User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Größere Anfängerart

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Maddio » 15. Oktober 2017, 00:00

KungFuAnt hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei den Formica fusca auch Minor und Major Arbeiterinnen?

Im Prinzip schon, sie werden aber nicht als solche explizit bezeichnet. Man spricht von Polymorphismus. Es gibt sehr kleine Arbeiterinnen und sehr große, aber die Übergänge zwischen den Extremen sind fließend und es gibt alle erdenklichen Zwischenformen.

Wenn du dich für Formica fusca interessierst, dürfte mein HB für dich informativ sein, verlinkt in meiner Signatur unter diesem Beitrag. Bei mir sind die kleinsten Arbeiterinnen (nicht Pygmäen) nur wenig größer als Wegameisen, die größten hingegen fast so groß wie die Königinnen der Kolonie (vermutlich sind die Königinnen in meiner Kolonie Mikrogynen, muss ich dazu sagen).

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#10 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Serafine » 15. Oktober 2017, 00:09

KungFuAnt hat geschrieben:So,ich hab mir bis jetzt Camponotus barbaricus angeschaut. Sie gefallen mir echt gut. Sind sie denn wirklich so inaktiv. Ich mag Camponotus.

Glaube bei meinen liegt das auch daran, dass sie chronisch überfüttert sind (die haben jederzeit was zu futtern, Standard ist Zuckerwasser und Bienenpuppen), also auch nicht wirklich viel Grund haben rauszukommen - dafür vermehren sie sich aber auch echt gut.
Wenn ne Menge neue Arbeiterinnen geschlüpft sind (Camponotus legen Eier ja in Schüben, d.h. die Kolonie wächst auch in Schüben) ist für ein paar Tage richtig was los (letztes Mal dauerte es so ne Woche bis die Aktivität wieder abfiel), dazwischen wird quasi immer nur der tägliche Verbrauch nachgefüllt und da reicht es halt wenn immer nur 2-3 Arbeiterinnen zeitgleich draußen sind, v.a. wenn das Futter 24 Stunden am Tag verfügbar ist.

KungFuAnt hat geschrieben:Ich finde Messor barbarus auch irgendwie interessant. Was für Samen fressen sie denn. Brauchen sie denn noch eine trockene Kammer für die Samen?

Am Anfang sehr kleine Samen (Gras, Löwenzahn, Sesam), später auch größere Samen wie Sonnenblumenkerne oder Mandeln.
Ja, sie brauchen eine Kornkammer, das kann am Anfang aber auch einfach ein zweites Reagenzglas sein.
Messor sind allerdings... speziell. Prinzipiell sind sie extrem pflegeleicht (wenn sie genug Samen/Körner haben kann man sie auch mal für nen Monat vergessen zu füttern, das macht denen nichts), allerdings sind sie auch extrem "kreative" Ameisen, die es lieben zu buddeln und ihre Umgebung umzugestalten - die können schonmal eine Arena komplett auf den Kopf stellen, außerdem bringen sie gern Tränken zum auslaufen (annagen, zuschütten...) und anderen Schabernack. Der Vorteil durch die ganze Bautätigkeit sind sie natürlich sehr aktiv und interessant zu beobachten.

KungFuAnt hat geschrieben:PS: was heißt denn polygyn?

Polygyne Ameisenarten können mehr als eine Königin haben. Bei Formica fusca glaub ich zwischen 2 und 6.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#11 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Maddio » 15. Oktober 2017, 00:53

Serafine hat geschrieben:Polygyne Ameisenarten können mehr als eine Königin haben. Bei Formica fusca glaub ich zwischen 2 und 6.

Und die 7te wird dann getötet oder wie? Wie kommst du immer auf sowelche Sachen :confused: .

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#12 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Serafine » 15. Oktober 2017, 03:55

Hab gelesen, dass das so die typische Polygynie-Schwankungsbreite für F. fusca sein soll (wobei Kolonien mit 3+ Königinnen angeblich eher selten sein sollen). Das kann jetzt entweder bedeuten, dass normalerweise garnicht erst so viele Königinnen zusammen gründen (stark polygyne Kolonien also schon Ausnahmen sind und je stärker desto unwahrscheinlicher) oder dass bei zuviel Royalität dann doch "aussortiert" wird. Bloß weil eine Spezies polygyn ist heißt ja nicht dass man mit 20 Königinnen gründen kann - gibt Arten die können das, Pheidole megacephala oder Argentines ist es egal wieviele Königinnen sie haben, bin aber skeptisch ob das mit Formica fusca gut gehen würde.

KungFuAnt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von KungFuAnt » 15. Oktober 2017, 10:36

Ok,danke
Gibt es vielleicht eine Art Messor die nicht so große Kolonien bildet? Ich kann noch nicht einschätzen wie viel Platz sie später brauchen würden. Gibt es vielleicht auch eine Camponotus Art die nicht so große Kolonien bildet?

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Maddio » 15. Oktober 2017, 10:52

Serafine hat geschrieben:Hab gelesen, das dass so die typische Polygynie-Schwankungsbreite für F. fusca sein soll (wobei Kolonien mit 3+ Königinnen angeblich eher selten sein sollen). Das kann jetzt entweder bedeuten, dass normalerweise garnicht erst so viele Königinnen zusammen gründen (stark polygyne Kolonien also schon Ausnahmen sind und je stärker desto unwahrscheinlicher) oder dass bei zuviel Royalität dann doch "aussortiert" wird. Bloß weil eine Spezies polygyn ist heißt ja nicht dass man mit 20 Königinnen gründen kann - gibt Arten die können das, Pheidole megacephala oder Argentines ist es egal wieviele Königinnen sie haben, bin aber skeptisch ob das mit Formica fusca gut gehen würde.

Aha...wo hast du den Schmarrn denn gelesen? Würde mich wirklich interessieren, wer so einen Unsinn verbreitet.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#15 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Harry4ANT » 15. Oktober 2017, 11:01

KungFuAnt hat geschrieben:Ok,danke
Gibt es vielleicht eine Art Messor die nicht so große Kolonien bildet? Ich kann noch nicht einschätzen wie viel Platz sie später brauchen würden. Gibt es vielleicht auch eine Camponotus Art die nicht so große Kolonien bildet?

Ja es gibt diverse Ameisenarten bzw. Camponotus Arten, die nur kleine Kolonien bilden.
Verfügbares Beispiel wäre hier Camponotus japonicus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Maddio

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Maddio » 15. Oktober 2017, 11:18

Nochmal zum Thema Formica fusca und Anzahl der Königinnen. Hatte irgendwo noch im Hinterkopf, dass es dieses Video gibt, musste aber erstmal suchen:

"Formica fusca 90 Queens"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“