GröĂere AnfĂ€ngerart
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#17 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Geben tut es solche Camponotus Arten schon (vagus, rufoglaucus feae, lateralis, Colobobsis truncatus[frĂŒher Camponotus truncatus], fallax, nicobarensis). (gibt noch mehr)
Bei manchen weiĂ ich gar nicht inwieweit sie fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind.
Camponotus vagus:
-eher leicht zu halten
-unter 10.000 Ameisen (laut Ameisenwiki 1.000-4.000)
Camponotus rufoglaucus feae:
-teilweise als Einsteigerart angepriesen
-mehrere hundert Ameisen
Camponotus lateralis
-eher leicht mit höheren KlimaansprĂŒchen
-laut Antstore oft unter 100 Ameisen
Colobobsis truncatus
-meines Wissens nach nicht geeignet fĂŒr AnfĂ€nger
-ein paar hundert Ameisen
Camponotus nicobarensis
-mehrere 1000
Camponotus fallax
-laut Antstore auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet
-bis zu 200 Ameisen (laut Antstore)
Das wĂ€ren jetzt mal ein paar Arten, ĂŒber die du dich, wenn du willst, mal informieren kannst.
LG
Bei manchen weiĂ ich gar nicht inwieweit sie fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind.
Camponotus vagus:
-eher leicht zu halten
-unter 10.000 Ameisen (laut Ameisenwiki 1.000-4.000)
Camponotus rufoglaucus feae:
-teilweise als Einsteigerart angepriesen
-mehrere hundert Ameisen
Camponotus lateralis
-laut Antstore oft unter 100 Ameisen
Colobobsis truncatus
-meines Wissens nach nicht geeignet fĂŒr AnfĂ€nger
-ein paar hundert Ameisen
Camponotus nicobarensis
-mehrere 1000
Camponotus fallax
-laut Antstore auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet
-bis zu 200 Ameisen (laut Antstore)
Das wĂ€ren jetzt mal ein paar Arten, ĂŒber die du dich, wenn du willst, mal informieren kannst.
LG
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Ich finde Camponotus und Messor am interessantesten. Aber bei Camponotus barbaricus werden die Kolonien glaub ich bis zu 10000 Individuen. Ich werde mal schauen was es so fĂŒr spezielle Arten gibt die nicht so groĂe Kolonien bilden und dann Arten hier rein schreiben. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen welche fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind
-Camponotus foreli
-Camponotus aethiops
-Camponotus rufoglaucus feae
-Camponotus micans
-Camponotus lateralis
-Camponotus gestroi
-Camponotus cf. rufipes
Vielleicht hĂ€lt ja auch jemand eine dieser Arten und kann mir etwas ĂŒber sie sagen
Messor barbarus gefÀllt mir echt gut. Ich glaube aber die können auch 1000 oder so werden:o
MfG
-Camponotus foreli
-Camponotus aethiops
-Camponotus rufoglaucus feae
-Camponotus micans
-Camponotus lateralis
-Camponotus gestroi
-Camponotus cf. rufipes
Vielleicht hĂ€lt ja auch jemand eine dieser Arten und kann mir etwas ĂŒber sie sagen
Messor barbarus gefÀllt mir echt gut. Ich glaube aber die können auch 1000 oder so werden:o
MfG
-
Ameisenstarter
#19 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Ăber C. foreli hab ich noch nicht viel gehört, genauso ĂŒber C. aethiops, aber sie sind im Antstore als fĂŒr AnfĂ€nger geeignet eingestuft und können bei Zimmertemperatur gehalten werden, also wĂ€ren die beiden, wenn nicht jemand, der diese Art schon gehalten hat, etwas schreibt was dagegen spricht, Kandidaten fĂŒr dich.
C. rufoglaucus feae ist AnfÀnger geeignet, wobei bei dieser Art eine Beheizung zum Wohl der Ameisen von Vorteil ist.
Ăber C. micans weiĂ ich nichts.
C. lateralis (siehe mein vorheriger Beitrag)
Ăber C. gestroi weiĂ ich auch nichts.
C. rufipes ist mir zwar noch so gut wie nie unter gekommen, aber die Art ist eher einfach zu halten, nur dachte ich brechen die gerne mal aus.
LG
C. rufoglaucus feae ist AnfÀnger geeignet, wobei bei dieser Art eine Beheizung zum Wohl der Ameisen von Vorteil ist.
Ăber C. micans weiĂ ich nichts.
C. lateralis (siehe mein vorheriger Beitrag)
Ăber C. gestroi weiĂ ich auch nichts.
C. rufipes ist mir zwar noch so gut wie nie unter gekommen, aber die Art ist eher einfach zu halten, nur dachte ich brechen die gerne mal aus.
LG
-
- Einsteiger
#20 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Ich habe die dritte Seite gar nicht gesehen^^
Also Messor barbarus gefĂ€llt mir auch echt gut. Nur ich möchte als AnfĂ€nger lieber eine ĂŒberschaubare Kolonie:)
Also Messor barbarus gefĂ€llt mir auch echt gut. Nur ich möchte als AnfĂ€nger lieber eine ĂŒberschaubare Kolonie:)
-
Ameisenstarter
#21 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Du musst bedenken, dass eine Kolonie, um so gigantisch zu werden, erstmal lange Zeit richtig gehalten werden muss, also du hast nicht nach einem Jahr 10.000 Ameisen wenn du mit 10 anfÀngst.
Ich will damit sagen, dass, wenn du mit einer kleinen Kolonie, oder nur einerKönigin , anfÀngst, wÀchst deine Erfahrung mit der Kolonie.
Aber es ist gut, dass du dir keinen zu groĂe Kolonie zutraust, denn das sollte man als AnfĂ€nger auch nicht.
Du hast ja jetzt einige Arten genannt, vielleicht wird es ja eine von denen.
LG
Ich will damit sagen, dass, wenn du mit einer kleinen Kolonie, oder nur einer
Aber es ist gut, dass du dir keinen zu groĂe Kolonie zutraust, denn das sollte man als AnfĂ€nger auch nicht.
Du hast ja jetzt einige Arten genannt, vielleicht wird es ja eine von denen.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Maddio
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3113
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#22 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Es geht ja bei keiner Ameisenart von heute auf Morgen mit dem Kolonie Wachstum.
Wenn du dir jetzt z.B. eineKönigin bzw. GrĂŒnderkolonie holst dauert es mind. 1 Jahr bis es wirklich zu einem gröĂeren Gewusel kommt und selbst dann ist der Platz- & Futterbedarf noch ĂŒberschaubar z.B. ein Becken mit integriertem Ytong Nest reicht da noch aus.
So im 2ten bis 3ten Jahr sollte man dann mehr erweitern mit weiterem Nestplatz und einer weiteren Arena per Schlauch usw.
Und wenn es dir doch zu viel wird kannst du die Kolonie immer noch an einen anderen Halter abgeben.
Hier 2 gute Links zu der Art (jeweils unten geht es weiter im Haltungsbericht)
http://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
http://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
Und auch sonst gibt es viele Haltungsberichte und Videos zu der Art - hier teile ich mein Schinkenbrot mit Ihnen - siehst auch schön die GröĂenunterschiede:
Wenn du dir jetzt z.B. eine
So im 2ten bis 3ten Jahr sollte man dann mehr erweitern mit weiterem Nestplatz und einer weiteren Arena per Schlauch usw.
Und wenn es dir doch zu viel wird kannst du die Kolonie immer noch an einen anderen Halter abgeben.
Hier 2 gute Links zu der Art (jeweils unten geht es weiter im Haltungsbericht)
http://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
http://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
Und auch sonst gibt es viele Haltungsberichte und Videos zu der Art - hier teile ich mein Schinkenbrot mit Ihnen - siehst auch schön die GröĂenunterschiede:
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#23 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Camponotus rufipes gefallen mir
Ich glaube Messor barbarus und Camponotus rufipes gefallen mir am besten. Wie aktiv sind denn C. rufipes? Sind die eher inaktiv?
MfG
Ich glaube Messor barbarus und Camponotus rufipes gefallen mir am besten. Wie aktiv sind denn C. rufipes? Sind die eher inaktiv?
MfG
-
Ameisenstarter
#24 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
http://forum.eusozial.de/index.php?thread/123-camponotus-rufipes-haltungserfahrungen/
Lies dir den Haltungsbericht mal durch, das mĂŒsste dann auch deine Frage, ob die denn aktiv sind, klĂ€ren.
LG
Lies dir den Haltungsbericht mal durch, das mĂŒsste dann auch deine Frage, ob die denn aktiv sind, klĂ€ren.
LG