User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#33 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Sir Joe » 1. August 2018, 21:58

Timmey91 hat geschrieben:Also ich will nicht hetzen oder so deswegen war ich damit auch vorsichtig.
Myants.de war der Shop.

Es hat ja nichts mit hetzten zu tun wenn du uns über Tatsachen berichtest ;)
Danke jedenfalls für die Info und die Klarstellung über welchen Shop wir hier überhaupt schreiben.

Izula hat geschrieben:Wie bereits gesagt macht dies Sinn, da Pygmäen weniger Zeit benötigen, um sich zu entwickeln und so der Gyne schneller helfen können.

Weniger Zeit, da bin ich mir gar nicht so sicher, vielmehr brauchen sie für die Entwicklung weniger Nahrung und somit können die Ressourcen der Gyne auf mehr Brut verteilt und somit aufgezogen werden.

Izula hat geschrieben: Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit gekauften Gynen gemacht und weiß leider nicht, woran es liegt, dass sie keine bis nur wenige Eier legen und es bei ihnen entweder gar nicht oder nur sehr langsam mit der "Gründung" klappt. Denn sollten sie begattet sein, müssten sie eigentlich immer (gerade bei Camponotus) Eier in Schüben legen, d.h. eigentlich immer 6-10 am Anfang und später dann um einige mehr.

Es gibt viele Gründe warum eine Gründung schief gehen kann, ich wäre vorsichtig alles so zu pauschalisieren. Wie kommst du darauf, dass Camponotus sp. immer 6-10 Eier in der ersten Brut legen?

Timmey91 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir doch wieder die Frage ob ich dann mal ne deftige Bewertung im Shop hintwrlassen soll?
Ich finde es auch frech, mit Porto zahlt man auch immerhin fast 25€!

Klar kannst du den Shop bewerten, ich würde dir sogar dazu raten. Frag doch einfach mal direkt wie es sein kann, dass du bereits Medias bei deiner Kolonie dabei hast und wieso die anderen verstorben sein könnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Timmey91Maddio

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#34 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Ameisenstarter » 1. August 2018, 22:12

Timmey91 hat geschrieben:Also ich will nicht hetzen oder so deswegen war ich damit auch vorsichtig.
Myants.de war der Shop.

Wie Sir Joe sagte, ist es kein Problem den Namen des Shops zu nennen, im dem bestellt wurde.
Einen Shop ohne Begründung eine Tätigkeit zu unterstellen ist was anderes.

Wie ich bereits zu Beginn schrieb:
Ameisenstarter hat geschrieben:Der Beitrag enthielt Hetze gegen einen Shop, weshalb er entfernt wurde.
Den Name des Shops, in dem du bestellt hast, darfst du natürlich nennen, doch ist das nicht von Bedeutung.

Der Shopname sagt allerdings nichts darüber aus, ob die Gyne nun gepusht ist oder nicht, die großen Arbeiterinnen allerdings schon.

Dass sie Eier hat, ist auf jeden Fall schonmal gut, wie es weiter läuft muss man schauen.

Sir Joe hat geschrieben:Klar kannst du den Shop bewerten, ich würde dir sogar dazu raten. Frag doch einfach mal direkt wie es sein kann, dass du bereits Medias bei deiner Kolonie dabei hast und wieso die anderen verstorben sein könnten.

Da kann ich nur zustimmen. Wir können dir zwar dabei helfen zu sagen, ob so große Arbeiterinnen in der Gründung etc. normal sind, bei anderen Dingen musst du dich direkt an den Shop wenden.
Eine Bewertung ist die beste Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass mit deiner Kolonie etwas komisch war.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Timmey91

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Izula
Danksagung erhalten: 0

#35 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Izula » 1. August 2018, 22:22

Also meinen Erfahrungen nach schlüpfen die Pygmäen deutlich schneller, als größere Arbeiterinnen. Als weiteres Argument dafür würde auch die kürzere Entwicklungsdauer von kleineren Ameisenarten sprechen, wohingegen größere Ameisenarten auch eine langsamere Entwicklung bzw. Wachstum vom Ei bis zu zu der Imago aufweisen. Demnach sollten kleinere "Arbeiterinnen" auch eine kürzere Entwicklungsdauer haben und rein logisch gesehen würde es, neben der geringeren Nahrungsaufnahme, auch Sinn machen. Denn wie gesagt, können die Pygmäen die Gyne somit schneller unterstützen und sie gelangen somit schneller/einfacher an Nahrung und Flüssigkeit und die Brutpflege wird auch erleichtert, worauf hin die Gyne mehr Eier produzieren kann. Denn schließlich produzieren Gynen im späteren Verlauf der Kolonieentwicklung auch mehr Eier, als zu Beginn, da mehr Arbeiterinnen auch mehr Brutpflege übernehmen können bzw. mehr Nahrung beschaffen können.

Natürlich gibt es viele Gründe, warum eine Gründung nicht gelingt. Jedoch sind Ameisen, nach meiner Erfahrung, nicht so empfindlich, wie immer dargestellt wird und halten auch etwaige Abweichungen von den in den Shops angegebenen Haltungsparametern aus. Vorausgesetzt ist natürlich immer ein vorsichtiger und respektvoller Umgang mit den Tieren. Wie gesagt kann ich immer nur aus meinem Erfahrungsschatz schließen und dem, was ich bei anderen Haltungsberichten lese. Ein gutes Fallbeispiel ist zum Beispiel Abaton23, denn dieser hat einige Gynen von zwei heimischen Camponotus Arten gesammelt und die Gynen haben alle, soweit ich mich erinnere, ähnlich viele Eier in diesem Rahmen gelegt (um die 6-10).

Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 199 Mal

#36 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 1. August 2018, 22:30

Ich habe eine Bewertung geschrieben. Online ist sie noch nicht, und ich bin mal gespannt ob sich der Shop dazu äußert. Ich halte euch auf dem laufenden!

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#37 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Sir Joe » 1. August 2018, 22:39

Izula hat geschrieben: Wie gesagt kann ich immer nur aus meinem Erfahrungsschatz schließen und dem, was ich bei anderen Haltungsberichten lese.

Genau so ist es, aber bei dir lieber Izula liest es sich meist so, wie eine im Stein gemeißelte Tatsache.

Izula hat geschrieben: Als weiteres Argument dafür würde auch die kürzere Entwicklungsdauer von kleineren Ameisenarten sprechen, wohingegen größere Ameisenarten auch eine langsamere Entwicklung bzw. Wachstum vom Ei bis zu zu der Imago aufweisen. Demnach sollten kleinere "Arbeiterinnen" auch eine kürzere Entwicklungsdauer haben und rein logisch gesehen würde es, neben der geringeren Nahrungsaufnahme, auch Sinn machen.

Auch das kann man so nicht immer sagen. Größere Arten = langsamere Entwicklung stimmt definitiv nicht!

Timmey91 hat geschrieben:Ich habe eine Bewertung geschrieben. Online ist sie noch nicht, und ich bin mal gespannt ob sich der Shop dazu äußert. Ich halte euch auf dem laufenden!

Wir sind gespannt :D

Izula

#38 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Izula » 1. August 2018, 22:46

Naja ich habe versucht es bei meinen Ausführungen immer so darzustellen, dass man es auch so versteht, dass das Geschriebene aus der Sicht meiner Erfahrungen erwächst (und eben durch das Lesen von anderen Haltungsberichten). Wenn du dies nicht so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich in aufrichtiger Weise bei dir, denn es stand mir mehr als fern, dein Wissen in Frage zu stellen bzw. dir zu widersprechen, ehrwürdiger Sir Joe!

Das kann natürlich durchaus sein, ich würde dich daher darum bitten, mir Beispiele zu nennen, wo dies nicht zutrifft, um mein Wissen diesbezüglich zu erweitern!

:)

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#39 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Sir Joe » 1. August 2018, 23:19

Sorry Izula, aber mit deinem Hohn fährst du bei mir vor einer Wand. Vielleicht möchtest du uns ja Belege für deine Aussagen geben!

Eines sei aber noch gesagt, wenn mich die Ameisenhaltung in den vergangenen Jahren eines gelehrt hat, dann dass die kleinen immer für Ausnahmen gut sind :cool:

Izula

#40 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Izula » 2. August 2018, 00:16

Es sollte kein Hohn sein, ich habe lediglich auf deine "Aussagen" in gleichem Maße geantwortet und dies eigentlich äußerst freundlich! Jedoch forderst du von mir Belege aber auf meine Bitte Beispiele für deine Aussagen zu liefern, gehst du nicht ein, komisch!

Wie ich bereits mehrfach sagte, resultieren meine Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen! Ob sich Pygmäen schneller entwickeln, als übrige Arbeiterinnen kann man nur dann überprüfen, wenn alle Ameisen der Kolonie stets den gleichen Haltungsparametern ausgesetzt sind. Da die Entwicklung stark von der Temperatur abhängig ist, ist es natürlich auch verständlich, dass beispielsweise die Entwicklung der Brut bei jemandem der seine Kolonie bei 21° Grad hält langsamer verläuft, als bei jemandem, der sie bei 28° Grad hält oder wo sie gar täglich/wöchentlich stark wechselt. Daher kann man hier nur Vergleichswerte aufführen, welche bei den gleichen Haltungsparametern gemacht wurden. Bei mir war es jedoch der Fall, dass die Pygmäen meiner C. herculeanus Gyne schneller geschlüpft sind, als die darauffolgende Brut. Nimmt man an, dass die Gyne für die Aufzucht der Pygmäen weniger Reserven braucht, auf Grund ihrer Größe, so bedeutet eine schnellere Brutentwicklung auch weniger Verbrauch der Nahrungsreserven. Vielleicht können ja andere hier mal über ihre Erfahrungen berichten, was die Dauer des Schlupfes der ersten Pygmäen betrifft, im Vergleich zu den späteren "richtigen" Arbeiterinnen.

Was die Anzahl der Eier bei Camponotus herculeanus in der Gründung betrifft, so habe ich beispielsweise folgende Beiträge gefunden:

In diesem Beitrag erzählt jemand über die Gründung seiner C. herculeanus Gyne. Er berichtet, dass seine Gyne in Schüben jeweils 11 Eier in der Gründung gelegt hat. "Am 04.07.2013 ist ein 11. Ei hinzugekommen, ich konnte wohl eine Aufnahme machen kurz nachdem das Ei produziert wurde, da es noch am Ende des Abdomen lag. Dieses wurde aber durch die Königin später in das Eipaket der anderen Eier mit Hilfe der Ei-eigenen Klebeschicht integriert." (vgl. camponotus/camponotus-herculeanus-haltungserfahrungen-t50320.html).

In diesem Beitrag berichtet jemand, dass seine Gyne nach der Gründung 7 "Arbeiterinnen" hatte. "Hab sie im Rg gründen lassen und nach dem winter mit ca. 7 Arbeiterinnen habe ich sie dann an ein Erdnest angeschlossen.)"
(vgl. https://www.antstore.net/forum/camponot ... 19880.html)

In diesem Beitrag berichtet jemand über die Gründung seiner zwei C. herculeanus Gynen und sagt, dass nach anfänglicher Eiablage von Gyne1 (10 Eier) und Gyne2 (17 Eier) nun der finale Stand folgendermaßen lautet:
"29. 07. 14: Unverändert. Ch1 hat 2 (Nackt-)Puppen und ca. 10 Eier; die Gaster sieht „normal“ aus.
Ch2: Hat ca. 10 Eier; die Gaster ist unverhältnismäßig lang und dick." (vgl. http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=55&t=439)

In diesem Beitrag berichtet der User Ejoy, dass seine C. herculeanus Gyne 10 Eier bei der Gründung besaß: " Es befanden sich ca. 10 Eier/Larven zusammen mit ihrer Majestät im Reagenzglas (siehe Foto)". Diese Gyne, so wie meine, kamen von Abaton23 :) (vgl. post413216.html#p413216)

Bei meiner C. herculeanus Gyne waren es 8 Eier aus denen sich dann auch 8 Pygmäen entwickelt haben. Es ist gar nicht so einfach Berichte zu finden/wiederzufinden, wo jemand die Gyne gründen lässt und nicht schon mit Arbeiterinnen geliefert bekommt bzw. bei der Eiablage zusehen kann. Jedoch zeigen die Beiträge, dass meine Aussage von ca. 6-10 Eiern stimmt und nicht so weit von den übrigen Aussagen abweicht.

:)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“