User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis invicta

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Serafine » 22. September 2018, 23:03

ImLutrax hat geschrieben:Das ist aber bisschen wenig oder ? :D :evil:

Wenn sie deine Wohnung übernehmen nicht mehr... ;)

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#10 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Serafine » 23. September 2018, 00:44

Bitte unbedingt einen Haltungsbericht machen. Ich hol schon mal Popcorn.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Ameisenstarter » 23. September 2018, 10:37

Wie ich dich vorher schon gebeten habe, schreibe bitte nicht als Antwort auf jeden Beitrag einen neuen Beitrag, sondern fasse es in einem zusammen.

Nun, dass es Arten gibt, die weitaus größere Kolonien bilden, ist mir schon bewusst. Auch bin ich aber der Meinung, dass Arten mit Kolonien bis in die mehreren Millionen rein nicht dauerhaft zur Haltung (zumindest was eine normale Person betrifft, in z.B. Zoos ist es schon wieder etwas anderes) geeignet sind.
Der Unterschied zu vielen Arten, die größere Kolonien bilden können, ist, dass Solenopsis invicta eben invasiv ist, auch in der Haltung enorm schnell wächst, sehr ausbruchsfreudig ist und giftig sticht.

Aber gut, es galt hier für mich, dich zu warnen. Wenn du trotzdem davon überzeugt bist, diese Art halten zu wollen, kann ich natürlich nicht davon abhalten, weshalb ich es auch nicht mehr versuche, immerhin ging es dir mit dem Thread ja um die Haltung der Art (obwohl Wachstum und Ausbruchschutz natürlich schon etwas damit zu tun haben).

Um abschließend noch den Autor eines Solenopsis invicta HBs im eusozial zu zitieren:
Wenn diese Art so gehalten wird, dass nichts passiert, macht diese ein riesen Spaß, aber auch irgendwann kommt einmal der Zeitpunkt, wo dies aufhört und die Kolonie überbrüht werden muss.

Dieser Meinung bin ich auch und ob man diese Art der Haltung wirklich betreiben will...

Das Buch von Walter Tschinkel "The Fire Ants" könntest du dir ansehen, dort finden sich umfangreiche Informationen zu Solenopsis invicta und anderen. Merkur im AP hatte hierzu mal geschrieben http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 9850#p9850
Wenn du wirklich an der Haltung dieser Art interessiert bist, bietet dieses Buch eine gute Möglichkeit um sich über die Ameisen zu informieren.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von supi004 » 23. September 2018, 11:39

Moin Moin

Oh weh, hier ist die Diskussion ja ganz schön hoch gekocht.
Deswegen will ich das hier nutzen, im an einem freundlichen und fairen Umgang miteinander zu erinnern und nicht in etwas zu verfallen, was an bashing grenzt.

Wie ja schon geschrieben Zweifel ich startklar daran, dass diese Art eine feste Koloniegröße besitzt und sich diese in der Haltung eben nur danach richtet, wie viel Platz und Futter du ihnen bietest.

Wie du aber auch schon geschrieben hast, käme auch Solenopsis geminata in Frage, welche ich dir an der Stelle auch eher nahelegen würde als S. invicta. Die monogyne S. geminata hat ein vergleichbares Wachstum und Verhalten wie S. invicta, jedoch mit dem Unterschied, dass es eben nicht unbegrenzt ist. Ob man in der Wohnung eine S. geminata an ihre maximale Größe heran bringen kann, weiß ich nicht. Klein sind diese Kolonien aber wohl kaum.

Geminata könnte somit einer besser zu kontrollierende Art mit ähnlichen Beobachtungsmöglichkeiten sein. Vor allem besteht nicht so sehr die Gefahr, dass ein Kolonieteil mit einer befruchteten Königin sich im Sommer aus dem Staub macht, sich während der warmen Monate noch Mal gut vermehrt und im Winter dann für Freunde bei vielen Nachbarn sorgt. Im Falle der S. geminata wäre solch eine Szenario weniger kritisch und die Art ist im Fall der Fälle auch wesentlich besser zu bekämpfen.

An anderer Stelle kann ich aber auch Carebara diversa mal erwähnen. Eine Art die ebenfalls in Aggressivität und Wachstum den genannten Solenopsis Arten in nichts nach steht.
Und wenn du erstmal eine Millionen kleine Carebara diversa hast, kannst du dir ja mal die Frage stellen, ob du diesen Wahnsinn nun auch noch in stechend und invasiv möchtest.

Beste Grüße, Daniel :)

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor supi004 für den Beitrag:
Maddio

supi004
Halter

#13 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von supi004 » 23. September 2018, 14:30

Wie gesagt, ich bezweifle sehr stark, das Solenopsis invicta plötzlich bei 400 000 einer Millionen oder 10 Millionen auf hören zu wachsen.
Aber wenn du es wirklich darauf an legen willst, bitte ich dich zumindest genau das zu überprüfen.

Ich möchte dir darüber hinaus noch nahelegen, dir eine gute Möglichkeit zurecht zu legen, ob die Koloniegröße gut abschätzen zu können. Ich denke da an sowas, dass du bei einer kleineren Kolonie von wenigen tausend Tieren Mal versucht möglichst genau die Koloniegröße und den Zuckerverbrauch zu dokumentieren, sodass, wenn die Kolonie sehr groß ist, du anhand dessen eine Rechnung genaue Schätzung abgeben kannst. Und bedenke, dir die genaue Temperatur dabei auch zu notieren ^^

Ich wünsch dir viel Spaß und... Versau es nicht :D

Gruß, Daniel

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor supi004 für den Beitrag:
Unkerich

supi004
Halter

#14 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von supi004 » 23. September 2018, 15:37

Am besten gar nicht :D
Kein normaler öffentlich zugänglicher Shop wird sowas verkaufen.
Eine Chance wirst du nur haben, wenn du entsprechende Kontakte hast oder die Tiere selbst importierst. Und ob das überhaupt legal möglich, kann ich dir nicht versprechen.

Viel Spaß :D

Und sag bescheid, wenn du dich doch für ne andere Art entscheiden hast :D

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Serafine » 23. September 2018, 18:34

supi004 hat geschrieben:Wie gesagt, ich bezweifle sehr stark, das Solenopsis invicta plötzlich bei 400 000 einer Millionen oder 10 Millionen auf hören zu wachsen.

Irgendwann erreichen die Legekapazität der Königin(nen) und die Sterberate einen Gleichstand- Arbeiterinnen von Solenopsis invicta leben im Schnitt nur 60-120 Tage.

Das bedeutet bei einer ausgewachsenen Kolonie mit voller Legekapazität übrigens auch 45.000 tote Ameisen pro Monat - bei mehreren Königinnen noch mehr. Leg dir schonmal eine Methode bereit, wie du jede Woche knapp 10.000 Leichen von einem mit aggressiven stechenden Ameisen überzogenen Müllhaufen entfernst. Liegen lassen kann man die nämlich nicht, erstens fängt das furchtbar an zu stinken und zweitens bekommt man so jede Menge unterwünschte Gäste (u.a. Milben).

supi004
Halter

#16 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von supi004 » 23. September 2018, 18:44

Serafine hat geschrieben:Irgendwann erreichen die Legekapazität der Königin(nen) und die Sterberate einen Gleichstand- Arbeiterinnen von Solenopsis invicta leben im Schnitt nur 60-120 Tage.

Stichwort polygynie, Inzucht und Befruchtung Begattung im Nest. Vorausgesetzt diese Information stimmt, wird sich dieses Gleichgewicht niemals ein stellen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“