In den letzten Tagen sind wohl mindestens 4 der 6 Eier geschlüpft soweit ich das sehen kann.
Die
Vielmehr werden sie den ganzen lieben langen Tag von der Arbeiterin umhergetragen und umsorgt.
Was für ein Leben...
Auf der anderen Seite... den ganzen Tag eingespeichelt und umhergetragen werden... Lieber doch nicht
Nun gut - meine Kolonie ist recht klein, jedoch ist nun schon ein Monat vergangen seitdem ich die ersten Eier gesehen habe im Nest.
Ich tippe darauf dass sich die
Wenn diese Rechnung aufgeht, sind es beim (mutmaßlich) ersten eigenen Wurf im Summe 2 Monate vom Ei bis zur Arbeiterin.
Die Entwicklungszeit ist auch abhängig von einigen beinflussbaren Faktoren und ich werde speziell das in den kommenden Monaten und Jahren genaustens beobachten bei dieser und zukünftigen Kolonien
Im letzten Post habe ich euch von der Ausrüstung erzählt, die ich zum Aufnehmen besserer Bilder gekauft habe: Sog. Zwischenringe, einen Ringblitz und eine Makro-Schiene für meine Spiegelreflexkamera.
Diese habe ich heute nun ausprobiert und habe zum Ergebnis gemischte Gefühle.
Hier ein Bild eines Weberknechts ohne Ringblitz: Die Spinne wurde übrigens ratz-fatz ins Nest transportiert. Störende Beine hatte ich (nach dem zugegebenermaßen nicht ganz natürlichen "Eintreten des Todes" der Spinne) vorher entfernt
In einem etwas anderen Aufbau und mit Ringblitz habe ich wie versprochen auch Xena fotografiert - meine tote Arbeiterin. Auf diesem Bild könnt ihr erkennen, warum ich nicht zufrieden bin. Für die Fotografen unter euch: Da ich mit Retroadapter arbeite kann ich die Blende des Objektivs nicht verstellen und bekomme nur eine unbefriedigende Schärfeebene. Wenngleich: Die Facettenaugen sind bemerkenswert scharf und vergrößert. Ich schätze mit diesem Aufbau bekomme ich Vergrößerungsfaktor 4.
So sieht mein Macro Crop-Fotosetup aus:
Ich werde also ein Makro-Objektiv kaufen
Entschieden habe ich mich für das Tamron
Im Gegenzug verkaufe ich auf Ebay gerade mein wenig benutztes Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM (wer Interesse hat kann sich selbstredent gerne melden)
Das allerbeste der ganzen Woche war jedoch, das heute das Paket mit Arenen angekommen ist, das ich bei Ebay von einem sehr netten verkäufer erworben habe.
Er verkleinert sein Inventar hat mir eine riesen Freude gemacht, da noch eine unglaubliche Menge Zubehör im Paket war und mehrere Kilo unterschiedlicher Bodengrund
Habe mich gefreut wie schon lange nicht mehr!
Seht selbst:
Die Arena mit integriertem Ytong-Nest werde ich nachdem ich sie etwas saniert habe weiterverwenden.
Das Nest ist akkurat aus Ytong gefertigt und man sieht, dass jemand am Werk war, der Erfahrung hat!
Denke es ist perfekt für eine kleine Art geeignet.
Kann es indes kaum erwarten zu sehen, wie es mit der Entwicklung meiner Kolonie weitergeht und dass ich euch neben dem "Drumherum" auch viele Video's und Bilder von Heerscharen an Armeisen zeigen kann.
Hier kann diskuttiert werden:
diskussionsthread-zu-haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t57696.html
Derzeitige Kolonie
1 K
2 A (+-0)
2 E (-4)
4 L (+4)
0 P (+-0)