Ich kann nur beipflichten.
Ameisen halten nur fürs "ich halte sie!", nicht gut.
Wieso man davon abrät, da gibt es einige Gründe. Bei dieser Art sollte man auch nicht vergessen, dass die nicht nur ökologisch gesehen gefährlich ist (also andere Ameisenarten, und natürlich auch andere Lebewesen, bedroht), sondern auch für den Menschen gefährlich sein kann. Einige Ameisen können, vor allem für Allergiker, zur Gefahr werden. Diese Art jedoch zeichnet sich durch ihre starke Aggressivität und große Kolonien aus. Man hat also viele angreifende Ameisen mit potenziell gefährlichem Gift.
So viele kleine Ameisen, sehr ausbruchsfreudig. Sollte es zu einem Ausbruch kommen, sind das schnell mal mehrere 10.000 bis gar 100.000 Ameisen, die unterwegs sind. So viele Individuen kommen dann schnell mal in Kontakt zu einer anderen Person, welche dann vielleicht Allergiker ist.
Die Kolonien wachsen einem wortwörtlich über den Kopf.
Dies sei gesagt. Solenopsis invicta ist gefährlich, ökologisch und medizinisch gesehen.
Sollte man dich trotzdem nicht davon abbringen können, so möchte ich doch, dass die Haltung entsprechend stattfindet, weshalb ich dir auch zur Haltung einen Rat geben möchte. Zu ersteinmal, kann ich dir den
Artikel zu Solenopsis invicta der "Global Invasive Species Database" empfehlen. Hier liest man neben den problematischen Eigenschaften auch etwas allgemeineres. Hier wird die Koloniegröße mit bis zu 400.000 beschrieben.
Ansonsten MUSS auf einen extremen Ausbruchschutz geachtet werden. Bei Arten wie dieser Talkum oder ähnliches, am besten fester Deckel, Wassergraben etc.
Wirklich sehr viel mehr kann ich zur Haltung auch nicht sagen.
Wo man die Art herbekommt weiß ich nicht. Antscanada verkauft, wie bereits geschrieben, keine Ameisen. Man findet die Art, begründeter Weise, kaum im Handel.
Etwas halbherzige HBs gab es im Deutschen bereits, meist wurden diese irgendwann nicht mehr weiter geführt (eine Überforderung mit der Koloniegröße nicht undenkbar).
-
http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... gsbericht/-
ameisenforum2001-2005-archiv/solenopsis-geminata-t20906.html-
solenopsis-exotisch/solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t36459.html oder
solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t34799.html (zwar Solenopsis geminata, aber hier sieht man recht gut, was ich oben meinte. Viele Ameisen, sehr ausbruchsfreudig)
-
https://youtu.be/67g51JNaR_g hier noch ein Video, wo man eine Solenopsis invicta Kolonie sieht. Die Kolonie wurde mit ~60 Arbeiterinnen erhalten, nach 2 Monaten ist sie so groß wie im Video zu sehen. Das mag im ersten Moment für den Ameisenhalter zwar erfreulich sein, gutes Wachstum, nach einiger Zeit aber überfordert das steigende Wachstum aber.
Liebe Grüße