Nachdem meine Messor barbarus sich wirklich gut machen und die mich mit diesem ganzen "Ameisenzeugs" quasi "angefixt" haben, kam der Gedanke nach einer weiteren Kolonie auf.
Wollte gerne was einfach zu haltendes, bisschen größer und aktiver als meine M. barbarus, schön anzusehen, interessantes Verhalten, einfach zu händelnde
Nach etwas Umsehen stieß ich auf Camponotus rufipes.
Wirklich sehr schöne Ameisen, ziemlich anspruchslos, schnelle Kolonieentwicklung, recht aktiv und neugierig, keine
Leider findet man zu dieser Art nicht sehr viel Infos, die Shops haben unterschiedliche, lückenhafte (v.a. bzgl. der Entwicklungszeit), teils sogar widersprüchliche Angaben bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Auf Nachfrage behaupteten alle ihre Angaben wären absolut verlässlich und korrekt.
Nachdem das drumherum abgeklärt war, hab ich mich nach einer geeigneten Behausung umgeschaut.
Da meine M. barbarus in einem Set vom Antstore leben, und die "Rufis" von der Größe her recht ähnlich sind, somit einige Bauteile gleichermaßen für beide Kolonien verwendet werden können, ich generell ein Fan von dem modularen Aufbau und der Qualität der Sachen vom Antstore bin, lag es nahe da was vom Antstore zu nehmen.
Entschieden habe ich mich für das "Ameisen Starter Set L - 30x20 - Combi - Center".
Als besonderen Clou habe ich mir überlegt als Boden nicht nur wie üblich eine langweilige Schicht Sand-Lehmgemisch einzusetzen, sondern darüber noch ein wenig von den dort angebotenen Pinien-Rindenstücken auf den Sand-Lehm zu streuen. Sind ja (Regen-)Waldbewohner, da ist ein Boden aus Rindenstücken schon recht sinnvoll. Zudem hilft es Schwankungen in der Feuchtigkeit und Temperatur etwas auszugleichen bzw. abzufedern.
Dazu noch die seitlichen Bohrungen gleich mit entspr. Schlauchanschlüssen ausgerüstet, so brauch ich später nicht gleichzeitig den Schlauchanschluss montieren, mir schlecht gelaunte Majore vom Leib halten und geflohene Ameisen einfangen. In die Schlauchanschlüsse hab ich gleich T-Stücke eingesetzt und die Enden mit Gitterkappen verschlossen, so brauch ich bei einer Erweiterung nur die Gitterkappe abziehen, den Schlauch zum neuen Nest aufstecken, fertig.
Kein Stress für Ameisen oder Halter.
Die luftdurchlässigen Enden sehen zwar momentan besch... aus, sorgen aber für eine vernünftige Belüftung.
Bestellt hab ich die Ameisen (
Die Hardware wurde, wie schon erwähnt, beim Antstore bestellt.
Beide Bestellungen gingen am 9.10. Abends raus.
Beides wurde am Folgetag per DHL abgeschickt.
Das Paket aus Berlin kam auch am nächsten Tag an, das eigentlich wichtigere Paket mit den Ameisen kam erst am Samstag (13.10.). Da hat DHL gepennt!
Ich hatte schon Angst dass die Mädels das nicht überlebt und an Unterkühlung oder dem Stress gestorben wären.
Glücklicherweise haben zumindest die
Sie waren zwar etwas starr vor Kälte, aber da das RIESIGE RG wirklich hervorragend verpackt und isoliert war (der Heatpack war natürlich längst kalt), haben sie es doch überlebt.
Das RG schnell ins längst vorbereitete und vorgewärmte Becken, Stopfen weg, Futter und Wasser hingestellt und aus roter Folie ein kleines "Zelt" übers RG gestellt, damit sich die armen Kleinen erstmal erholen, aufwärmen und etwas futtern können.
Die erste Aktivität ließ auch nicht lange auf sich warten, die beiden Arbeiterinnen haben sehr schnell angefangen die feine Erde die von myants mit ins RG gestreut wurde wegzuräumen.
(wäre vielleicht ganz gut wenn myants die Praxis mit der feinen Erde nochmal überdenkt, die Ameisen scheint die WIRKLICH gestört zu haben)
Interessant, der Eingang wurde nicht mal ansatzweise zugebaut. Die Erde wurde nur aus dem hinteren Bereich des RG weggeräumt.
Am Dienstag drauf dann der Schock!
RG leer, Ameisen weg!
Nach kurzer Suche mit einer schwachen Taschenlampe fand ich die
Naja, ok, wenns ihnen da besser gefällt als in ihrem RG, bitteschön.....
Paar Tage später, nächster Schreck!
Ameisen komplett verschwunden!
In ihrer Ecke waren sie nicht mehr, im RG auch nicht, im Sandnest auch nicht.
Also sind sie entweder tot und die Leichen irgendwo zwischen den Rindenstücken verschollen, oder sie haben sich ein neues Versteck gesucht und sich diesmal so verdammt gut versteckt dass wirklich absolut nichts zu sehen oder auch nur zu erahnen wäre wo sie sein könnten.
Bis dahin hatte ich ihr altes Riesen-RG plus ein kleineres von mir drin liegen gehabt. Da sie beide RGs offenbar nicht wollten, hab ich dann beide rausgenommen.
Um dem Spuk ein Ende zu machen und die Bande bisschen besser im Blick behalten zu können, entschied ich mich für etwas was bei meinen Messor barbarus auch sehr erfolgreich war.
Einen Neststein, kleinere Version davon, mit roter Folie an der Scheibe, einfach in die Arena gelegt bzw. gestellt (mit Kletterhilfe natürlich).
So haben die Mädels bisschen "Abgeschiedenheit" vor dem üblichen Hantieren im Becken, und ich hab sie etwas besser "unter Kontrolle" (insert joke here).
Als der Neststein ankam und sich in den zwei Tagen bis zu dessen Ankunft absolut nichts im Ameisenheim getan hat, dachte ich wirklich sie wären schon längst tot.
Oder hätten es trotz Glasrahmen mit Öl irgendwie geschafft auszubrechen.
Entspr. groß war mein Schrecken als ich so am umräumen der Arena war und da plötzlich eine Arbeiterin auf dem neuen Neststein hockte.
Die Kleine schaute sich aber nur kurz um, ließ sich von meiner Anwesenheit nicht wirklich beeindrucken und krabbelte wieder in ihr Versteck.
Seitdem weiß ich endlich wo sie hocken, haben sich tatsächlich unter ein paar Rindenstücken und in der dünnen Sand-Lehm-Schicht ein kleines Versteck gebastelt.
Clever die Kleinen.
Eine Rücksprache mit myants ergab dass sich insbes. die C. rufipes als kleine Kolonie (unter 10 Arbeiterinnen) absolut passiv verhalten.
Selbst bei Störungen (Futterwechsel o.dgl.) tun sie nichts was in irgendeiner Art und Weise Aufmerksamkeit erregen könnte.
Erst so ab 10 Arbeiterinnen kann man so langsam die recht hohe Aktivität dieser Spezies zu sehen bekommen.
Es kann natürlich auch sein dass sie wg. den Bedingungen beim Transport (Kälte und Stress) erstmal eine (Dia-)Pause einlegen.
An Futter bekommen sie das "Allzweckjelly" von myants (mit Honig, Invertzucker, zerkl. Schokoschaben), Zuckerwasser, Honigwasser und 2 od. 3 große Fruchtfliegen (Drosophila hydei aus eigener Zucht), alles in einem der derzeit enorm praktischen 4x10mm Näpfe vom Antstore angeboten.
(die Dinger kann ich wirklich sehr empfehlen für Mini-Kolonien)
Gewechselt wird das alle anderthalb bis 2 Tage.
Wasser haben sie selbstverständlich auch, aufgefüllt nach Bedarf, Tränke wird wöchentlich ausgetauscht (wg. Keimbildung usw.).
Beheizung erfolgt mittels 7W Heizfolie (hinten auf der Rückwand aufgeklebt, heizt primär das Nest, Restwärme heizt das restl. Formicarium mit), 5W Heizfolie (von unten aufgeklebt, quasi als Bodenheizung, Anlage steht auf Gummifüßen) und einem (mittels Dimmer stark gedrosseltem) 40W Infrarot-Keramikheizstrahler im Glasdeckel.
Klimadaten sind aktuell 26-27°C und zwischen 60 und 70% LF
Ich geb zu, ich hab irgendwie die (vermutlich idiotische) Befürchtung dass die
Einblick in ihr Versteck hab ich absolut keinen, den Neststein haben sie (noch) nicht angenommen.
(hat bei meinen M. barbarus aber auch etliche Tage gedauert bis sie den angenommen haben, scheinen sich aber sehr wohl darin zu fühlen)
Tja, und so hock ich da, hab nen ordentlichen Haufen Geld ausgegeben, keine Ahnung was los ist, ob das überhaupt was wird und den dumpfen Verdacht dass ich nur in die Stromabrechnung der Zukunft investiere.....
Meint ihr ich sollte vielleicht mal vorsichtig ein paar Rindenstücke wegnehmen und nachsehen was los ist....?
Hat jemand Infos bzgl. der Entwicklungszeit (Ei bis
Und, wie ist das mit ihrer Ameisensäure? Wie würden sie die im Falle eines Falles einsetzen?
Edit: Paar Kleinigekeiten korrigiert und nachgetragen