Wie ich dich vorher schon gebeten habe, schreibe bitte nicht als Antwort auf jeden Beitrag einen neuen Beitrag, sondern fasse es in einem zusammen.
Nun, dass es Arten gibt, die weitaus größere Kolonien bilden, ist mir schon bewusst. Auch bin ich aber der Meinung, dass Arten mit Kolonien bis in die mehreren Millionen rein nicht dauerhaft zur Haltung (zumindest was eine normale Person betrifft, in z.B. Zoos ist es schon wieder etwas anderes) geeignet sind.
Der Unterschied zu vielen Arten, die größere Kolonien bilden können, ist, dass Solenopsis invicta eben invasiv ist, auch in der Haltung enorm schnell wächst, sehr ausbruchsfreudig ist und giftig sticht.
Aber gut, es galt hier für mich, dich zu warnen. Wenn du trotzdem davon überzeugt bist, diese Art halten zu wollen, kann ich natürlich nicht davon abhalten, weshalb ich es auch nicht mehr versuche, immerhin ging es dir mit dem Thread ja um die Haltung der Art (obwohl Wachstum und Ausbruchschutz natürlich schon etwas damit zu tun haben).
Um abschließend noch den Autor eines Solenopsis invicta HBs im eusozial zu zitieren:
Wenn diese Art so gehalten wird, dass nichts passiert, macht diese ein riesen Spaß, aber auch irgendwann kommt einmal der Zeitpunkt, wo dies aufhört und die Kolonie überbrüht werden muss.
Dieser Meinung bin ich auch und ob man diese Art der Haltung wirklich betreiben will...
Das Buch von Walter Tschinkel "The Fire Ants" könntest du dir ansehen, dort finden sich umfangreiche Informationen zu Solenopsis invicta und anderen. Merkur im AP hatte hierzu mal geschrieben
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 9850#p9850Wenn du wirklich an der Haltung dieser Art interessiert bist, bietet dieses Buch eine gute Möglichkeit um sich über die Ameisen zu informieren.
Liebe Grüße