User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotos barbaricus RG Haltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#17 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 24. August 2018, 21:13

Serafine hat geschrieben:Fake würde ich das nicht nennen.

Ja, eben. Fake würde bedeuten, die Ameisen sind nicht echt, oder die Anlage ist nicht echt.

Serafine hat geschrieben:Die RGs im Video sehen relativ frisch aus (man kann kleinere Verfärbungen an der Watte erkennen), allerdings sollte da tatsächlich Müll in Form von Puppenhüllen in den RGs liegen - frage mich ob da vielleicht einfach regelmäßig RGs mit Brut entnommen werden, um die Kolonie künstlich klein zu halten (Camponotus cruentatus bilden ja auch sehr große Kolonien aus).

Soweit ich weiß säubert LiberAnts die Kolonien sehr kleinlich, entnimmt also im Prinzip alle Arbeiterinnen etc. und säubert dann alles bis es klinisch sauber ist.

Ist ja auch egal wie er es im Detail macht, kann man ihn auch zu fragen, aber deshalb gleich das ganze Video als Fake abzustempeln? Das würde ja die Intention, den Zuschauer täuschen zu wollen, voraussetzen.

Patti95
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Patti95 » 24. August 2018, 22:49

Ich schau gleich mal bei meiner Camponotos barbaricus vorbei und schick euch n Foto [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 24. August 2018, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Artnamen bitte nicht kürzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patti95 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterErne

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#19 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 01:51

Ich werde den LiberAnts morgen einfach mal anschreiben und ihn dazu befragen, was er zu dem Vorwurf sagt, sein Video sei ein Fake. Vielleicht ist er ja so nett und äußert sich dazu.

Bei der Gelegenheit werde ich ihn auch fragen, wie genau er das mit der Säuberung der Becken handhabt, das interessiert mich auch sehr für meine eigene Haltung. Mal schauen ob wir eine Antwort von ihm bekommen. Ich finde das jedenfalls nur fair, dem Autor des Videos die Möglichkeit zu eröffnen Stellung zu beziehen, wenn die Echtheit der Aufnahmen angezweifelt wird. Würde ich mir zumindest auch wünschen, sollte jemand das über meine Videos behaupten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, mal sehen ob und wann eine Antwort kommt :)

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#20 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Ameisenstarter » 25. August 2018, 02:17

Erne hat geschrieben:Für mich ist das Video ein Fake.
(Unterstreichung durch mich)

@ Maddio so wie Erne schreibt, ist das seine Meinung zu dem Video und die darf er ja haben. Genauso darfst du LiberAnts dazu fragen (mich würde, bekommst du eine Antwort, auch durchaus interessieren, wie er das handhabt, die Anlage sieht sehr sauber aus).
Doch wäre es schön, wenn sich die Beiträge hier wieder mehr auf das Thema, welches weder die Echtheit dieses Videos, noch die Haltung von LiberAnts ist, beziehen würden.
Vor allem sollen die Beiträge ja dem Themensteller (sowie Leuten, die ähnliche Fragen haben) weiterhelfen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUnkerich

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#21 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Erne » 25. August 2018, 10:07

Maddio ich würde es begrüßen, wenn Du lesen würdest was geschrieben steht.

Erne hat geschrieben: Für mich ist das Video ein Fake.

Das es sich um ein Fake handelt habe ich nicht geschrieben und auch nicht behauptet, lediglich meine Ansicht geäußert.
Was mich zu dieser Ansicht veranlasst hat, steht ebenfalls in dem Beitrag.

Maddio hat geschrieben: Wow, das ist aber eine heftige Anschuldigung! Sind dann alle Videos von LiberAnts für dich ein Fake? Was sollte aus deiner Sicht die Begründung dafür sein, das sich jemand die Mühe macht und so viele Videos faked?

Heftige Anschuldigung, ja so interpretiere ich Dein Stätment gegen mich.

Maddio hat geschrieben: Ist ja auch egal wie er es im Detail macht, kann man ihn auch zu fragen, aber deshalb gleich das ganze Video als Fake abzustempeln?

Weise nochmals darauf hin, dass ich nicht geschrieben habe, dass es ein Fake ist, lediglich meine Ansicht geäußert.
Seine Ansicht und Meinung darf im Ameisenforum jeder schreiben, auch ich.
Verunglimpfungen, nicht berechtigte Unterstellungen, fallen unter die Forumregeln.

Maddio hat geschrieben: Ich werde den LiberAnts morgen einfach mal anschreiben und ihn dazu befragen, was er zu dem Vorwurf sagt, sein Video sei ein Fake.

Noch eine weiter Unterstellung von Dir Maddio.

Die von mir zitierten Inhalte, sehe ich als grobe Unterstellungen und Beschuldigungen gegenüber meiner Person, dafür erwarte ich eine Entschuldigung von Dir.

Weiter weise ich Dich auf die Forumregeln hin.
1.2 Verhaltensweisen im Forum
Wir erwarten von Euch
1.2.1 • gegenseitigen Respekt und Höflichkeit, im Umgang untereinander.
1.2.2 •Außerdem wird erwartet, dass die User sich achtungsvoll und wertschätzend gegenüber verhalten.
1.2.3 •Versuche Konflikte friedlich zu lösen und dich in Konfliktsituationen angemessen/kompromissbereit/entgegenkommend zu verhalten.
1.2.4 •Provokation, Sticheln oder Streit wird im Ameisenforum nicht geduldet und führt unweigerlich zum Ausschluss aus dem Forum.
1.2.5 •Verhalte dich anderen gegenüber hilfsbereit und übernehme Verantwortung für dich und andere.
1.2.6 •Missbrauche das Vertrauen oder die Mangelnde Erfahrung von Mitgliedern nicht.[/quote]

Zum Thema zurück:
Ich bezweifele nicht das sich diese Ameisen länger in einem Reagenzglas halten lassen.

Erne hat geschrieben: Für mich liegen Möglichkeiten der Haltung im Reagenzglas darin, wie dieses vorbereitet wird.

Dass das hinzubekommen ist, beweisen die User hier im Forum immer wieder.
Genügend Auslauf durch eine geeignete Arena und das Futter was benötigt wird, was soll damit nicht gehen?
Ob Reagenzglas oder Reagenzgläser in einem Glasbecken, ohne jegliches Substrat, für die Haltung geeignet sind, kann jeder für sich selber entscheiden.
Keine Stoffe die Fäkalien der Ameisen aufsaugen können, sie laufen und leben praktisch in ihrer eigenen Kacke.
Sicherlich nicht besonders hygienisch, ob das auf Dauer gesund für die Ameisen ist?

Hunderte von Ameisen aus einer Anlage fangen, um die Anlage zu reinigen, was bei derart vielen Ameisen sicherlich öfters sein muss, das interessiert mich auch.

Grüße Wolfgang

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#22 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 12:36

Erne hat geschrieben: Erne hat geschrieben:
Für mich ist das Video ein Fake.

Das es sich um ein Fake handelt habe ich nicht geschrieben und auch nicht behauptet, lediglich meine Ansicht geäußert.
Was mich zu dieser Ansicht veranlasst hat, steht ebenfalls in dem Beitrag.

Es sei die Frage erlaubt, was ändert das jetzt großartig an der Aussage? Ob ich ihn jetzt frage:

1. Erne, the admin of Ameisenforum.de, suggested that your video is fake.

oder

2. Erne, the admin of Ameisenforum.de, suggested that in his opinion your video is fake.

Denke nicht, das es für ihn so einen großen Unterschied macht, wie hier postuliert wird. Ich kann das aber gerne berücksichtigen und die zweite Formulierung wählen, wenn du dann zufrieden bist.

Und @Ameisenstarter: Natürlich darf er seine eigene Meinung haben, aber darf die jetzt nicht mehr kommentiert werden? Dadurch wird er doch nicht daran gehindert weiter seine Meinung kundzutun. Ihr kommentiert doch im Umkehrschluss auch meine Meinung, ist doch ganz normal, wie soll man den sonst diskutieren.

Erne hat geschrieben:Die von mir zitierten Inhalte, sehe ich als grobe Unterstellungen und Beschuldigungen gegenüber meiner Person, dafür erwarte ich eine Entschuldigung von Dir.

Da lässt sich drüber reden, allerdings warte ich immer noch auf die Aufklärung der Mobbingvorwürfe gegen meine Person, die du mir öffentlich gemacht hast (ich soll ein Teammitglied im öffentlichen Bereich gemobbt haben). Ich habe die Initiative ergriffen um das aufzuklären, bekomme in der Angelegenheit zu meinen PNs aber seit dem 11.7.18 keine Antwort mehr, wo ich um darum gebeten habe mir die Links zu schicken aus denen erkennbar wird, wie das Mobbing stattgefunden haben soll und die die Sachgrundlage für diese Vorwürfe bilden sollen.

Wenn es also keine Sachgrundlage gibt für diese Unterstellung, Verunglimpfung, wie auch immer du es nennen willst, dann wäre wohl eine Entschuldigung, eine öffentliche Rücknahme der öffentlich gegen mich gemachten Mobbingvorwürfe, angebracht. Danach bin ich auch gerne bereit mein Verhalten in diesem aktuellen Fall hier zu reflektieren und mich ggfs. zu entschuldigen.

LG Maddio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#23 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 25. August 2018, 12:38

Maddio hat geschrieben:Ist ja auch egal wie er es im Detail macht, kann man ihn auch zu fragen, aber deshalb gleich das ganze Video als Fake abzustempeln? Das würde ja die Intention, den Zuschauer täuschen zu wollen, voraussetzen.

Naja, sollten tatsächlich regelmäßig RGs mit Brut entnommen werden wäre das schon nicht wirklich repräsentativ für normale Haltung. Vergleich einfach mal die Brutmenge der Kolonie im Video mit der absolut bekloppten Menge an Brut, die meine Camponotus barbaricus rausgehauen haben, als sie ne vergleichbare Größe hatten. Die Kolonie im Video hat in etwa soviel Brut wie meine Camponotus barbaricus hatten als sie bei 80 Arbeiterinnen waren. Und die beiden Arten sind sich ja schon sehr ähnlich - so ähnlich sogar, dass man der einen Art tatsächlich Puppen der anderen Art unterjubeln kann (deren Arbeiterinnen dann auch akzeptiert werden).

Erne hat geschrieben:Keine Stoffe die Fäkalien der Ameisen aufsaugen können, sie laufen und leben praktisch in ihrer eigenen Kacke.
Sicherlich nicht besonders hygienisch, ob das auf Dauer gesund für die Ameisen ist?

Meiner Erfahrung nach pinkeln die Ameisen (bzw. C. barbaricus, die C. cruentatus ja extrem ähnlich sind) in der Regel an irgendwelche Kanten in der Nähe von Orten an denen sie sich häufig aufhalten (Scheiben, Steine, Dekoobjekte). Bei der Anlage im Video wäre das am wahrscheinlichsten der Glasstopper, der die RGs hält - wenn man das dann regelmäßig wegwischt geht das schon (dafür müsste man den Glasstopper rausnehmen, um auch drunter sauber zu machen, aber das ist ja problemlos machbar).

Erne hat geschrieben:Hunderte von Ameisen aus einer Anlage fangen, um die Anlage zu reinigen, was bei derart vielen Ameisen sicherlich öfters sein muss, das interessiert mich auch.

Halte es für wahrscheinlicher, dass er zwei Becken hat, zwischen denen die Ameisen hin- und hergesiedelt werden. Bei jeder Putzaktion die Ameisen ZWEIMAL umzusiedeln (einmal raus, einmal wieder ein) wäre echt bekloppt aufwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAmeisenstarter

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#24 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 25. August 2018, 12:50

Serafine hat geschrieben:aja, sollten tatsächlich regelmäßig RGs mit Brut entnommen werden wäre das schon nicht wirklich repräsentativ für normale Haltung. Vergleich einfach mal die Brutmenge der Kolonie im Video mit der absolut bekloppten Menge an Brut, die meine Camponotus barbaricus rausgehauen haben, als sie ne verlgleichbare Größe hatten. Die Kolonie im Video hat in etwa soviel Brut wie meine Camponotus barbaricus hatten als sie bei 80 Arbeiterinnen waren. Und die beiden Arten sind sich ja schon sehr ähnlich - so ähnlich sogar, dass man der einen Art tatsächlich Puppen der anderen Art unterjubeln kann (deren Arbeiterinnen dann auch akzeptiert werden).

In dem Video sehe ich drei RGs. Zwei davon sind mit Alufolie oder mit einem anderen blickdichten Material umwickelt. Woher soll man als Zuschauer wissen, wie viel Brut in diesen RGs ist oder eben nicht ist? (Vorsicht, nicht durch die Spiegelung des ersten RGs an dem Glasblock täuschen lassen)

Serafine hat geschrieben:Halte es für wahrscheinlicher, dass er zwei Becken hat, zwischen denen die Ameisen hin- und hergesiedelt werden. Bei jeder Putzaktion die Ameisen ZWEIMAL umzusiedeln (einmal raus, einmal wieder ein) wäre echt bekloppt aufwendig.

So mache ich das auch. Anders geht es auch gar nicht. Es braucht einen Umsatzbehälter oder eben eine zweite Arena. In seinem Fall, die RGs als erstes raus, dann die einzlnen Arbeiterinnen hinter her. Dauert meist eine knappe Stunde bis man sie alle umgesetzt hat. Danach lässt sich das Becken in aller Gründlichkeit reinigen. Ich mache dieses Prozedere in aller Gründlichkeit nur zum Saisonanfang, aber was spricht dagegen es öfters zu machen, wenn man seine Ameisen auf diese Art und Weise halten will?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Serafine

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“