Es sollte kein Hohn sein, ich habe lediglich auf deine "Aussagen" in gleichem Maße geantwortet und dies eigentlich äußerst freundlich! Jedoch forderst du von mir Belege aber auf meine Bitte Beispiele für deine Aussagen zu liefern, gehst du nicht ein, komisch!
Wie ich bereits mehrfach sagte, resultieren meine Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen! Ob sich Pygmäen schneller entwickeln, als übrige Arbeiterinnen kann man nur dann überprüfen, wenn alle Ameisen der Kolonie stets den gleichen Haltungsparametern ausgesetzt sind. Da die Entwicklung stark von der Temperatur abhängig ist, ist es natürlich auch verständlich, dass beispielsweise die Entwicklung der
Brut bei jemandem der seine Kolonie bei 21° Grad hält langsamer verläuft, als bei jemandem, der sie bei 28° Grad hält oder wo sie gar täglich/wöchentlich
stark wechselt. Daher kann man hier nur Vergleichswerte aufführen, welche bei den gleichen Haltungsparametern gemacht wurden. Bei mir war es jedoch der Fall, dass die Pygmäen meiner C. herculeanus
Gyne schneller geschlüpft sind, als die darauffolgende
Brut. Nimmt man an, dass die
Gyne für die Aufzucht der Pygmäen weniger Reserven braucht, auf Grund ihrer Größe, so bedeutet eine schnellere Brutentwicklung auch weniger Verbrauch der Nahrungsreserven. Vielleicht können ja andere hier mal über ihre Erfahrungen berichten, was die Dauer des Schlupfes der ersten Pygmäen betrifft, im Vergleich zu den späteren "richtigen" Arbeiterinnen.
Was die Anzahl der Eier bei Camponotus herculeanus in der Gründung betrifft, so habe ich beispielsweise
folgende Beiträge gefunden:
In
diesem Beitrag erzählt jemand über die Gründung seiner C. herculeanus
Gyne. Er berichtet, dass seine
Gyne in Schüben jeweils 11 Eier in der Gründung gelegt hat. "Am 04.07.2013 ist ein 11. Ei hinzugekommen, ich konnte wohl eine Aufnahme machen kurz nachdem das Ei produziert wurde, da es noch am Ende des
Abdomen lag. Dieses wurde aber durch die
Königin später in das Eipaket der anderen Eier mit Hilfe der Ei-eigenen Klebeschicht integriert." (vgl.
camponotus/camponotus-herculeanus-haltungserfahrungen-t50320.html).
In
diesem Beitrag berichtet jemand, dass seine
Gyne nach der Gründung 7 "Arbeiterinnen" hatte. "Hab sie im Rg gründen lassen und nach dem winter mit ca. 7 Arbeiterinnen habe ich sie dann an ein Erdnest angeschlossen.)"
(vgl.
https://www.antstore.net/forum/camponot ... 19880.html)
In
diesem Beitrag berichtet jemand über die Gründung seiner zwei C. herculeanus Gynen und sagt, dass nach anfänglicher Eiablage von Gyne1 (10 Eier) und Gyne2 (17 Eier) nun der finale Stand folgendermaßen lautet:
"29. 07. 14: Unverändert. Ch1 hat 2 (Nackt-)
Puppen und ca. 10 Eier; die
Gaster sieht „normal“ aus.
Ch2: Hat ca. 10 Eier; die
Gaster ist unverhältnismäßig lang und dick." (vgl.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=55&t=439)
In
diesem Beitrag berichtet der User Ejoy, dass seine C. herculeanus
Gyne 10 Eier bei der Gründung besaß: " Es befanden sich ca. 10 Eier/
Larven zusammen mit ihrer Majestät im Reagenzglas (siehe Foto)". Diese
Gyne, so wie meine, kamen von Abaton23
(vgl.
post413216.html#p413216)
Bei meiner C. herculeanus
Gyne waren es 8 Eier aus denen sich dann auch 8 Pygmäen entwickelt haben. Es ist gar nicht so einfach Berichte zu finden/wiederzufinden, wo jemand die
Gyne gründen lässt und nicht schon mit Arbeiterinnen geliefert bekommt bzw. bei der Eiablage zusehen kann. Jedoch zeigen die Beiträge, dass meine Aussage von ca. 6-10 Eiern stimmt und nicht so weit von den übrigen Aussagen abweicht.