Unter anderem zähle ich im Rahmen des "Tagfalter-Monitoring Deutschland"-Projekts Tagfalter. Außerdem führe ich eine Präparatssammlung über einige Arten meiner Region.
Wer kennt sie nicht, Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Co.?
Zu Beginn ein "Klassiker"
Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) ist mit seiner intensiv gelben bis grünen Färbung (bei Männchen) und seiner Größe tatsächlich ziemlich auffällig.
Auch ist er wohl einer der bekanntesten Schmetterlinge bei uns, außerdem kann man ihn sogar in städtischen Gärten finden, wo einige andere Arten nicht vertreten sind.
Der Zitronenfalter gehört zur Familie der Weißlinge (Pieridae). Die Weibchen sind weiß.
Bei mir (ich lebe ländlich in Oberfranken) ist auch die Familie der Bläulinge (Lycaenidae) stark vertreten. Anders als es klingen mag, sind ein paar Arten dieser Familie sogar orange.
Viele jedoch sind blau, die Weibchen sind oftmals bräunlich.
Worin sich alle (bzw. die allermeisten, ob es nicht doch Ausnahmen gibt weiß ich nicht) Bläulinge gleichen ist, dass sie eine bläuliche Behaarung zum Körper hin aufweisen und bläuliche Fühler haben.
Die Bestimmung der Bläulinge ist nicht immer einfach und ich bin darin noch nicht so gut.
Auch eine Gruppe kleiner Falter, die bei mir trotzdem ziemlich massenhaft auftreten, sind die Dickkopffalter (Hesperiidae).
Bei dem Wetter der letzten Zeit waren diese sehr paarungsfreudig.
Eine der etwas selteneren Arten ist der Große Perlmuttfalter (Argynnis aglaja). Bisher habe ich nur ein Tier dieser Art gesehen.
Demnächst werde ich wieder berichten.
Liebe Grüße