", der eine sehr große Kolonie hĂ€lt, und die Nester selber gebaut hat.

Mit genug lesen von Haltungsberichten und etwas Recherche hier und in den Bastelunterforen, steht einer erfolgreichen Haltung aber nichts im Weg (außer eventuell Platzmangel, wenn die Kolonie die 10.000 Tiere sprengt), und man kann sich lange an diesen Tieren erfreuen.

Bitte bedenkt auch, das Kolonien von Messor barbarus, sofern ich das richtig im Kopf habe, 20+ Jahre alt werden. Da lÀsst man sich auf eine Langzeitbeziehung ein!

lg und viel GlĂŒck!
- G

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von DermitderMeise » 15. Juni 2010, 22:09

Hallo Steffi,
Joselyn hat geschrieben:Dieses Yton-Nest hat denke mal den Vorteil, dass die GĂ€nge und Kammern nicht einstĂŒrzen, richtig?

So ist es. GrĂ¶ĂŸere Kolonien werden den Ytong aber zunehmend nach eigenen Vorstellungen gestalten, wie Boro schrieb.

Gestaltungsideen findest du z. B. hier.

Generell solltest du unterscheiden, ob du dich auf die Farm (salopp gesagt: die Glasplatten mit der Erde dazwischen) oder auf die Arena (da wo die Ameisen "Auslauf" haben) oder auf beides beziehst. Man kann erstere in die Arena stellen, darunter anbringen, mit einem Schlauch anschließen...

Ich mixe das Körnerfutter fĂŒr meine FarbmĂ€use selber an und da ist nur das Beste vom besten enthalten, davon wĂŒrden die Meisen dann etwas abgekommen.
Zuerst brauchen sie aber kleineres Futter, z. B. Nachtkerzen-, Gras-, Löwenzahnsamen (damit du eine Vorstellung von der GrĂ¶ĂŸe bekommst). Haferflocken werden sehr gerne verarbeitet (=Fast Food? :)).

Dann noch eine Frage... wenn ich keine Farm habe, wo bauen sie dann ihr Nest? In der Arena?
Von allein bauen sie ihr Nest dort wo sie möchten, wenn du ihnen die Gelegenheit dazu gibst - wenn du leicht feuchten Bodengrund einfĂŒllst, werden sie sich darin vergraben und sich an einer dunklen, nicht einsehbaren Stelle einnisten.
Daher stellt man ĂŒblicherweise ein Nest mit Reinguckmöglichkeit zur VerfĂŒgung und macht den Rest des Formicariums unbewohnbar.

Was sind Majore?
Große Arbeiterinnen, die eine bestimmte Gestalt aufweisen - massiver Kopf mit starken Mandibeln. Auch hier hilft ein Bild denke ich - das findest du z. B. dort.

Joselyn
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von Joselyn » 15. Juni 2010, 22:23

Hallo,

in ordnung. Dann werde ich mich die nÀchsten Tage mal durchs Forum lesen und vielleicht mal den Antstore besuchen fahren.

Zum Körnerfutter:
Wie schon geschrieben, ich mixe selbst. Da FarbmĂ€use auch keine grooooßen Körner mögen hĂ€lt sich dies eh ehr klein. Ich habe viele FettsĂ€merein, wie Grassamen, Leinensaat, Hanfsaat etc drinnen. Und auch noch einzeln verpackt. Ich denke ich wĂŒrd einfach ausprobieren was sie gern fressen.

Ich möchte euch meinen Dank aussprechen. Ihr habt mir schon viel geholfen.

Schönen Abend noch.
Liebe GrĂŒĂŸe, Josy

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung!

david
Halter
BeitrÀge: 271
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von david » 16. Juni 2010, 16:02

Hallo Joselyn,
Da du nach Bildern einer Kolonie gefragt hast, und ich dich unbedingt nochmals auf den Platzbedarf einer solchen Kolonie aufmerksam machen will, solltest du dir mal Ernes seite anschauen. Gilthanaz hat sie schon erwÀhnt.

Es gibt, wenn man hier im Forum sucht, auch einige gute Eigenbauten, in denen teilweise bereits riesige Kolonien gut gehalten werden. Im Antstore Forum gibt es einen Halter, "Erne", der eine sehr große Kolonie hĂ€lt, und die Nester selber gebaut hat.

Mit genug lesen von Haltungsberichten und etwas Recherche hier und in den Bastelunterforen, steht einer erfolgreichen Haltung aber nichts im Weg (außer eventuell Platzmangel, wenn die Kolonie die 10.000 Tiere sprengt), und man kann sich lange an diesen Tieren erfreuen.

Deswegen hier:

http://www.ameiseninfos.de/html/meine_haltung.html

Allein die Nestgrösse ist beachtlich.
Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen.
Hoffe ich konnte helfen,

lg david

CptDrake
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von CptDrake » 30. Dezember 2016, 20:51

Denke im Moment ja auch ĂŒber eine Messor barbarus Kolonie nach. Zum Thema GrĂ¶ĂŸe finde ich wenig ausser den Link das sie irgendwann mal sehr viel Platz brauchen.

Was mich da im Moment ratlos macht, wie bewerkstellige ich dann die Winterruhe? Eigentlich ist das ja nur im Keller möglich und dann im Sommer heizen.

Wirklich bewegen also zb in KĂŒhlschrank ist dann ja nicht mehr. Da ich im Dachgeschoss wohne kann ich die schlecht im Herbst in der grĂ¶ĂŸe in den Keller tragen.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#15 Re: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 30. Dezember 2016, 21:34

Hast du ein unbeheiztes Zimmer ? Ca. 15 grad reichen aus fĂŒr eine milde Winterruhe bei dieser Art.

CptDrake
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Re: Alles zu Messor barbarus

Beitrag von CptDrake » 30. Dezember 2016, 22:28

nein, nur einen sehr großen raum.

aber selbst wenn ich den hĂ€tte, ich mĂŒsste zumindest das nest doch bewegen oder wie lösen andere menschen das?

das einzig praktikable was ich mir im moment vorstellen kann, in einem kĂŒhlen raum halten und im sommer heizen, und fĂŒrchte fast da fĂ€llt das thema fĂŒr mich aufgrund der rĂ€umlichkeiten ins wasser :(

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“