User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#65 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 30. Oktober 2017, 01:06

Irgendwie bin ich hier leicht ins Hintertreffen geraten...

22. Oktober '17

Lazy Tube war in den letzten Tagen überraschend aktiv, meistens waren so 6+ Ameisen an der Futterschale während andere Fligen ins Nest gezogen und nach mehr Futter gesucht haben (ist schwierig die alle auf ein Bild zu bekommen, sobald das rote Suchlicht der Kamera angeht rennt die Hälfte in Deckung), manchmal waren bis zu 20 Ameisen gleichzeitig draußen.

Der Futtereintrag hat sich deutlich erhöht - gestern haben sie eine kleine Spinne, 4 Goldfliegen und 2 Bienenpuppen verschlungen und sich am Tag davor durch eine Bienenpuppe, 3 Goldfliegen und ein paar Blattläuse gefuttert. Es waren sogar ne Supermajor (eine von der richtig großen) und ne Major im Tandem unterwegs, leider hab ich die erst gesehen als sie schon fast zurück im Nest waren und konnte kein Bild mehr machen.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Eine Major bewacht den Eingang.
4.jpg

Im Nest sind jede Menge dicke Larven aber ĂĽberraschenderweise ist der Puppenhaufen gleich groĂź geblieben (mit etwas Fluktuation ĂĽber die letzten Tage), momentan scheinen sich schlĂĽpfende Arbeiterinnen und verpuppende Larven das Gleichgewicht zu halten.
Es ist ziemlich schwer zu sagen wie viel Brut sie haben weil die ĂĽbers ganze Nest verteilt ist, besonders die kleinen Larven sitzen teilweise in schlecht einsehbaren Winkeln oder sind halb unter Puppen vergraben.

a1.jpg

a2.jpg

a3.jpg

a4.jpg

a5.jpg

a6.jpg

a7.jpg

a9.jpg

Der Amber Family gehts gut, die sind fast komplett aus ihrer Wattekammer auf den Boden des Reagenzglases gezogen, haben einige neue Arbeiterinnen bekommen und jede Menge Puppen. Sie haben ne Fleischfliegenpuppe bekommen und sieht so aus als mögen sie die. Es ist immernoch schwierig Bilder außerhalb des RGs zu machen, weil so so winzig sind und der rote Sand war nicht gerade die beste Wahl.

b1.jpg

b2.jpg

b3.jpg

Von den Lasius niger wirds hier keine Neuigkeiten mehr geben, denn die bekommen endlich ihren eigenen HB.
Dateianhänge
a8.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#66 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 30. Oktober 2017, 01:34

Weil ich so getrödelt hab gibts heute gleich zwei Updates...

28. Oktober '17

Schaut mal wen ich heute morgen direkt nach dem Aufstehen erwischt hab!
Die war ĂĽberhaupt nicht amĂĽsiert ĂĽber das helle Licht und machte fĂĽr eine Ameise einen erstaunlich grummeligen Eindruck.
1.jpg

2.jpg

Sie brĂĽten und sie brĂĽten ziemlich ordentlich...

In dieser Kammer sieht man die Königin nur selten, normalerweise hält sie sich in der Mitte oder im oberen Teil des Nests auf.
a1.jpg

a2.jpg

Nach den ersten Fotos zieht sie sich meistens in die Verbindung zur Arena oder ins Wasser-RG zurück (deshalb mach ich jetzte die Bilder von der Wasserquelle als erstes, obwohl die immernoch am Ende der Liste kommen, damit störe ich sie nur einmal). Hier verlässt sie grad die Brutkammer.
a3.jpg

Einer der Hauptbrutplätze.
a4.jpg

In der oberen linken Ecke herrscht langsam ein ziemliches Gedränge.
a5.jpg

Noch freier Platz am linken Port.
a6.jpg

Das dĂĽrfte der GroĂźteil der Larven sein, auĂźer denen in den obersten Kammern und in der Brutkammer neben dem MĂĽllhaufen mĂĽssten fast alle drauf sein.
a7.jpg

Am rechten Port ist noch gut Platz frei, so nah am Ausgang werden sie aber wohl keine Larven ablegen.
a8.jpg

Die untere Brutkammern und der MĂĽllhaufen.
a9.jpg

Noch jede Menge freier Platz auf der linken unteren Seite (das ist die Seite auf der ich immer bewässere und daher wohl der feuchteste Teil des Nests).
a10.jpg

Aus irgendeinem Grund haben sie wieder Puppen an der Wasserquelle abgeladen (sie machen das immer mal wieder, aber eher selten).
a11.jpg

Nahaufnahme der oberen Brutkammer (Puppenkammer). Da sind nicht mehr nur Puppen drin, sondern so ziemlich alles auĂźer Eiern.
a12.jpg

Eine Solenopsis-Arbeiterin sammelt Sand um den Eingang zu verkleinern.
b1.jpg

Sie sind jetzt komplett aus der Wattekammer ausgezogen.
b2.jpg

Sieht so aus als ob die Königin aufgehört hat Eier zu legen - werde mal warten bis die Puppen schlüpfen und sie dann einwintern.
Allgemein scheint die Brutentwicklung erstaunlich langsam voranzugehen fĂĽr so kleine Ameisen - meine Lasius niger sind da deutlich schneller.
b3.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#67 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 30. Oktober 2017, 01:45

Halloween-Special!

Wer findet die kürbisfarbene Ameise? (Auflösung am Ende des Posts)
1.jpg

Hab mal nach der Amber Family geschaut (musste die Tränke auffüllen und etwas Futter nachlegen), zu meiner Überraschung waren sie ziemlich aktiv.
2.jpg

3.jpg

So ungefähr 6 Arbeiterinnen haben sich an der Fleischfliegenpuppen und einer kleinen Spinne bedient (die auf der Spinne sind schwer zu erkennen).
4.jpg

5.jpg

6.jpg

Sie haben jetzt auch größere Arbeiterinnen, so ne Art Major (falls man das so nennen kann, die sind auch nur knapp 3mm).
7.jpg

Die Puppen machen Fortschritte, die meisten sehen schon nach Ameise aus.
8.jpg

Und hier die Auflösung vom ersten Bild. Ziemlich unauffällig, hm?
9.jpg

(Es befindet sich sogar eine zweite halb verdeckte Ameise auf dem Bild, in der Puppe am inneren Ende des Knicks)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Erne

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#68 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 12. November 2017, 22:22

Ich häng ja schon wieder zurück...

5. Novermber 2017

Lazy Tube ist... immernoch faul.

Der Futtereintrag ist nicht wirklich gering, aber auch nicht spektakulär hoch. Sie futtern sich so alle zwei Tage durch zwei Bienenpuppen und ein paar Goldfliegen. Die Fruchtfliegen werden komplett ignoriert.
1.jpg

Wachgemeinschaft!
2.jpg

Es hat Puppen im Nest, aber weniger als ich erwartet hätte. Sie scheinen in letzter Zeit eher etwas langsamer zu sein was die Brutentwicklung angeht.
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#69 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 12. November 2017, 22:39

12. November '17

Die Major, die letzte Woche so schön mit der Minor Wache gehalten hat ist leider verstorben (als erste Major). Ne andere Major war kurzzeitig draußen hat sich aber seitdem nicht mehr blicken lassen.

Hab eine der Bienenpuppen zerbrochen als sie noch gefroren waren um sie mit den Lasius niger zu teilen (die schaffen noch keine Ganze) und den Camponotus scheint es gefallen zu haben, also bekommen sie die ab jetzt immer aufgebrochen.
1.jpg

Es passiert was - neue Puppen (die weiĂźen sind frisch).
Die Arbeiterinnen im Nest sehen weniger dick aus als gewohnt also hab ich einfach mal ihre Futterration erhöht, mal schauen was passiert.
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

8.jpg

9.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Das Bild hier ist von der anderen Seite.
13.jpg

Der Brutblob an der Wasserquelle...
14.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#70 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 16. November 2017, 14:44

Die folgenden Bilder waren eigentlich nicht fĂĽr den Haltungsbericht gedacht (wollte nur nachsehen wie sich die Kolonie macht), daher sind sie nicht so gut wie sonst ĂĽblich.
Nach dem durchsehen hab ich mich dann aber entschlossen sie doch zu posten, weil, naja... schaut selbst.
Ich hab keine Ahnung wo die ganzen Ameisen herkommen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Auch fressen sie momentan wie bekloppt, so ca. 6 Bienenpuppen/-larven pro Tag - sie bekommen 3 morgens und drei abends und wenn es noch länger dunkel wäre (die sind echte Nachteulen) würden sie möglicherweise noch mehr schaffen.
Außerdem hat die Königin offenbar nochmal ein paar Eier gelegt (siehe letztes Bild).

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#71 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 24. November 2017, 21:08

22. November '17

AnschlieĂźen oder nicht anschlieĂźen, das ist hier die Frage...
0.jpg

Das neue Nest ist vorbereitet, das Wärmekabel angebracht, ein Reagenzglas mit Wasser angeschlossen.
Glaub zwar noch nicht, dass sie das alte Nest wirklich ausfüllen, aber sie scheinen sich so langsam an die Grenze der Unterbringungsmöglichkeiten für die Brut heranzutasten (die Seitenkammern scheinen sie ja dabei größenteils zu meiden).
AuĂźerdem ermuntert sie mehr Raum vielleicht dazu sich ein wenig mehr zu entwickeln - momentan scheint das verpuppen etwas schleppend vor sich zu gehen, wobei das sowohl von der nahenden Winterruhe als auch einem Eindruck aufkommenden Platzmangels kommen kann.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Nachtrag:
So, ich Doofkopf hab mal die rosa Schutzfolie entfernt, die ich die ganze Zeit ĂĽbersehen hatte :rolleyes: und das zweite Nest angeschlossen - den Ameisen hat beides nicht so gefallen. Sie haben die ganze Brut im Mittelteil des Nests gestapelt (auĂźer der im Wasser-RG).
Die ersten Stunden haben sie das Nest erfolgreich komplett ignoriert und nur ein paar Majors vor dem Port platziert (im alten Nest). Irgendwann hat sich mal eine Arbeiterin ein paar Zentimeter vorgewagt, das wars dann aber auch. Mittlerweile (2 Tage später) sitzen so ein Dutzend Ameisen verschiedener Größen in der Mitte des Nests - während sie im alten Nest sehr ruhig bleiben wenn man den Deckel vorsichtig aufmacht verfallen hier aber sofort alle in Alarmzustand. Dürfte wohl noch ein paar Tage dauern bis das neue Nest als sicheres Gelände anerkannt wird. Mal sehen wann sie anfangen Brut einzulagern.

Hier ein Foto vom alten Nest ohne rosa Folie:
10.jpg

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#72 Re: Camponotus barbaricus - Welcome to Lazy Tube

Beitrag von Serafine » 28. November 2017, 02:13

Sie sind jetzt auch tagsüber aktiv (nächtliche Aktivität ist aber immernoch viel höher).
Hab mal eine der Tränken mit verdünntem Ahornsirup befüllt, aber bisher scheint kein Interesse vorhanden zu sein. Dafür essen sie jetzt Fischfutter (rote Moskitolarven).
1.jpg

Eine der "mobilen Tankstationen" versorgt gerade die Wachen am Eingang.
2.jpg

Die Passage zum Nest, selten fotografiert, normalerweise sind da ein bis zwei Majors drin. Als ich die kleine Schraube montiert hab um endlich mal den Schlach fest mit dem Nest zu verbinden sind zwei Majors und etwa ein Dutzend kleinere Arbeiterinnen rausgestĂĽrmt (haben sich aber schnell wieder beruhigt).
3.jpg

Sie fangen langsam an das neue Nest zu übernehmen, aber nur den oberen Teil. Die Königin sitzt immernoch die meiste Zeit in der Mitte des alten Nests, aber es sind ne Menge Majors im neuen Nest.
4.jpg

Neues Nest.
5.jpg

Altes Nest.
6.jpg

Altes Nest, unterer Teil.
7.jpg

Altes Nest, Hauptbrutbereich.
8.jpg

Der MĂĽllhaufen sieht noch ganz in Ordnung aus.
9.jpg

Neues Nest, oberste Kammer.
10.jpg

Altes Nest, oberste Kammer.
11.jpg

Neues Nest, Wasserquelle. Noch nicht viel los, wird aber schon genutzt.
12.jpg

Altes Nest, Wasserquelle. Jede Menge Eier und Larven plus ein paar Puppen die aussehen als ob sie kurz vorm schlĂĽpfen sind.
13.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“