Maddio hat geschrieben:Kalinova hat geschrieben: Dort finden die Ameisen auch Mineralien und Vitamine. Alternativ können Mineralien und Vitamine dem Trinkwasser beigemischt werden, wobei die Dosierung ausgetestet werden sollte.
Kann man machen, ist sicher gut gemeint, aber ĂŒberhaupt nicht notwendig und im schlimmsten Falle schĂ€dlich. Obst und GemĂŒse als Zusatz, das kann nicht schaden. Aber Ameisen sind nicht auf diese Nahrungsquellen zur Deckung ihres NĂ€hrstoffbedarfes angewiesen.
Von Zumischungen ins Trinkwasser wĂŒrde ich defintiv abraten, woher wollt ihr denn wissen an welchen Stoffen ein Mangel bei den Ameisen besteht, oder wie die Dosierung artabhĂ€ngig auszusehen hat? Und Trinkwasser mĂŒssen die Tiere zwingend aufnehmen, können sich also nicht aussuchen ob sie die BeisĂ€tze mit aufnehmen wollen oder nicht.
Wie soll man die Dosierung "austesten"? Woran merkt man, dass die Dosierung richtig gewÀhlt ist? Was verÀndert sich, wenn die Ameisen schon vorher mit ausgewogener ErnÀhrung versorgt wurden? Das sind so die Fragen die mir dazu einfallen.
Mit die Dosierung austesten meine ich, dass zum Beispiel mehrere TrÀnken angeboten werden. Eine ohne ZusÀtze, Eine mit ZusÀtzen und eventuell noch weitere in unterschiedlichen Dosierungen. Der Rest ist Beobachtung und Deutung durch den Halter.
Einigen dĂŒrfte bekannt sein, dass ich meinen Ameisen gelegentlich Obst und GemĂŒse anbiete, der jeweilige Andrang war fĂŒr mich unerwartet. So bleiben SĂŒĂe Erdbeeren meist uninteressant, Apfel ist mal mehr mal weniger interessant, Kartoffeln und Gurken sorgen fast schon fĂŒr Volksfeststimmung. Ich kenne mich mit dem Zuckergehalt dieser Dinge nicht besonders aus und Proteine sollten kaum enthalten sein. Daher gehe ich sehrwohl davon aus, dass Ameisen mehr als nur Einfachzucker und Proteine benötigen, ob in den Futtertieren alles weitere enthalten ist mag ich ebenfalls nicht beurteilen.
Das sind
meine Beobachtungen und Deutungen aus der Haltung meines einen Volkes. Sicherlich gibt es Halter mit mehr Erfahrung und einem breiteren Spektrum. Im Endeffekt geht es hier aber nicht um diese Art der langfristigen ErnĂ€hrung, sondern um diese Bhatkar DiĂ€t fĂŒr vorĂŒbergehende ZeitrĂ€ume.
Daher entschuldige bitte ReliAnt, mein Offtopik ich wollte Maddios Frage allerdings nicht unbeantwortet lassen.
Ich halte es fĂŒr UrlaubszeitrĂ€ume einfach, kleine Döschen im TiefkĂŒhler mit der Menge an Futtertieren die pro FĂŒtterung angeboten werden sollen. Die Urlaubspflege darf diese dann einfach in die Arena kippen, Honig aus der Spritze in den Napf fĂŒllen, Wasser checken und fertig.
Es wĂ€re aber sicher Interessant zu erfahren, wie die Bhatkar DiĂ€t als Zusatzangebot angenommen wird. Bin mir sicher, dazu in deinem Haltungsbericht in Zunkunft fĂŒndig zu werden.
GruĂ Kalinova