KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kubiloschus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2017, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10705 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kubiloschus » 6. Juli 2017, 16:27

Ja das ist mir alles bewusst aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Dass sie kein Licht BRAUCHT ist mir schon bewusst, allerdings ist sie nunmal in einem Einmachglas und ihre Brutkammer sehe ich halt , sodass dort tagsüber auch Licht einstrahlt. Meine Frage war jetzt nur ob ich sie nachdem sie die ersten Eier gelegt hat wieder aus meinem dunklen Schrank holen kann, damit ich auch ihr bei der Arbeit zuschauen kann.



ShadowPvG
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. April 2017, 11:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10706 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ShadowPvG » 6. Juli 2017, 18:09

Sollte kein Problem sein sie ohne Abdeckung im Raum zu halten solange sie nicht direkt im Sonnenlicht steht.

Bei mir sind alle Gynen nachdem sie die ersten Arbeiterinnen haben ohne abdeckung etc.
Selbst Messor barbarus hat damit keine Probleme solange man sie nicht direkt von hell auf dunkel macht.
z.b Nachts Licht anschalten...



kubiloschus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2017, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10707 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kubiloschus » 6. Juli 2017, 19:03

Ok dankeschön ! :)

..(müssen ja 20 zeichen sein)



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#10708 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris Quinn » 10. Juli 2017, 21:38

Ich habe hier im Forum die Aussage gelesen, daß Arbeiterinnen eine Jungkönigin aus der selben Lasius niger Kolonie töten würden, wenn man sie zusammen gründen ließe. Stimmt das? Ich könnte mir zwar vorstellen, daß die Gründung vielleicht nicht gelingt, schließlich ist es wohl unnatürlich, aber ich kann nicht leicht einsehen, weshalb die neue Königin angegriffen werden sollte.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#10709 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juli 2017, 21:45

Bei Lasius niger wird nur eine "aktive" Königin akzeptiert, d.h. sobald die Jungkönigin begattet ist würde sie von den vorhandenen Arbeiterinnen getötet.

Da dies aber in er Regel erst beim Schwarmflug (also in einiger Entfernung zum Nest) passiert, kommt es dazu normalerweise nicht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#10710 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 10. Juli 2017, 21:53

Lasius niger (und auch andere "pavement ants" wie Tetramorium oder Iridomyrmex) ist eine Art die so häufig ist dass im Normalfall nahezu jeder mögliche Siedlungsplatz bereits von einer Kolonie besetzt ist (natürlich stirbt auch mal eine Kolonie aus oder wird durch Fressfeinde/andere Ameisen/Bauarbeiten/giftversprühende Gärtner/etc. ausgelöscht, aber meist ist der verfügbare Platz einfach sehr knapp).

Da Königinnen voll mit Nährstoffen sind und ihre Produktion ein ziemlicher Aufwand ist (man muss ja eine Unmenge produzieren, damit wenigstens ein paar durchkommen ohne gefressen zu werden UND einen unbesetzten Platz finden an dem sie gründen können) macht es Sinn alle Königinnen, die im eigenen Territorium auftauchen zu "recyceln", egal ob die jetzt von der nachbarschaftlichen Konkurrenz oder aus dem eigenen Nest stammen - erfolgreich eine gesunde Kolonie aufbauen könnten die in bereits besetztem Gebiet sowieso nicht, da nicht genug Futter für alle da ist und sie gegen eine bereits etablierte Kolonie den kürzeren ziehen würde.

So in ungefähr kann man sich das vorstellen und dann macht das Verhalten schon Sinn.


Bei polygynen Arten mit mehreren Königinnen sieht das natürlich anders aus, aber auch da wird nicht unbedingt jede Königin angenommen.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10711 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 22:10

Was ist eigentlich die Übersetzung für "pavement ants", meine Englischkenntnisse sind dafür wohl zu schlecht :o
Eine kurze Frage an die allseits bekannte Suchmaschine hat mich nur auf Tetramorium caespitum gebracht, was aber nicht zu deiner Aussage passt. Es scheint also eher die Bezeichnung für Arten mit gewissen gemeinsamen Merkmalen/Verhaltensweisen zu sein, wie bei "pestant" oder?

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#10712 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 11. Juli 2017, 03:18

Pavement ants lässt sich nicht wirklich gut wörtlich übersetzen, die sinnigste Übersetzung wäre sowas wie Bordsteinameisen. Gemeint sind damit Ameisen, die besonders in urbanem Umfeld unter Gehwegen, Steinen, Straßen und anderen betonierten Flächen nisten und so dominant sind dass man sie praktisch überall dort finden kann. Welche Ameisen damit genau gemeint sind kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein - bei uns wären pavement ants am ehesten Lasius niger und Tetramorium, in Nordamerika sind damit üblicherweise Tetramorium gemeint und in Australien kleinere Iridomyrmex-Arten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“