BenVape hat geschrieben:Das ist gut zu wissen, Danke für die Info.
Myants sagt ja auch dass die Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielt, passt also ins Bild.
Ich halt sie dennoch momentan bei min. 60% und 26-28°C, in der Hoffnung ihnen dadurch die Brutpflege vielleicht etwas einfacher zu machen.
Sind ja ursprünglich Regenwaldbewohner aus Brasilien, und in so nem tropischen Regenwald isses bekanntlich gut warm und guuut feucht.
"Keine Rolle" würde ich jetzt nicht sagen, aber sie brauchen es sicher nicht so feucht wie manch andere Ameisengattungen. Und wenn ein RG als Notfallmöglichkeit im Becken liegt ist man eh immer auf der sicheren Seite.
BenVape hat geschrieben:Hmm....
Naja, ok, die Arbeiterinnen sind schon durchaus beeindruckend, vor allem da es Pygmäen sind (bzw. sein sollten).
Vor allem irre flink sind sie.....
Aber, die Königin ist von der Statur her jetzt nicht sooo beeindruckend, eher sogar ein klein wenig schmächtiger als meine M. barbarus Chefin.
Das war jetzt eher im Vergleich zu kleinen Ameisen wie Lasius oder Myrmica gemeint. Messor, Camponotus und auch die größeren Formica haben einfach ein ganz anderes Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpervolumen - allein dadurch trocknen sie schon erheblich langsamer aus.
BenVape hat geschrieben:Ok, dann hab ich heute auch dank euch so einiges gelernt.
Zudem freut mich dass sie das gek. Eigelb so gut angenommen haben.
Meine M. barbarus sind geradezu süchtig nach gek. Eigelb, und wenns meinen Rufis auch so gut schmeckt, dann gibts das künftig eben öfters mal.
Und, dass sie sich sichtbar vom Eigelb bedient haben, könnte ja durchaus ein Hinweis auf vorhandene Brut sein.....
Ich wünsche meine Camponotus würden Eigelb annehmen, aber die verteilen es einfach nur in der ganzen Anlage, was eine unglaubliche Sauerei zur Folge hat...
BenVape hat geschrieben:wenn sie Brut hätten sollte doch min. eine immer bei der Brut bleiben und selbige versorgen bzw. bewachen, oder?
Also wenn die
BenVape hat geschrieben:Auch dass sie ihre Königin, welche weiterhin einfach da hockt wo sie seit paar Tagen hockt, nicht bewachen bzw. beschützen ist schon merkwürdig, oder....?
Manche Ameisenkönginnen sind etwas doof oder einfach nur extrem passiv (Paradebeispiel Atta, die haben es vermutlich einfach verlernt, weil sie in der Natur sowieso praktisch unbesiegbar sind sobald sie die Gründung hinter sich gebracht haben). Möglich auch dass die