Sir Joe hat geschrieben:Na gut, wie du meinst aber in diesem Zusammenhang frage ich mich dann allerdings, wieso du die feminine Endung von C. truncata gewählt hast, wo doch in den deutschen Enzyklopädien, Wikipedia und Ameisenwiki, jeweils noch die maskuline Endung C. truncatus geschrieben steht?
Bitte nicht wieder diese Diskussion, das ist doch dieselbe Geschichte wie bei Camponotus ligniperda.
Und alles was in einem Wiki steht würde ich sowieso nicht als verifiziert verlässliche Quelle betrachten.
Sir Joe hat geschrieben:Es hat sich bei vielen Einsteigern hier im Forum schon gezeigt, dass ein explizites Suchen nicht einfach ist, und ich würde jedes Mal wieder den Ratschlag unterschreiben, dass es am besten für viele Einsteiger ist, einfach immer ein präpariertes RG dabei zu habe, denn die meisten Funde sind dann doch eher zufällig zwischendurch.
So ziemlich die einzigen Schwarmflüge die man absolut nicht übersehen kann sind die von Lasius niger und Solenopsis fugax (wenn man weiß wonach man schauen muss). Formica fusca schwärmt bei uns hier auch recht ordentlich, aber da muss man Glück haben und gerade am richtigen Tag draußen sein (und man muss flink sein, die Fusca-
Hab letztes Jahr mehrere Wochen lang versucht C. herculeanus oder C. ligniperda zu finden und obwohl ich mehrere Nester kannte hab ich keine einzige