Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von trailandstreet » 15. Februar 2017, 08:18

Zoophobas lebend? Das kann aber schon ein paar Arbeiterinnen kosten. Die Dinger sind wehrhaft wie MehlwĂŒrmer auch, gut gepanzert und nebenbei ein gutes StĂŒck grĂ¶ĂŸer.
Meine Formica haben so einen schon mal auf fĂŒnf Minuten ĂŒberwĂ€ltigt, das sind aber schon einige.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 15. Februar 2017, 19:47

Eibenkoenig hat geschrieben:Ja, copy & paste... :D
Ist anscheinend kein Drama. ;)

Nein ist es nicht, aber auf die Richtigkeit der Angaben gebe ich keine GewÀhr ;)

War gut von dir noch mal im Gartencenter nachzufragen, ob die Pflanzen behandelt wurden, da kann man doch gleich besser schlafen nicht wahr.

Was die Zophoba Larve betrifft, na da hast du dich ja wirklich was getraut, bzw. der Kolonie zugetraut. Falls du irgendwann die Möglichkeit hast diese mit einer Pinzette raus zu fischen solltest du das machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Eibenkoenig



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3020
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1095 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

#11 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 14. MĂ€rz 2017, 00:15

So da nun der Zophobas weg ist wie wÀre als nÀchstes mit einer adulten begatteten Fauchschabe ? :p



Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#12 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 14. MĂ€rz 2017, 01:03

Harry4ANT hat geschrieben:So da nun der Zophobas weg ist wie wÀre als nÀchstes mit einer adulten begatteten Fauchschabe ? :p


:eek: die sind ja riesig, aber wir lassen das mal lieber. ;)

Werde auch keine Zophobas mehr fĂŒttern, habe mit der Mehlwurmzucht begonnen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2446
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1678 Mal

#13 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Serafine » 14. MĂ€rz 2017, 02:44

Harry4ANT hat geschrieben:So da nun der Zophobas weg ist wie wÀre als nÀchstes mit einer adulten begatteten Fauchschabe ? :p

Die passt wenigstens nicht ins Nest :D



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Motokosworld » 30. Mai 2017, 05:18

Schade das deine Truppe nicht deinen Erwartungen entspricht. Ich hoffe das es mit steigender Frauenpower besser wird.

Meine Temnothorax beobachte ich auch sehr gerne, habe eine sehr große und eine sehr kleine Kolonie und bei beiden kann man was beobachten.

Da demnĂ€chst bei uns Schwarmflug ist, kannst du dir ja noch eine weitere Art gĂŒnstig zulegen, bis deine mehr machen.



Benutzeravatar
Eibenkoenig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Januar 2017, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#15 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Eibenkoenig » 30. Mai 2017, 11:47

Ja, ich habe schon die BefĂŒrchtung, dass ich hier eine Kolonie Stubenhocker erwischt habe. :irre:
Jetzt schlĂŒpfen fast tĂ€glich neue Arbeiterinnen und die Gyne leistet gute Arbeit bei der Eiablage.
Ich bin erstmal zuversichtlich, dass die Situation in 2-3 Monaten ganz anders ausschaut. :clap:

Ich habe mir bereits weitere Arten zugelegt. ;)
Diese Kolonien sind aber ebenfalls sehr klein. Nach den nicobarensis folgen die Temnothorax nylanderi mit 14 MĂ€dels. :D
Außerdem habe ich eine Gyne Formica spec. (wohl Formica lemani oder fusca) und eine GrĂŒnderkolonie Myrmica rubra.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eibenkoenig fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#16 Re: Diskussion zu Eibenkoenigs Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 30. Mai 2017, 12:10

Deine Aussage die nicobarensis seien Langweiler hat mich ehrlich gesagt doch etwas wĂŒtend gemacht.
HÀttest du eine 2 Jahre alte Kolonie wÀre das was anderes gewesen aber auf diese Basis eine derartige Aussage.. :mad:
Besonders die Empfehlung erfahrender Halter da so abzuwerten empfinde ich doch als sehr ungeschickt..

Deine Kolonie ist noch recht klein, dennoch kommen diese sofort raus sobald es mal Protein gibt und das breits ab 100 Damen..
Ab 800 bis 1000 Damen ist ,egal zu welcher Tageszeit, immer draußen was los, es wird gegraben versucht auszubrechen oder MĂŒll von A nach B getragen.
Die Tiere scheinen auch immer Hungrig zu sein und stĂŒrzen sich auf alles was man Ihnen gibt, egal lebendig oder tot.. ungewollte GegenstĂ€nde werden zĂŒgig unter Sand verbuddelt.
Das Rekrutierverhalten ist sehr intersannt zu beobachten und es ist jedes Mal erstaunlich wie unglaublich schnell das Futter gefunden und belaufen wird. Langweilig ??
(Meine Arena wurde von den Tieren mitlerweile so umgegraben das meine Arena wie ein Schlachtfeld aussieht...)

Die Art ist absolut easy durch WĂ€rme zu beeinflussen und lĂ€sst sich so wunderbar kontrollieren(ich mache das nicht weil es keinen Sinn macht.. wĂŒrde aber gehen)
Es werden wirklich sehr viele Majore ausgebildet und diese sitzen nicht nur im Nest sondern bewegen sich auch "einfach so" im Außenbereich herum.. das ist nicht bei jeder Art gegeben.

.... und ja der Kolonie geht es tatsÀchlich nur um ein schnelles Wachstum. Deswegen wirst du Freizeitparks, SpielplÀtze und Strip-Schuppen wie diese bei allen anderen Arten(mit nicht nur schnellen Wachstum im Kopf) vermissen. Nicobarensis ja ja die sind da total auf sich fixiert die wollen nur Fressen und sich verbreiten...schon echt uncool und eintönig von denen..


ich muss deiner Aussage im HB wiedersprechen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
EibenkoenigSir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“