User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Erne » 18. März 2017, 13:42

Es ist hier nicht das Thema ob Ameisen im hellen oder dunklen Nest gehalten werden können.
Denn wer ernsthaft behauptet, dass Ameisen generell Dunkelheit brauchen (im Sinne von: es ist notwendig für sie, damit sie überleben), der ist an Unseriösität nicht mehr zu übertreffen und hat offensichtlich noch nie Ameisen in einem Erdnest gehalten

Das behauptet hier ernsthaft auch keiner.
Sollte sich diese Feststellung auf den Parallel-Thread von Merkur im AP beziehen,
bitte ich darum dort zu antworten und nicht diesen Thread in eine übergreifende Diskussion zu bringen, die noch zudem vom Thema abweicht.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#18 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Colophonius » 18. März 2017, 14:13

Hallo Erne,

dass es einen solchen Thread im "Ameisen"portal gibt, wusste ich nicht. Ich schaue dort nicht (mehr) hinein.

Ob Ameisen dunkle oder helle Nester brauchen, war durchaus Teil dieses Threads.
Es geht wirklich nur um die Wahrnehmung der Ameisen und ob diese
sich durch das "Licht" gestört fühlen.
, daher die Einlassung. Wenn das nicht Sinn des Threads war, tut es mir leid.

Das behauptet hier ernsthaft auch keiner.


Dann bin ich aber auch sehr beruhigt, es gab aber immer wieder Leute, die gleich Zeloten im fast schon religiös-fanatisch anmutenden Eifer diese Behauptung immer wieder aufstellten. Entsprechende Diskussionen findet man auch hier im AF noch, allerdings wohl (zum Glück) vornehmlich im Archiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Motokosworld



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Gast » 18. März 2017, 18:35

Serafine hat geschrieben:Bei den Versuchen mit Lasius niger wurden Lampen verwendet die nur Licht einer bestimmten Wellenlänge ausstrahlen, da gabs keine rote Folie. Und nur weil es minimal wärmer wird fangen Ameisen nicht plötzlich mit der Haufenbildung an, so ein Verhalten wäre schon viel früher aufgefallen. Erschütterungen gab es in dem Versuch nicht.


Das ist die Glühlampe, die verwendet wurde: http://www.mercateo.com/p/8-10100160912 ... e_Rot.html

Statt roter Folie ist halt das Glas rot, ändert aber nichts an meiner Aussage. Wie gesagt: Messen, ob die Fotorezeptoren der Facettenaugen bei rotem Licht reagieren. Das ist die einzige Möglichkeit, wie man wirklich herausfinden kann, ob Ameisen rotes Licht sehen, oder nicht.



Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#20 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Profane4711 » 21. Mai 2017, 23:48

Colophonius hat geschrieben:Ich finde diese alte Diskussion mittlerweile überflüssig.

Denn wer ernsthaft behauptet, dass Ameisen generell Dunkelheit brauchen (im Sinne von: es ist notwendig für sie, damit sie überleben), der ist an Unseriösität nicht mehr zu übertreffen und hat offensichtlich noch nie Ameisen in einem Erdnest gehalten.


Hallo Colophonius, dieser Ansicht war ich teilweise! Ich habe noch keine Ameisen, aber belese und informiere mich natürlich vorher ausgiebig. Und das tue ich auch noch. Auch wenn
persönliche Umstände die Anschaffung von Ameisen im Moment erst mal in den Hintergrund gerückt haben, bedeutet das natürlich nicht dass ich nicht trotzdem versuche mich weiterzubilden :)

Ich war aber in der Tat in dem Glauben, dass Ameisen ein abgedunkeltes Nest wenigstens bevorzugen. Nicht nur in fast 98% der Threads in Foren und diversen Gruppen wird an dieser Aussage festgehalten, sondern auch in diversen Büchern über das halten von Ameisen. Und, ohne dir zu nahe treten zu wollen oder es böse zu meinen, wenn dir von 1000 Menschen auch nur eine etwas anderes sagt, wem glaubst du dann eher? ;) Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir zu 100%. Aber dennoch frage ich mich wieso so viele falsche Informationen
verbreiten und wo diese herkommen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 für den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#21 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Colophonius » 22. Mai 2017, 09:53

Moin moin,

Ich war aber in der Tat in dem Glauben, dass Ameisen ein abgedunkeltes Nest wenigstens bevorzugen.


Der Ansicht bin ich teilweise auch. Ich glaube schon, dass ein Großteil der Ameisen durchaus bei ansonsten exakt gleichen Bedingungen das dunkle Nest bevorzugen. Ich verweise aber noch einmal auf meine Aussage: "brauchen (im Sinne von: es ist notwendig für sie, damit sie überleben)"

Nach meinen Beobachtungen mit diversen Ameisen ist es aber durchaus so, dass ich zum einen viele Ameisen ohne Abdunkelung sehr erfolgreich in Kunstnestern halte (etwa: Messor minor hesperius, die Kolonie wächst wunderbar und zieht Junggynen auf) oder dass die Ameisen, die die Wahl haben, auch die unabgedunkelten Bereiche nutzen. (etwa: Odontoponera, die ein abgedunkeltes und ein helles RG haben und im hellen RG hocken. Meine Vermutung ist, dass dort die Temperatur besser passt). Sogar dann, wenn die Bedingungen ziemlich gleich sein müssten, leben die Ameisen offenbar auch freiwillig im Hellen. Das kann ich sehr gut bei meinen P. pieli beobachten. Sie haben ein großes Erdnest und obwohl es sehr kleine Ameisen sind, haben sie schon sehr früh angefangen, an der Scheibe Gänge und sogar Kammern, in denen zum einen oft Brut gelagert wird und sich regelmäßig Gynen aufhalten, anzulegen.

Würde man davon ausgehen, dass die Dunkelheit absolut notwendig wäre, damit die Ameisen überleben, wären alle drei Kolonien nicht überlebensfähig. Die Praxis sieht anders aus, die Messor und die Pheidole habe ich auch schon eine ganze Weile.

Aber dennoch frage ich mich wieso so viele falsche Informationen verbreiten und wo diese herkommen.


Ich kann mir vorstellen, dass das darauf beruht, dass die Aussage, dass Ameisen Dunkelheit brauchen zunächst sehr logisch klingt. Ameisen leben in der Natur unter der Erde. Und da ist es eben dunkel. Eine solche Aussage schreibt man dann schnell ungeprüft ab, bzw. übernimmst sie. Dazu kommt, dass eine Überprüfung, ob Ameisen die Dunkelheit wirklich brauchen, sicherlich sehr schwierig ist und auch aus meinen oben genannten Aussagen lässt sich kein wissenschaftlicher Schluss ziehen, den man irgendwo publizieren könnte. Ich würde die Schlussfolgerung auch nicht ohne weiteres auf alle Arten beziehen, aber eben auf sehr viele. Pauschalierungen sind hier, wie so oft im Leben, nicht sonderlich weiterführend. Darüber hinaus ist die Myrmekologie auch ein wissenschaftliches Randgebiet, in dem die Kapazitäten sehr begrenzt sind.

Warum solche Informationen sich immer noch in den Foren der Ameisenhalter, von denen sicher ein bedeutender Teil seine Ameisen zumindest teilweise nicht in Dunkelheit hält bzw. sehr ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube, das liegt daran, dass in - mittlerweile grauer Urzeit - gewisse Meinungskartells um gewisse Persönchen dafür gesorgt haben, dass andere Meinungen und Beobachtungen sich nicht entfalten konnten. Aber wie Erne richtig anmerkte, sind die Zeiten vorbei.

Im Ergebnis kannst du natürlich deine Ameisen gerne abgedunkelt halten, das schadet den Tieren sicherlich nicht. Allerdings macht man es sich damit doch auch selbst unnötig schwer und stresst die Tiere zusätzlich, wenn man immer wieder die Abdeckung zum Nachschauen abnimmt. Als Halter kann man nur versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gesammelten Erfahrung Tipps für den Einstieg zu geben, damit die Haltung zum einen gelingt und zum anderen auch Spaß macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusMotokosworldUnkerich



Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#22 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Profane4711 » 22. Mai 2017, 23:10

Hey,

erst einmal danke für die ausführliche Antwort :)

Colophonius hat geschrieben:Allerdings macht man es sich damit doch auch selbst unnötig schwer und stresst die Tiere zusätzlich, wenn man immer wieder die Abdeckung zum Nachschauen abnimmt.

Um genau diesen Umstand geht es ja in meiner Ursprungsidee. Das will ich ja durch die Verwendung von IR-LEDs und einer WLAN-Webcam verhindern :) So müsste ich das Nest niemals öffnen und die Tiere würden sich auch nie gestört fühlen. Wenn es den kleinen aber in wirklich egal sein sollte, dann kann ich mir diesen Aufwand auch sparen ^^

Das hilft mir aber auch alles schon sehr weiter. Ich werde Ende nächsten Monats mal mehr draußen sein um zu gucken ob ich eine Lasius niger Königin finde. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 für den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Motokosworld » 22. Mai 2017, 23:33

Super interessant ist dieser Thread!
Ich werde dann auch mal versuchen meine Ameisen ohne Abdunkeln zu halten. In der Hoffnung das sie sich dann nicht so sehr erschrecken wenn ich reinschaue. Macht für mich persönlich dann die ganze Nachtsichtgeschichte / Infrarot unnötig.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#24 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 23. Mai 2017, 01:14

Bei mir funktioniert ne schwache rote Taschenlampe super. Kann alles sehen und sie erschrecken nicht. Sie merken dass ein bisschen Licht da ist aber es stört sie nicht wirklich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“