Temnothorax Arten finden
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#25 Re: Temnothorax Arten finden
Hallo,
ich habe frĂĽher in Glasterrarien Schwarzkorkplatten und Kokofaserplatten mit Silikon angeklebt, da sollte eine Walnusschale ebenso funktionieren.
gruĂź
benai
ich habe frĂĽher in Glasterrarien Schwarzkorkplatten und Kokofaserplatten mit Silikon angeklebt, da sollte eine Walnusschale ebenso funktionieren.
gruĂź
benai
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#26 Re: Temnothorax Arten finden
ich hab für meine Leptothorax einfach eine halbe Walnuss genommen und ein Stück Plexiglas mit Heißkleber draufgeklebt. Hat lange sehr gut hingehauen, inzwischen leben sie aber in einem selbst ausgehöhltem Stückchen Holz.
Die Temnothorax leben nun in einem Objektträgernest, die anderen in einem Hölzchen mit Glasdeckel (da klebt es leider schlecht und ich musste es mit Draht fixieren.)
Zuvor waren sie in einer kleineren Box mit drei halben HaselnĂĽssen, die ich einfach mit Plastilin am Boden befestigt hatte. Zum Nachsehen konnte man das Ding ja leicht hochheben.
Die Temnothorax leben nun in einem Objektträgernest, die anderen in einem Hölzchen mit Glasdeckel (da klebt es leider schlecht und ich musste es mit Draht fixieren.)
Zuvor waren sie in einer kleineren Box mit drei halben HaselnĂĽssen, die ich einfach mit Plastilin am Boden befestigt hatte. Zum Nachsehen konnte man das Ding ja leicht hochheben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- FreakyTB
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#27 Re: Temnothorax Arten finden
Ich habe meine Temnothorax in einem abgesägten Ast, von diesem habe ich eine Scheibe abgeschnitten und Kammern rausgestochen.Die rote Folie ersetzt hier auch das Plexiglas.Habe Bilder angehangen
Hatte auch einmal eine Wallnuss bearbeitet, diese war allerdings derart dunkel das man kaum ins innere sehen konnte.
Hatte auch einmal eine Wallnuss bearbeitet, diese war allerdings derart dunkel das man kaum ins innere sehen konnte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sajikii • FreakyTB • Erne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#28 Temnothorax Arten finden
aaaalso..ich muss ja mal meckern.. nu weiß ich schon gar nicht mehr worauf ich eigentlich gucken soll...eigentlich lauf ich mit Augen gen Boden durch die Gegend, damit mir ja keine Ameise entgeht..nu muss ich nebenbei ja aber immer mal schauen ob ich nicht zufällig über eine Eiche ( Eicheln) stolper ....
Heute dachte ich mir, ich geh mal bisl auf die Suche..nicht mobil und in der Innenstadt wohnend ist das mit Eichen ja so ne Sache, aber..und siehe da.. EINE Eiche im Umkreis , mitten im Park, ne Bank drunter..ich hab also ganz unauffällig erstmal Rast dort gemacht, den Boden abgesucht, auch ältere Eicheln gefunden ! Auch mit Loch, und da kam auch eine mini Ameise heraus.. also ab damit in ein Röhrchen, noch weitere mit Loch gefunden, auch noch mitgenommen..stolz wie Oskar würde mein Partner nun sagen ..träller so vor mich hin.."ich hab ne Koloniiiiee..ich hab ne Kooooloniiiee"..na Pustekuchen hab ich, ich habe drei einsame verlassene Ameisen , die wahrscheinlich nur ungünstig an den Eicheln gehockt haben
Heute dachte ich mir, ich geh mal bisl auf die Suche..nicht mobil und in der Innenstadt wohnend ist das mit Eichen ja so ne Sache, aber..und siehe da.. EINE Eiche im Umkreis , mitten im Park, ne Bank drunter..ich hab also ganz unauffällig erstmal Rast dort gemacht, den Boden abgesucht, auch ältere Eicheln gefunden ! Auch mit Loch, und da kam auch eine mini Ameise heraus.. also ab damit in ein Röhrchen, noch weitere mit Loch gefunden, auch noch mitgenommen..stolz wie Oskar würde mein Partner nun sagen ..träller so vor mich hin.."ich hab ne Koloniiiiee..ich hab ne Kooooloniiiee"..na Pustekuchen hab ich, ich habe drei einsame verlassene Ameisen , die wahrscheinlich nur ungünstig an den Eicheln gehockt haben
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#29 Temnothorax Arten finden
Also am besten mit dem Fingernagel gegen klopfen und wenn eine aus dem Loch heraus schaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch eine zu haben. Garantie gibts da leider nicht, aber nicht aufgeben
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#30 Temnothorax Arten finden
Ausgetrocknete, morsche Zweigstücke sind auch fein. Wobei in Park- und Gartenanlagen natürlich die Gefahr besteht, dass diese zu gut gepflegt sind. Bei (einheimischen) Eichen im Bestand mit einer "richtigen" Streuschicht bin ich bei entsprechender Suche eigentlich immer fündig geworden. Die einzelnen Ameisen können natürlich auch arboricole Arten auf "Abwegen" gewesen sein.
-
- Halter
#31 Temnothorax Arten finden
na..so war es bei der einen Eichel..also schaute sie mir an..oh Loch...plumps.. ameise rennt mir ĂĽber die Hand..da hab ich die Eichel eben schnell eingepackt und gedacht, da ist sicher noch mehr drin .. also letztendlich sind es jetzt 3 Ameisen bei 5 Eicheln, aber nun weiĂź ich immerhin, wo ich eine Eiche finde
-
- Halter
#32 Temnothorax Arten finden
Heute am Nachmittag mal ein kleiner Ausflug in ein kleines WaldstĂĽck .. und dieses gefunden..
also ich wĂĽrde sagen..mit GlĂĽck ..sofern ich die